BLITZMASCHINE “Useless Pain” EP (EBM)

Online seit 21.03.2012

BLITZMASCHINE

“Useless Pain” EP
(EBM)

Wertung: Gut

VÖ: 23.03.2012

Label: Danse Macabre

Webseite:www.blitzmaschine.com

Mit “Faustrecht“ hatten BLITZMASCHINE ein in der Szene viel beachtetes Debüt hingelegt, welches aus dem stagnierenden EBM Markt hervorragte. Nun folgt für die schon ungeduldig gewordene EBM Gemeinde neuer Stoff in Form einer Maxi, die aber von der Spiellänge durchaus EP Format hat.

Der Song „Useless Pain“ hat es sich verdient, der Namensgeber dieser Veröffentlichung zu sein, neben der Single Version gibt es diesen Song noch zwei weitere Male, einen 12“ Club Mix und das offizielle Video zum Song. Das DAF typische „Blondes Mädchen“ wurde überraschend von der Band MESH gecovert, allerdings durchaus sehr gelungen und erfrischend kraftvoll. Die zweite Adaption dieses Stückes (Hardwire Remix) ist die größte Überraschung, harte Gitarren leiten den Song in ungeahnte fast MINISTRY ähnliche Sphären. Auch „Was hasst du?“ und „Vorwärts“ wurden nochmals überarbeitet und auf dieser EP neu Veröffentlicht.

Eine EP mit wirklich vielen netten Mixen der Songs vom Debütalbum. Auch ein neues Stück ist mit „Gotcha!“ hier zu hören und zeigt, dass BLITZMASCHINE ihrem Stil treu bleiben werden und die Hoffnungen auf ein neues Album weiter ansteigen lassen.  (michi)

_