SOEN “Cognitive” (Progressive Rock)

Online seit 15.02.2012

SOEN

“Cognitive”
(Progressive Rock)

Wertung: Gut

: 17.02.2012

Label: Spinefarm Records

Webseite: www.myspace.com/soenmusic

Vergleiche helfen in der Regel in dem unübersichtlichen Dschungel der Neuveröffentlichungen gut weiter, um schnell zu entscheiden, ob die neue CD was für mich ist. SOEN machen es einem oberflächlich sehr leicht, denn TOOL springen dich nach drücken der Play-Taste förmlich an. Auch der TOOL-Ableger A PERFECT CIRCLE ist allgegenwärtig. Aber auch sanft-melancholische progressive Rock-Bands wie A PORCUPINE TREE hört man raus und damit ist klar, wohin die Reise geht. Wunderschöne Songs, mit melancholischen Melodien én Masse, vertrackten Rhythmen und viel Chill-Potential finden wir hier. Auf Dauer erscheint mir das Album etwas eintöning, aber “Fraktal” oder “Last Light” oder das donnernde “Oscillation” sind wirklich tolle Songs, die man ruhig kennen sollte.
Das Namedropping ist hier zwar überflüssig, da die Kompositionen für sich sprechen, aber Steve DiGiorgio (SADUS, DEATH) und Martin Lopez (OPETH, AMON AMARTH) haben hier ganze Arbeit geleistet, die sich aber kaum mehr von den genannten Bands abgrenzen könnte. Stark. (chris)

_