REVIEW

K-BEREIT “A Forest” Single (Electro)

K-BEREIT

“A Forest” Single
(Electro)

Wertung: Geht so

VÖ: 09.10.2014

Label: Emmo.biz

Webseite: www.k-bereit.com

Wer sich mit der elektronischen Musik der 80er Jahre auskennt, dem dürfte der Begriff KAMPFBEREIT nicht unbekannt sein. Schon damals mischte die aus Frankreich stammende Dominique Lallement die EBM Szene auf. Ende der 90er Jahre war sie zusammen mit FRONT 242 Legende Luc De Mayer beim Project COBALT 60 tätig und seit einigen Jahre hat sie mit Fred Sebastian die Band K-BEREIT ins Leben gerufen. Inzwischen wurde die Besetzung nochmal durchgewirbelt, der einstige EBM / Industrial Pfad wurde etwas verlassen und nun orientiert man sich hörbar mehr modernen elektronischen Klängen. Noch für dieses Jahr ist ein neues Album zu erwarten, vorab gibt es schon mal diese Vorab Single.

Mit “A Forest” hat man sich eine Coverversion ausgesucht, die eigentlich immer geht, denn der Song von THE CURE ist einfach gut und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt hat man einen neuen Track, der jedem sofort ins Gehör geht. Bis auf die Melodie und dem Text hat der Song natürlich recht wenig mit dem Original zu tun. Sehr moderne elektronische Sounds und tanzbare poppige Beats bestimmen das musikalische Treiben. Man hat die eingängigen Elemente des Stückes gut umgewandelt, doch keinesfalls kann man den Charme von THE CURE erreichen. Der Gesang passt zur elektronischen Version, ist aber recht kalt und monoton.

Die B-Seite beinhaltet den Song “Inquest”, der sich auch sehr Tanzflächen orientiert zeigt. Alles sehr hektisch, dafür aber auch wenig einprägend. Es bleibt abzuwarten, ob dieser musikalische Wandel von Erfolg geprägt sein wird. Mir gefällt dieses Werk nur sehr eingeschränkt. Wäre der Titelsong in seinem Original nicht so genial, bliebe leider nichts, an das ich mich morgen noch von dieser Single erinnern könnte. Bleibt abzuwarten, was das ganze Album zu bieten hat. Bis hierhin leider nur Durchschnittsware! (michi)