REVIEW

SALTATIO MORTIS “Zirkus Zeitgeist – Live aus der Grossen Freiheit (CD/DVD/Blu-ray)” (MA Rock)

saltatio-mortis-livedvdSALTATIO MORTIS

“Zirkus Zeitgeist ­ Live aus der Grossen Freiheit (CD/DVD/Blu-ray)”
(MA Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 01.04.2016

Label: Universal Music

Webseite: Homepage

Fünf Jahre nach der bisher einzigen Videoaufzeichnung einer SALTATIO MORTIS Show machte die Tour zum Nummer 1 Album “Zirkus Zeitgeist” am 20. November 2015 auf St. Pauli Station, in der Großen Freiheit. Für die MA-Rocker hat die Location „Ein bisschen Zirkus, ein bisschen Sünde und jede Menge laute Musik” zu bieten. Trotzdem war man wohl im Vorfeld etwas nervös, denn im Nachhinein hieß es: „Es war einfach fantastisch. Obwohl wir schon ein paar Konzerte auf der Tour hinter uns hatten, waren wir doch etwas nervös durch die vielen Kameras, die auf uns gerichtet waren. Kaum hatten wir aber den Opener ‘Wo sind die Clowns’ gespielt, lief alles wie von selbst.”

Und das sieht man auch. Die Band hat sichtlich Spaß, ebenso wie das Publikum. Auch für den Fan zu hause vor dem Bildschirm lohnt sich vor allem die visuelle Betrachtung. Allein als Audio-CD geht einiges verloren, denke ich. Wer Fan ist, macht mit diesem Konzert keinen Fehlkauf, sondern ist bei einem besonderen Konzert dann doch ein bisschen dabei. (eller)

 

Die Hits (zumeist vom aktuellen Album) kann man sich nun als Audio-CD, digitalem Download, DVD oder Blu-Ray zu Gemüte führen:

  • 2-CD Standard Album Jewel Case  23 Tracks
  • 2-DVD  23 Tracks  Making Of “Zirkus Zeitgeistgeist – Live aus der Großen Freiheit” – Spielzeiteit ca. 25 Minuten
  • Blu-Ray Disc 23 Tracks  Making Of “Zirkus Zeitgeist – Live aus der Großen Freiheit” – Spiepielzeit ca. 25 Minuten  PCM Stereo und 5.1 Dolby Surround
  • Ltd. Deluxe Edition  2CDs,  2DVDs,  1 Blu-Ray Disc - Große Box mit umfangreichen Bildmaterial des Konzerts
  • Digital als Download  23 Tracks

Die Tracklist:
1 Wo sind die Clowns
2 Willkommen in der Weihnachtszeit
3 Wachstum über alles
4 Des Bänkers neue Kleider
5 Nachts weinen die Soldaten
6 Habgier und Tod
7 Idol
8 Augen zu
9 Maria
10 Wir sind Papst
11 Geradeaus
12 Koma
13 Erinnerung
14 Satans Fall
15 Todesengel
16 Eulenspiegel
17 Prometheus
18 Früher war alles besser
19 Tritt ein
20 Trinklied
21 Worte