REVIEW

THE DARK UNSPOKEN “Beyond Your Control” (Dark Electro)

THE DARK UNSPOKEN

“Beyond Your Control”
(Dark Electro)

Wertung: Gut

VÖ: 18.10.2013

Label: Echozone

Webseite: www.thedarkunspoken.com

Drei Jahre ist es her, dass mir die deutsche Band THE DARK UNSPOKEN erstmals zu Gehör kam und damals empfand ich ihren Sound wie eine Reise in den Dark Wave / Dark Electro früherer Zeiten. “Beyond Your Control” heißt nun der Nachfolger, gleichbedeutend ihr jetzt viertes Album. Auch heute zeigen sich THE DARK UNSPOKEN erfrischend unverändert, also mit einem hohen Hang zu soliden dunklen Kompositionen, die viel Wert auf tolle Atmosphären und intensive Stimmungen legen.

Genau diese Attribute hört man bereits schon beim Intro “Life Circle”, welches wunderbar die genutzten Old School Sounds erklingen lässt. “Back Back Back” beginnt mit monotonen Drumings wird schnell mit sphärischen Synthies und einem eindringlichen Gesang ausgewertet und kann vor allem mit einer richtig guten Melodie überzeugen. THE DARK UNSPOKEN schaffen es geschickt gute Melodien mit dynamischen Rhythmen zu vereinen und sich somit in Summe mit kraftvollen Songs für die Clubs zu empfehlen. Hier ist vor allem der Kracher “15 Years” zu nennen, der zum einen diese gut funktionierenden Beats hat, aber auch durch die immer begleitenden Gitarren zusätzliche Energie bekommt.

Hat wirklich Hand und Fuß was dort im Hause THE DARK UNSPOKEN zusammen gestellt wurde. Weckt schon lange vergessene Zeiten und dürfte jedem gefallen der sich gerade in den 90ern in der Dark Wave oder Electro Szene herumgetrieben hat.

Sehr ansprechend ist auch die Tatsache, dass man sich sehr variantenreich zeigt, die Lieder klingen allesamt unterschiedlich. Die Tempoarbeit ist variabel, der Härtegrad der Beats und auch ein Duett mit Ivi von SPIRITUAL CRAMP wurde mit integriert.

Neben den 10 neuen Titeln hat man noch eine Zugabe von vier Remixen und alternativen Versionen beigefügt und kann somit dem potentiellen Käufer auch eine überdurchschnittliche Spielzeit anbieten. Ein durch und durch gutes Album! (michi)