REVIEW

MÅNEGARM “Månegarm” (Viking/Folk Metal)

manegarmMÅNEGARM

“Månegarm”
(Viking/Folk Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 20.11.2015

Label: Napalm Records

Webseite: Homepage / Facebook

Seit 20 Jahren sind die Schweden MÅNEGARM bereits im Pagan/Viking/Folk Metal Sektor unterwegs. Nachdem es im Sommer einige Re-Releases alter Werke gab, ist nun neues Material da in Form eines selbstbetitelten Albums mit 10 Stücken. Darunter gibt es von reinen Black/Viking Metalstücken bis zur Lagerfeuer-Folk Musik ein wieder mal breites Spektrum.

Nachdem ist das Album nach den ersten Durchgängen ein bisschen ruhen lassen musste, da ich mir noch nicht sicher war, ob es mir denn jetzt gefällt oder nicht, hat sich das Blatt zum besseren gewendet. Vielleicht mussten aber auch erst ein paar schlechte Alben anderer Bands von mir gehört werden, um die Songs auf “Månegarm” würdigen zu können. Egal, jetzt haben sich die meisten der Tracks jedenfalls in die Gehörgänge gefressen, ganz vorne weg die fette Hymne “Odin Owns Ye All”.

Die rein folkigen Lieder erreichen mich dagegen nicht so, daher gibt’s von meiner Seite einige Abzüge, aber insgesamt haben die Schweden ein starkes Album hingelegt. (eller)