REVIEW

METSATÖLL “Ulg” (Folk Metal)

METSATÖLL

“Ulg”
(Folk Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 11.11.2011

Label: Spinefarm Records

Webseite: www.myspace.com/metsatoll

Ehrlich gesagt, ich tue mich mit dem neuen Album der aus Estland stammenden Formation METSATÖLL echt schwer. Die wilde Folk Metal Mischung ist nicht einfach zu konsumieren. Es gibt Passagen, die sind klar und deutlisch strukturiert und vorgetragen, sodass man stark an TYR erinnert wird. Dann aber kommt der eigenwillige Stil der Esten wieder zum Tragen, die auf mitteleuropäische Ohren keine Rücksicht zu nehmen scheinen. Das ist ja auch gut so, so bekommt die Musik die Ecken und Kanten, die andere Alben vermissen lassen. Nur harmonisiert das leider nicht immer mit meinem Gehör, was da an vielfältigen Instrumenten und Klängen aus den Boxen kommt. Generell interessant ist die neuen Scheibe “Ulg”, aber doch stark geschmacksabhängig. Aber, versucht ruhig mal euer Glück. (eller).