REVIEW

BLACK COUNTRY COMMUNION “Live Over Europe (2-DVD/Blu-Ray)” (Rock)

BLACK COUNTRY COMMUNION

“Live Over Europe (DVD)”
(Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 21.10.2011

Label: Mascot Records/ Roughtrade

Webseite: www.bccommunion.com

Die Fakten:
BLACK COUNTRY COMMUNION sind Glenn Hughes (Deep Purple, Trapeze, Black Sabbath), Joe Bonamassa, Jason Bonham (Led Zeppelin, Foreigner) und Derek Sherinian (Dream Theater, Alice Cooper) und  “Live Over Europe” ist ihre erste DVD Veröffentlichung sein. “Live Over Europe” gibt es als 2 DVD-Set und als Blu-Ray inklusive 17 Live Songs. Die Bonus DVD bietet Behind The Scence Material, Fotogalerie und ein Making Of.

“Live Over Europe” wurde im Sommer 2011 mit 14 HD Kameras in Hamburg, München und Berlin mitgeschnitten. Das Set bestehend aus den besten BCC Songs der beiden gefeierten Studioalben und wurde angereichert mit großartigen Versionen des Bonamassa Klassikers ‘The Ballad Of John Henry’ und dem unvergesslichen Purple-Klassiker “Burn”, der den Abschluss jeder Show bildete.

Die Bewertung:
Der Rockfan darf sich hier auf eine hochkarätige Besetzung freuen, die auch auf dem Bildschirm live einen sehr guten, professionellen Eindruck hinterlässt und den Spaß an ihrer Musik beim Spielen dem Zuschauer rüberbringt. Tolle Atmosphäre vor und auf der Bühne wie man sehen und hören kann. Dass hier technisch alles 1a ist, scheint fast selbstverständlich. Ist es aber bei solchen Livescheiben nicht. Kamerateam und Regie haben sich große Mühe gegeben, den Spirit der 70s mit zeitgemäßer Darstellung zu paaren und sie lassen dabei die Band nie in schlechtem Licht darstehen. Auch im Schnitt ist “Live Over Europe” (auch beim stylischen Intro) eine gelungene Geschichte, die die Livepräsenz der musikalischen Größen zu einem rockgeschichtlichen Dokument werden lässt. Wer Fans der Musik(er) ist und die Band auch live gerne gesehen hat bzw. hätte, ist hier gut aufgehoben. Von der Bildqualität her kann ich zur Blu-ray leider nix sagen, da nur die DVD zur Renzension vorliegt, aber ich gehe mal von wirklich gutem Bild aus. (eller)

Weitere Infos:
6 Konzert Highlights, nämlich ‘Black Country’, ‘One Last Soul’, ‘Save Me’, ‘Man In The Middle’, ‘Cold’ und ‘Song Of Yesterday’, können Fans ab jetzt kostenlos als Audiodatei unter folgendem Link herunterladen: http://bit.ly/bcclive.

Die DVD erscheint im stilvollen Digipack mit 28seitigem Booklet und die Bonus-DVD bietet unter anderem einen 20 minütigen Einblick hinter die Kulissen.

Produzent Kevin Shirley: “Wir hatten alle das Gefühl, das Black Country Communion als Live-Act unglaublich gut funktionieren und sie legendäre Konzerte abliefern würden. Natürlich haben Studioalben eine gewisse Finesse, aber auf der Bühne kann so viel mehr passieren. Stücke werden verändert, musikalische Grenzen werden überschritten und manchmal, in ganz besonderen Fällen, explodiert eine Band förmlich auf der Bühne. Die beiden Studioalben gaben genug Material für ein volles Konzert her und erlaubten uns das Ganze in Bestform mitzufilmen, damit der Rest der Welt sieht und fühlt wofür Black Country Communion stehen.”

DVD Trailer:

Dvd Disc 1
Revolution Of The Machine
Black Country
One Last Soul
Crossfire
Save Me
The Battle For Hadrian’S Wall
Beggarman
Faithless
Song Of Yesterday
I Can See Your Spirit
Cold
The Ballad Of John Henry
The Outsider
The Great Divide
Sista Jane
Man In The Middle
Burn
Smokestack Woman

Dvd Disc 2
Bonus Features:
Forging Bcc – The Making Of ‘Live Over Europe’
Photo Collection – Live On Tour
Photo Collection – Behind The Scenes.