DOMINANZ “Noxious” (Extreme Metal)

Online seit 6.05.2016

Dominanz - NoxiousDOMINANZ

“Noxious”
(Extreme Metal)

Wertung: Gut

VÖ: 15.04.2016

Label: Fastball Music

Facebook

 

“As I Shine” hieß das Debütwerk von DOMINANZ welches sich großer Beliebtheit erfreuen konnte. Nun folgt einige Jahre danach der Nachfolger namens “Noxious”. DOMINANZ stammen nicht aus Deutschland wie man anhand des Namens denken könnte sondern aus Bergen in Norwegen.

Im Herzen der skandinavischen dunklen Metal Szene haben es DOMINANZ geschafft bekannte Verstärkung für ihr Album zu integrieren. Unter anderem hat zum Beispiel IMMORTAL Sänger Abbath als Gastsänger fungiert.

Breite, mächtige und dunkle Gitarrenwände grollen im sehr variablen Tempo. Doch zumeist versucht man durch schleichende Bedrohung Atmosphäre zu schaffen. Der Gesang ist rau und düster und verkörpert die dunklen Pfade die man beschreitet eindrucksvoll. Doch es gibt auch Momente in denen sogar so etwas wie Melodien Einklang halten wie bei dem sehr abwechslungsreichen “Dream Of Fire”. Dieses Stück ist sehr eindrucksvoll und sollte für eine Hörprobe ausgewählt werden. “Salvation” geht mit mehr Tempo und Brachialität zu werke, “Devoured By The Black Hole” ist eher technisch orientiert mit vielen Tempowechseln.

Dieses düstere Stück Metal lässt sich gut an und verbreitet eine ordentliche Portion Dunkelheit. Norwegen halt, so kennt man die Nordmänner! (michi)

_