DEAMON’S CHILD “Demo” (Stoner Noise)

Online seit 25.11.2013

DEAMON’S CHILD

“Demo”
(Stoner Noise)

Wertung: gut

: 13.09.2013

Label: Eigenproduktion

Webseite: www.deamonshome.de

Was für ein starkes Demo! DEAMON′S CHILD aus Hannover lassen es auf ihrem 6-Track-Demo ordentlich krachen! Eingespielt wurde die Musik von John Deamon im Alleingang, aber auf der CD sind noch seine schwarzen Geschwister Anami Deamon (Gesang) und Jack Deamon (Drums) angegeben. Musikalisch bewegt man sich im düsteren Stoner Rock-Bereich und reitet schonmal ein Riff bis zur Erschöpfung (“Lutscher”), aber allein durch Anamis Vocals besitz man schon ein klares Alleinstellungsmerkmal! Die Vocals sind aggressiv und beschwörerisch zugleich und die Texte kryptisch. Die Art, wie der Text von “Mine leer” dargeboten wird erinnert mich an DEICHKIND…ja…bitte nicht erschießen! Aber schließlich hat sich die audio-visuelle Guerillavereinigung schon mit SLIME zusammengetan, also muss meine Assoziation nicht ganz falsch sein. Punkig ist auch die Attitüde der Band, was besonders bei “Alles bio, immer bio” deutlich zu Tage tritt. “Venus” hingegen ist eine dunkle Vision mit einer schönen Gitarrenharmonie, einem wunderbaren Spannungsbogen, der wieder in grandiosen Vocals von Anami mündet! “Vertigo” klingt wie ein okkulter Düstertraum und das abschließende “Among the shadows” ist vielleicht der kompletteste Song der Band im klassischen Sinne mit dezenten PINK FLOYD-Anklängen.

Was mich an den sechs Songs begeistert, ist die Tatsache, dass die Band nicht auf eine Richtung festzunageln ist und dennoch ihre verschiedenen Einflüsse so authentisch unterbringt, dass es keinen Zweifel an der Authentizität aufkommen. Von den im Promozettel genannten Einflüssen oder vielmehr Zielgruppentipps, gehe ich am ehesten mit den MELVINS konform.

Wer Interesse an düsterem Stoner-Punk-Noise hat, muss der Band unbedingt eine Chance geben und sich vielleicht bei der Livepremiere der Band am 06.12.2013 im Chez Heinz einfinden. Wenn das Konzert ähnlich intensiv wird, wie diese Demo-CD, wird alles gut! (chris)

_