KOMPLIZE “s/t” (Indie Rock)

Online seit 27.05.2013

KOMPLIZE

“s/t””
(Indie Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 05/2013

Label: Eigenproduktion/ Zygmatron Production

Webseite: www.komplize-musik.de

Das Trio aus Hannover fand sich 2009 zusammen und veröffentlicht nun nach ihrem Debüt “Biotop” ihr selbstbetiteltes Zweitwerk. Geboten wird dem Hörer eine straighte Portion Indie Rock mit deutschen Texten. Allerdings ist Gesamtkonstrukt neben eingängigen Hooklines auch des Öfteren mit noiseartigen Fragmenten und trashigem Gitarren Geschrammel versehen.

Ein wenig klingt es so, als hätten sich Fehlfarben mit Tool zusammengetan. Der Gesang kommt ebenso roh, wie die Musik daher. Die Saiten werden mit einer aggressiven Note gespielt und auch textlich bietet man eine unterschwellige Aggression, die im Ein-Satz-Text von “Frust” auch mal knallig auf den Punkt gebracht wird. Neben Bretter-Arien gibt es auch mal ruhige Facetten, wie in der Schmirgelpapier-Ballade “vor dem Start”. Textlich arbeitet man mit reichlich Metaphern und lässt die Musik mit einigen (mal verstörten) Tempiwechsel sehr abwechslungsreich erklingen. Insgesamt eine interessante Alternative zum sonstigen, mainstreamigen Rock mit deutschen Texten. (andreas)

_