REVIEW

WELLE: ERDBALL “Ich rette dich” EP (NDW)

WELLE: ERDBALL

“Ich rette dich” EP
(NDW / Electro)

Wertung: Gut

VÖ: 14.11.2014

Label: SPV

Webseite: www.welle-erdball.de

WELLE:ERDBALL senden neuen Stoff für unsere Musiksendungen. “Ich rette dich” ist als EP ausgeschrieben, hat aber mit 8 Stücken und über 30 Minuten Spielzeit schon fast Longplayer Qualitäten. Titelstück und Opener “Ich rette dich” ist typisch WELLE mit geilen elektronischen Sounds und coolen tanzbaren Rhythmen. Honey Stimme ist präsent wie eh und je und die Mädels machen im Refrain tolle Melodie Arbeit.

“Spiel mit der Welt” ist musikalisch sehr modern und fast nicht mehr minimalistisch. Klar sind die Grundelemente immer noch die selben wie vor 20 Jahren, aber die Zeit hat auch WELLE ERDBALL geprägt. Vielleicht ein bisschen zu viel Beatmaschine und Gefrickel…

“FanFanFanatisch” ist musikalisch und textlich dann tatsächlich recht minimalistisch, “Der Türspion” ist so ein kitschiges aber sehr anrüchiges Stück mit weiblicher Stimme und rosaroten Melodien, “Das Radio, das Ohr der Welt” erinnert heldenhaft an die Zeit als das Radio der einzige Informationsspender war neben der Zeitung und wird mit vielen Samples ausgeschmückt.

Bei “Ich will vergessen” wird nochmal richtig Tempo gemacht und bietet sich damit als echter Live Kracher an. Natürlich darf auch ein C-64 Stück nicht fehlen womit man die WELLE ERDBALL Tradition aufrecht erhält. Das Stück “Die Wahrheit” ist einfach der Hammer und bietet die einmalige Sounddichte, wie es nur aus diesem Computerchen kommen kann.Eindeutig der geilste Track dieser EP!!!

Final wir der Titelsong noch als Remix der Gruppe MASSIV IN MENSCH dargeboten. In Summe eine sehr gute EP die all das verkörpert, was WELLE ERDBALL so zu bieten hat. (michi)

Wichtig für alle WELLE ERDBALL Fans:

Zeitgleich erscheint die auf 999 Exemplare limitierte Picture 12″-Vinyl “Der Sinn das Lebens”, auf der Klassiker wie “Monoton & Minimal”, “Arbeit adelt!” oder auch “Deine Augen” enthalten sind. Dieses Album wurde nochmals speziell für die Schallplatte neu gemastert. Als Bonus liegt eine 3‘‘-Mini-CD bei, auf der – zusätzlich zu Auszügen der neuen EP “ICH RETTE DICH!” – auch noch exklusives Material enthalten ist. (michi)