1476 “Wildwood / The Nightside” (Rock / Dark Rock)

Online seit 6.07.2016

1476_-Wildwood_Nightside_CD1476

“Wildwood / The Nightside”
(Dark Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 22.07.2016

Label: Prophecy Productions

Facebook

 

Hinter dem schönen Bandnamen 1476 verbergen sich die aus New England stammenden Musiker Robb Kavjian und Neil DeRosa. Das neue Pferd im Stall des Labels Prophecy Productions vermag die Genre Metal, dunkler Indie Rock, Neofolk und Neoklassik eindrucksvoll zu verbinden und dabei einen ganz eigenen Sound zu erschaffen.

Diese Veröffentlichung beinhaltet sowohl das rockige Album “Wildwood” als auch die EP “The Nightside” welches eher finstere Klänge anschlägt. “Wildwood” ist düster, aggressiv und verträumt zugleich. Vor allem der Gesang besticht in seiner Intensität und sehr eigensinnigen Harmonie. Man sagt der Band wohnt eine Energie und Stimmung inne, die sowohl die altertümlich spukhafte Landschaft an New Englands Küste als auf die persönlichen spirituellen/philosophischen Interessen und Praktiken der beiden Musiker widerspiegelt. Mit dem Hintergrund kann man sich zur Musik sehr gut die schroffe aber auch wundervolle Natur dieser Region vor Augen rufen.

“The Dagger” oder “Good Morning, Blackbird” stecken voller Energie, “Horse Dysphoria” ist dagegen zu Beginn ruhig und filigran in seiner Ausstrahlung, doch dieser Song wandelt in der zweiten Hälfte ebenfalls zum dynamischen Rockstück. “The Golden Alchemy” ist ein 10 Minuten langes Finale das in Sachen Instrumente auch den höchsten Grad an Härte verbreiten kann, doch es gibt auch atmosphärische Ruhepausen in denen man sich besinnen kann bevor die Intensität wieder zunimmt.

Ein Album das durch seine Musik und seine Ausstrahlung sicherlich nicht für Mainstream Kundschaft geeignet ist. Doch wer sich drauf einlassen kann und gerne düstere Rockmusik mag, der wird hier sicherlich viel Freude dran haben. (michi)

1476_band_photo

Erhältliche Editionen:
– Digipak-2CD inkl. Bonus-CD mit “The Nightside”-EP
– Gatefold-2LP (180g-Vinyl, schwarz) inkl. “The Nightside”-EP, Poster, bedruckten Innenhüllen und PVC-Schutzhülle (500 Stück erhältlich)

_