REVIEW

KMFDM “We Are – Live 30th Anniversary” (Industrial Rock)

KMFDM

“We Are KMFDM – Live 30th Anniversary”
(Industrial Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 09.09.2014

Label: Metropolis Records

Webseite: www.kmfdm.net/

30 Jahre KMFDM, da kann man sich schon mal selber ein bisschen feiern. Um da man ungern allein feiert laden Sascha, Lucia, Andy, Steve und Jules ihre Fans mit ein und bereichern uns mit diesem Live Album, welches geballt ist mit 16 Hits aus ihrer jüngeren und frühen History.

Ich selber war kürzlich Live dabei in einem kleinen Schuppen und konnte die Macht spüren, die KMFDM versprühen können. Reißer wie “Tohuvabohu”, “Hau Ruck”, “Son Of A Gun” oder “Megalomaniac” sind einfach nur geil und pressen dir eine Mischung aus Industrial, EBM und Rock in den Schädel bis nichts mehr geht. Aggressiv, provokant bis prollig, so kann man diese Band bezeichnen und genau das ist der Grund warum die Fans bis heute treu sind und die Band feiern wo immer die auch auftauchen.

Der Sound dieser Aufnahme ist super und kann die musikalische Macht eines Live Konzertes gut vermitteln. Gern hätte ich zwischen den Songs mehr Krach vom Publikum gehört, um noch mehr dieses Live Gefühl zu bekommen. Aber während der Tracks , die ja Live immer bis an die Schmerzgrenze laut ertönen, kann man ja auch Live nichts wahrnehmen außer dem was aus den Lautsprechern ballert. Somit passt das schon alles.

Macht ausgesprochen viel Spaß die Live Energie von KMFDM zu hören, aber noch mehr habe ich Lust bekommen die Truppe wieder richtig live zu erleben,…ich schau gleich mal ob da nicht bald mal wieder was geht,…. (michi)