REVIEW

ZSK “Herz für die Sache” (Punk Rock)

ZSK

“Herz für die Sache”
(Punk Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 10.05.2013

Label: People Like You Records

Webseite: www.skatepunks.de

ZSK gehören nach 15 Jahren Bandgesichte zu den bekanntesten und beliebtesten Punk Rock Combos aus Deutschland. Zudem hat man durch Kampagnen wie “Kein Bock auf Nazis” (www.keinbockaufnazis.de) auch neben der Musik noch viele Sympathiepunkte nicht nur innerhalb der Szene gesammelt. Nach einer zwischenzeitlichen Auflösung haben sich die Jungs 2011 wieder zusammengefunden und haben seit 2012 an einem neuen Album gearbeitet, welches nun endlich vorliegt.

“Herz für die Sache” ist eine Herzenssache und einfach ein fettes Paket deutscher Punk  Rock, welcher mit jeder Menge brisanter Themen in die gern genommene Kerbe einschlägt. Zu rasend schnellem aber trotzdem eingängigem Punk Gebolze wie bei “Punkverrat”, “Antifascista” oder “Der Richtige Weg” bieten uns ZSK eine Menge Potential zum kollektiven Party machen und viel textliche Lektüre zum linken Zusammenhalt und zum Kampf gegen Rechts.

“Antifascista” ist als Opener des Albums auch gleich mal ein Fingerzeig wo es lang geht bei diesem Werk und bei ZSK generell. Sie sind nicht zurückgekommen um leise zu sein und auch nicht um sich aus den unbequemen Dingen raus zu halten.

ZSK schaffen es den alten Streetpunk mit dem modernen US-Punk gut miteinander zu vereinen. Sie klingen nie altbacken und vor allem auch nie zurückhaltend. Passend hierzu der Text zu “Lichterketten”, welcher die scheinheiligen Moralapostel anprangert und zur wahren Taten auffordert. Als Fan der Organisation “Sea Shepherd” liegt mir der Song “This Fight Is Far From Over” sehr am Herzen und auch “Viel Glück” hat eine geniale Aussage, denn hier werden Kultstätten der Linken Szene gehuldigt.

Hochgeschwindigkeitspunk mit jeder Menge textlicher Brisanz! Aber wenn es nicht so wäre würden wir ja nicht von Punk Rock reden. Ob man nun dem ganzen Antifa Ideologien folgen muss sei mal dahingestellt denn eine eigene Meinung ist immer wichtig. Trotzdem ist dieses Album echt gut und man sollte es auf jeden Fall in seiner Sammlung wissen!! (michi)