News

FALL OF SERENITY :: Neues Album nach 16 Jahren angekündigt

27. Oktober 2023

Die deutsche Death Metal Band FALL OF SERENITY veröffentlicht ihr erstes neues Werk seit 16 Jahren. 2007 veröffentlichten FALL OF SERENITY „The Crossfire“ auf LIFEFORCE RECORDS, ihr letztes Album, das ihre Entwicklung aufzeigte und einen Hinweis auf die breiteren musikalischen Horizonte gab, die sie in den kommenden Jahren erkunden würden. Jetzt, 16 Jahre später, kehrt die Band zu ihrem alten Label zurück, um ihr neues Album „Open Wide, O Hell“ zu veröffentlichen, das am 22. März 2024 erscheinen soll. „I Don’t Expect I Shall Return“ ist ein erster Track daraus.
https://fallofserenitylfr.bandcamp.com/track/i-dont-expect-i-shall-return


 

NEBELKRÄHE :: Neues Album im Fullstream

27. Oktober 2023

Am 27. Oktober ist „Ephemer“, das dritte Album der deutschen Progressive Black Metaller NEBELKRÄHE, erschienen, 10 Jahre nach „Lebensweisen“. Das Album ist über das deutsche Label Crawling Chaos als Digipack-CD und mintgrüne Vinyl-LP erhältlich oder direkt via Bandcamp: https://thecrawlingchaosrecords.bandcamp.com/album/ephemer

Info:
Stilistische Mittel des klassischen Black Metal werden mit genrefremden Elementen kombiniert: ein Ansatz, den NEBELKRÄHE kompositorisch verfolgen. Wütende Riffs mit harschem Geschrei prägen Ephemer ebenso wie liebliche Melodien, für die gelegentlich Cello, Mundharmonika, Akkordeon oder Blasinstrumente eingesetzt werden. Wo es den Songs dient, folgen NEBELKRÄHE den Konventionen – oder brechen sie.


 

DERO GOI :: Ex-OOMPH! Sänger mit erster Solo-Single

27. Oktober 2023

DERO GOI, ehemaliger Frontmann von OOMPH!, hat den Synthie-Wave-Song „Clickbait“ veröffentlicht, seine erste digitale Audio-Single und Video als Solokünstler. „Clickbait“ ist als digitale 4-Track-Single inklusive der bisher unveröffentlichten B-Seite „‚One of Us“ mit Remixen von APOPTYGMA BERZERK sowie NEON RUST erhältlich und über Dependent auf allen digitalen und Streaming-Plattformen verfügbar. Das Debütalbum von DERO GOI wird Anfang nächsten Jahres über Dependent Records veröffentlicht.
Presale: http://lnk.spkr.media/dero-single

DERO GOI selbst erklärte kürzlich: „Diese Bilder und Texte spiegeln meine Ansichten über den vorherrschenden Zeitgeist wider, der darauf abzielt, so laut, schrill, schrill und abgedreht wie möglich zu sein, um jede Sekunde der Aufmerksamkeit zu erlangen. Manchmal fühlt sich das an wie Idiokratie im Endstadium. Meistens dreht sich alles um das Ego, das Ego, das Ego. Visuell wird diese sinnlose und letztlich narzisstische Selbstbesessenheit mit farbenfrohem Sarkasmus ad nauseam gekrönt“.


 

GOTHMINISTER :: Neue Single & Musikvideo vor Tourstart

27. Oktober 2023

Nächste Woche, am 2. November 2023, startet die Industrial Gothic Metal Band GOTHMINISTER auf die erste Etappe ihrer PANDEMONIUM EUROPEAN TOUR, um das gleichnamige Album zu promoten. Darüberhinaus kündigte die norwegische Band erst kürzlich ihren neuesten Coup an: 2024 soll mit ‚Pandemonium II: The Battle Of The Underworlds’ ihr brandneues Album über AFM Records erscheinen und thematisch nahtlos an den 2022er- Vorgänger „Pandemonium“ anknüpfen. Um eure Wartezeit auf ihren kommenden Longplayer zu verkürzen, veröffentlichten GOTHMINISTER im September einen ersten Song ‚I Am The Devil‘, nun erschien ein Video zu ihrer brandneuen Single „“Battle Of The Underworlds“. https://www.gothminister.com

Info:
Erlebt GOTHMINISTER und eine atemberaubende Show live, ab Anfang November auch bei uns zulande! Auf der Bühne kämpft er gegen Monster, Dämonen und Zombies und riskiert sogar, selbst den Atem zu verlieren, wenn er zum ersten Mal mit Laserhandschuhen einen Wasserlaufball betritt. Nach jeder Show finden Meet & Greets statt – und mit etwas Glück, und insofern du sie benötigst, bekommst du vor Ort sogar noch eine kostenlose Rechtsberatung? Unten findet ihr alle kommenden GOTHMINISTER Live-Termine.

GOTHMINISTER PANDEMONIUM TOUR 2023
Nov 2, Zoetermeer, Boerderij (NL)
Nov 3, Essen, Turock (DE)
Nov 4, Paris, Backstage (FR) – Special guest: Emma Zoldan (Sirenia)
Nov 6, Manchester, Rebellion (UK)
Nov 7, Glasgow, Ivory Blacks (UK)
Nov 8, Birmingham, Asylum (UK)
Nov 9, London, The Dome (UK) – Special guests: Chris Milden (NFD) & Ray Noir
Nov 10, Pagney-derriere Barine, Chez Paulette (FR)
Nov 11, Ghent, Aasgard (BE)
Nov 12, Heerlen, Nieuwe Nor (NL)
Support: King Satan+ Psycholies+ Deadfilmstar (UK only)
Tickets: https://bnds.us/lqqoyg


 

SCHEITAN :: „White Wedding“ Cover

26. Oktober 2023

„White Wedding“, eine Coverversion des Billy Idol-Klassikers, ist die dritte Single der schwedischen Gothic Rock Band SCHEITAN in diesem Jahr. Das Video zum Songtext wurde heute im Vorfeld der Veröffentlichung der Single am 27. Oktober veröffentlicht.
Listen: https://linktr.ee/scheitan

Info:
SCHEITAN sind vor kurzem nach einer 24-jährigen Pause zurückgekehrt und werden im Frühjahr 2024 ein neues Album „Songs for the Gothic People“ über das griechische Independent-Label The Circle Music veröffentlichen. Auf dem neuen Album wird die Gothic-Atmosphäre, die bereits auf dem 1999 bei Century Media Records erschienenen Album „Nemesis“ zu hören war, weiter vertieft.


 

WITHIN TEMPTATION :: „Halloween“ Video aus neuem Studioalbum + Tourdaten ’24

25. Oktober 2023

Die niederländischen Metaller WITHIN TEMPTATION veröffentlichen kurz nach dem Release ihres brandneuen Studioalbums „Bleed Out“ ein provokantes Zombie-Vampir-Gore-Fest-Splatter-Horror-Video zu ihrer aktuellen Single „Ritual“, gerade rechtzeitig zu Halloween.

Brutal und brillant komödiantisch kritisiert das von einer KI erstellte Video zu „Ritual“ das Verhalten männlicher Sexualstraftäter am Arbeitsplatz, auf der Straße, auf dem Sportplatz und mehr. Was wäre, wenn Frauen sich genauso aggressiv verhalten würden wie die Männer, die versuchen, sie auszunutzen, und was wäre, wenn sie sich wehren würden, um eine schreckliche Rache zu üben?

Sängerin Sharon den Adel sagt: „‚Ritual‘ ist ein Song über Verführung und eine Frau, die in einer von Männern dominierten Welt die Macht übernimmt. Es wurde von Tarantinos Film „From Dusk Til Dawn“ inspiriert und ist ein Moment in unserem Album, der sich hauptsächlich auf die politischen und repressiven Probleme in der Welt konzentriert. Wir wollten schon immer ein Video im Horror-Stil zu Halloween machen, und dieser Song gab uns die perfekte Gelegenheit, dies zu tun, indem wir KI-Technologie nutzten, um etwas wirklich Beeindruckendes zu schaffen. Aber es geht auch um einige der jüngsten Nachrichten über Männer, die sich schlecht benehmen, und stellt sich vor, was passieren würde, wenn eine knallharte Frau sich auf die schrecklichste Weise wehren würde. Mach dich also bereit für Blut, Gewalt, Reißzähne und Humor. Happy Halloween to you all!“

„Bleed Out“ wurde am 20. Oktober weltweit auf verschiedenen Formaten über Within Temptation’s Label Force Music Recordings in einem Joint Venture mit Bertus Distribution veröffentlicht.

Within Temptation – Bleed Out 2024 Tour
präsentiert von Metal Hammer und Sonic Seducer
06.10.2024 Köln – Palladium
14.10.2024 Berlin – UFO
15.10.2024 Hamburg – Sporthalle
16.10.2024 Leipzig – Haus Auensee
19.10.2024 München – Zenith
23.10.2024 Frankfurt – Jahrhunderthalle
03.12.2024 Stuttgart – Porsche Arena
Veranstalter: FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH
Tickets für die Tour gibt es ab heute via www.eventim.de .


 

VEMOD :: Neuer Track aus kommendem 2. Album

24. Oktober 2023

VEMOD enthüllen die erste Video-Single „Der guder dør“ („Where Gods Die“) aus dem kommenden zweiten Album „The Deepening“ der norwegischen Darkgaze-Metal-Pioniere, das am 19. Januar 2024 via Prophecy Productions erscheinen soll.
Preorder: http://lnk.spkr.media/deepening
www.facebook.com/vemodmusic
www.instagram.com/vemodmusic

VEMOD comment: „I never ever expected to make a video for Vemod, and when the good people of Prophecy Productions approached me about it, I was initially skeptical“, mastermind Jan Even Åsli reveals. „Despite my reservations, ideas began to spring forth almost immediately. The landscapes surrounding us here at home in the north have always been a most integral element of our work and have provided boundless inspiration since the very beginning. The only natural thing to do was to journey back home and try to capture a tiny bit of that old yet ever-present magic – this time in the form of moving pictures. It could work. It just had to be suitably subtle and unassuming in order to reflect the spirit of both the music and of the land it came from. We leave it up to you to decide whether we succeeded or not. Enjoy your travels.“


 

SOLBRUD :: 1. Track vom vierten Album

23. Oktober 2023

Die dänische Black Metal Band SOLBRUD aus Kopenhagen wird am 2. Februar 2024 ihr viertes Studioalbum mit dem Titel „IIII“ über Vendetta Records veröffentlichen. Die Zahl 4 ist also ein wiederkehrendes Thema: 4 Mitglieder, 4 Vinylseiten und SOLBRUDs 4. Studioalbum. Die 4 klassischen Elemente – Wind, Wasser, Erde und Feuer – sind auch Teil des Universums um „IIII“. Jede Vinylseite – und damit die Kompositionen der einzelnen Mitglieder – stellen jeweils ein Element dar. https://solbrud.bandcamp.com

Zur Unterstützung der Veröffentlichung ihres neuen Albums hat die Band heute mit der Debütsingle „Tåge“ einen ersten intensiven Einblick in das, was uns erwartet, gegeben.
Listen: https://distrokid.com/hyperfollow/solbrud/tge


 

DAEMON GREY :: „In The Shadows“ Video veröffentlicht

21. Oktober 2023

DAEMON GREY wird am 1. Dezember das neue Album „Daemonic“ veröffentlichen. Vorab gibt es den neuen Track „In The Shadows“ zu hören und zu sehen. Ein Song über Verrat und Überzeugung. Angetrieben von Gefühlen der Wut und Auflehnung gegenüber den Wegen, die man wählt. Im Licht liegt der Verrat…
Listen: https://DaemonGrey.lnk.to/InTheShadows
Album-Preorder: https://daemongrey.lnk.to/DAEMONIC

Daemon Grey’s Gedanken zum Album: „DAEMONIC ist für mich ein wahrgewordener Traum oder auch ein herrlicher Albtraum. Nach jahrelanger Planung und rexten war ich in der Lage, das zu kreieren, was ich erschaffen wollte, und zwar aus der Seele heraus, was meiner Meinung nach alles ist, worauf ein Künstler hoffen kann. Ich bin überglücklich und dankbar, dass ich das Album zusammen mit Out Of Line veröffentlichen kann. Die Heavy-Musik-Community hat mich großgezogen, und ich hoffe, dass Musikfans vieler Musikrichtungen etwas in DAEMONIC finden, das sie bewegt, antreibt oder inspiriert.“


 

IN EXTREMO :: Burgentour 2024 angekündigt

20. Oktober 2023

Die Spielleute von IN EXTEMO werden auch im nächsten Jahr wieder durch die mittelalterlichen Burgen und Schlösser des Landes ziehen und ihr Publikum auf eine einzigartige Reise in ihre eigene musikalische Vergangenheit mitnehmen. Für 2024 werden die Sechs ein ganz besonderes Programm mit fulminanter Pyroshow und illustren Gästen für ihre Fans vorbereiten. Auf insgesamt zehn Burgen und Schlössern werden IN EXTREMO es wieder ordentlich krachen lassen.

Die Burgentour, die meistens ausverkauft ist, ist in den letzten Jahren zu einer festen Institution in der deutschen Open-Air Landschaft gewachsen und nach den riesigen Erfolgen der letzten Jahre brennen In Extremo auch jetzt schon wieder, weitere Burgenshows im kommenden Jahr zu spielen.

Auch 2024 werden wieder formschöne Hard-Tickets über die Band-Ticketseite erhältlich sein, exklusiv ab dem 20.10. ab 12 Uhr unter www.inextremo-tickets.de ! Neben den normalen Hardtickets gibt es wieder die sehr begehrten VIP-Tickets in limitierter Anzahl. In diesem Jahr kann man beim Kauf einer VIP-Karte zusätzlich zum VIP-Überraschungspaket noch 10 Sonnenliegestühle im In Extremo Design und einen „geheimen“ Hauptgewinn in einer Verlosung gewinnen.

BURGENTOUR 2024
13.06.24 Coburg – Kulturfabrik Cortendorf
15.06.24 Satzvey – Burg Satzvey
19.07.24 Görlitz – Landskronenbrauerei
20.07.24 Magdeburg – Festung Mark
26.07.24 Singen – Festung Hohentwiel
27.07.24 Creuzburg – Burg Creuzburg
16.08.24 Illingen – Burgplatz
29.08.24 Hanau – Amphitheater
30.08.24 Klaffenbach – Wasserschloss
07.09.24 Koblenz – Festung Ehrenbreitstein

Der Vorverkauf startet heute um 12 Uhr unter: www.inextremo-tickets.de
Weitere Infos auf http://www.inextremo.de