News

BORKNAGAR :: Arbeit am neuen Studioalbum beendet

16. Januar 2012

Die norwegischen Avantgarde Metaller BORKNAGAR haben den Mix ihres kommenden Studioalbums mit Jens Bogren in den Fascination Street Studios (Opeth, Paradise Lost, Katatonia, etc.) abgeschlossen. Der Titel des neuen Opus lautet „Urd“ und erscheint am 23. März 2012 via Century Media Records. www.borknagar.com

BORKNAGARs Mastermind Øystein G. Brun kommentiert:
„Unser neues Album „Urd“ wurde Mitte Dezember vollendet und insgesamt haben wir knapp sechs Monate zum Aufnehmen, Produzieren und Abmischen gebraucht. In der „Bork-Welt“ ist das nicht sehr lang, aber ich kann euch versichern, dass wir zuvor nie soviel Zeit, Energie und Aufwand in eine einzige Produktion gesteckt haben. Es war ein harter, aber dennoch inspirierender Ritt. Seit Juni habe ich durchgehend an dem Album gearbeitet. Aufnehmen, Bearbeiten und so weiter – Tag und Nacht. Das gleiche gilt auch für meine Kollegen. Niemals zuvor haben wir ein Album erschaffen, in dem sich jeder so stark eingebracht hat wie jetzt. „Urd“ ist sicher bei Weitem die Spitze unserer musikalischen Reise bisher und wir sind stolz dieses gigantische Album kreiert zu haben! Es ist massiv, es ist emotional, es ist schnell, es ist langsam, es ist episch und es ist progressiv. all die Bestandteile, die unsere musikalische Welt ausmachen. Ganz zu schweigen davon, wie das „goldene Dreiergespann“ beim Gesang (Vintersong, Mr. Vortex und Lazare) auf diesem Album glänzt.muss ich noch mehr sagen?!“

MARDUK :: Im Studio

16. Januar 2012

Die schwedischen Black Metals Tyrannen MARDUK sind derzeit im Studio, um den Nachfolger zum 2009er Album „Wormwood“ aufzunehmen. Das bis jetzt noch unbetitelte Album soll voraussichtlich zu Beginn des Sommers veröffentlicht werden. Einige erste Impressionen aus dem Studio lassen sich auf der Homepage der Band begutachten (schaut einfach in den „Gallery“ Bereich).

Um die Wartezeit auf das neue Album zu überbrücken, wird Century Media eine strikt limitierte 12“ MLP Version von MARDUKs letzter Studioveröffentlichung „Iron Dawn“ herausbringen. www.marduk.nu

NIGHTWISH :: Die neue Single

13. Januar 2012

Die neue NIGHTWISH Single aus dem mittlerweile vergoldeten Erfolgsalbum „Imaginaerum“ wird die rockige Nummer „The Crow, The Owl And The Dove“. Veröffentlicht wird die 5 Tracks umfassende Single am 2. März.

Neben dem Titelsong wird die Single das lang erwartete und bislang unveröffentlichte Lied „The Heart Asks For Pleasure First“ – basierend auf dem Titellied des Films „Das Piano“ – enthalten. Die bis dato unveröffentlichte Nummer gibt es zusätzlich als Instrumental.

„The Crow, The Owl And The Dove“ gibt es in drei Versionen; als Radio-Edit, Album-Version und als Instrumental.

CORVUS CORAX :: Spielen mit bei der „Rache der Wanderhure“

13. Januar 2012

CORVUS CORAX haben für den Sat1 Film ‚Die Rache der Wanderhure‘ einen Song komponiert, der von Hauptdarstellerin Alex Neldel gesungen und von ihnen selber musikalisch begleitet wird. Regisseur und Produzent waren von dem Ergebnis so begeistert, dass sie die Band zu Drehaufnahmen nach Salzburg holten, und das da oben ist das optische Ergebnis. Der Film läuft bei Sat1 am 28.02. und ab 29.02. ist die dazugehörige DVD im Handel.

Zur Zeit sind sie mit Produzent Moses Schneider zu den Aufnahmen der neuen Band ‚BerlinskiBeat‘ im Studio und ab Mitte Februar geht es weiter auf Sverker Tour, Teil 2.

16.02.12 Hamburg – Knust
17.02.12 Wilhelmshaven – Pumpwerk
18.02.12 Bremen – Lagerhaus
23.02.12 Frankfurt – Nachtleben
24.02.12 Wuppertal – LCB
25.02.12 Kaiserslautern – Kammgarn
01.03.12 Cottbus – Gladhouse
02.03.12 Ingolstadt – Eventhalle Westpark
03.03.12 Annaberg-Buchholz – Alte Brauerei
09.03.12 CH Pratteln – Z7
10.03.12 Herford – X
11.03.12 Celle – CD Kaserne

XANDRIA :: Supporten Epica

13. Januar 2012

Um ihren Fans die neuen Songs des kommenden Albums „Neverworld’s End“ auch live zu präsentieren, werden Xandria Epica bei drei Shows in Deutschland supporten.

29.03.12 Karlsruhe / Substage
30.03.12 Andernach / JUZ Live Club
31.03.12 Markthalle / Hamburg

VISIONS OF ATLANTIS :: Trauer um Nicole Bogner

13. Januar 2012

Schweren Herzens geben VISIONS OF ATLANTIS bekannt, dass die ehemalige Sängerin, Nicole Bogner, am 05. Januar 2012 im Alter von 27 Jahren verstorben ist. Die Anteilnahme gilt ihrer Familie und ganz besonders Nicoles kleiner Tochter.

Visions of Atlantis haben folgendes Statement veröffentlicht:
„In tiefer Trauer und mit dem größtmöglichen Respekt müssen wir allen Visions Atlantis Fans die traurige Nachricht überbringen, dass unsere ehemalige Sängerin Nicole Bogner nach langer Krankheit im Alter von 27 Jahren verstorben ist. Die Band ist über diesen herben Verlust geschockt, möchte Nicole aber auch danken, dass sie nicht nur 5 Jahre die musikalische Vision der Band geteilt hat, sondern auch dafür, dass sie mehr als eine Dekade lang in tiefer Freundschaft auch außerhalb der Band mit den Mitgliedern verbunden war. Ohne Nicole wäre Visions of Atlanis niemals geboren worden und ihre einzigartige Stimme und Persönlichkeit waren stets ein großer Teil der Band. Mit ihr starb auch ein großer Teil von Visions of Atlantis. Wir werden Deine warmherzige Seele immer in Erinnerung bewahren. Nici, wir werden Dich nie vergessen.

Alle Fans und Supporter sind eingeladen, sich im Kondolenzbuch auf Facebook einzuschreiben und ihre Trauer und ihren Respekt auszudrücken. Rest in peace Nicole und vielen Dank für alles. Die Visions of Atlantis-Familie!“

Die „In Memoriam Nicole Bogner“ Facebook Page befindet sich unter http://www.facebook.com/inmemoriamnicolebogner

III. DARK SPRING FESTIVAL :: 10. März in Berlin

12. Januar 2012

Am zweiten Märzwochenende findet nun schon zum dritten Mal das DARK SPRING FESTIVAL im legendären Berliner SO36 statt. Wie auch in den Jahren zuvor hält man weiter an dem Independent Gedanken fest, nur Bands einzuladen die fernab von Mainstream und zweifelhaften Mode Erscheinungen mit ihrer Musik und der damit verbundenen Bühnenpräsens überzeugen können. www.facebook.com/darkspringfestival

In diesem Jahr mit folgenden Bands:
DIE ART, BLOODY DEAD & SEXY, XIII. STOLETI, THE ETERNAL FALL, GOLDEN APES

THE BEAUTY OF GEMINA :: Trailer zum Album

12. Januar 2012

Ab dem 13.01. ist es erhältlich, das vierte Album „Iscariat Blues“ der Schweizer Waverocker THE BEAUTY OF GEMINA, die so erfolgreich die letzte Unheilig Tournee supported hatten. In den Soundchecks der führenden Szenepublikationen steht das Album bereits in den Spitzenpositionen, die Deutschen Alternativecharts haben mit Platz 3 seit zwei Wochen ein warmes Plätzchen in den Spitzenpositionen reserviert.

CASTLE ROCK 13 :: Headliner bestätigt

12. Januar 2012

ASPs VON ZAUBERERBRÜDERN headlinen das 13. CASTLE ROCK FESTIVAL! Das Akustik-Projekt von ASP kommt nach Mülheim und  feiert seine offizielle Premiere beim diesjährigen Castle Rock. ASPs VON ZAUBERERBRÜDERN spielen ihr erstes und für 2012 bisher auch einziges Konzert im Schloß Broich. Dieses Konzert darf man zugleich als offizielle Bekanntgabe der Fortführung des ASP-Akustik-Projektes, das vor allem den Songs des Zwischen-Albums „Zaubererbruder“ ein perfektes Zuhause in schönstem Ambiente geboten hat.

Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Tickets sind an allen bekannten VVK-Stellen erhältlich. Weitere Infos unter www.castlerock-festival.de.

ASP :: Von Zaubererbrüdern – Das Akustik-Projekt kommt

12. Januar 2012

Die ASP-Akustik-Touren waren nicht nur ein besonderer Ohrenschmaus, sie boten vor allem den Songs des Zwischen-Albums Zaubererbruder ein perfektes Zuhause in schönstem Ambiente. Mastermind Asp kündigt nun offiziell eine Fortführung dieses Projektes unter anderen Vorzeichen an. Gemeinsam mit Ralph „dem teuflischen“ Müller werden nun Songs entstehen, die von Anfang an im „unplugged“-Gewand erstrahlen sollen. Das Programm der Herbst- und Winternächte soll dabei nach und nach um neue Stücke bereichert werden, und ein eigener Tonträger ist in Planung.

Asp hierzu: „Das Akustik-Projekt von der Rockband ASP abzusplitten ist nahe liegend und folgerichtig. Es haben sich viele Songideen, die beim Rockprojekt einfach nicht gut aufgehoben wären, entwickelt. Zur Besetzung des Ensembles möchte ich die Spannung noch ein wenig hochkochen lassen, aber natürlich wird das ein oder andere bereits bekannte Gesicht dabei sein. Ich freue mich schon, dass all diese Ideen ein eigenes Zuhause finden werden und das Projekt als akustischen kleinen Bruder zu ASP auf eigenen Füßen stehen und schließlich laufen lernen zu sehen. Ralph Müller und ich haben vor allem die pure Lust am Musizieren gemein, die wir hier voll ausleben wollen.
Die Band ASP wird darunter nicht leiden, sondern nur profitieren, denn es ist eine gute Sache, wenn man sich auf die verschiedenen Projekte einzeln konzentrieren kann. Es besteht also kein Grund zur Sorge für die ASP-Fans. Um mich mehr um die vielfältigen künstlerischen Aufgaben kümmern zu können, werde ich stattdessen nach und nach andere Tätigkeiten aus dem täglichen Organisationsbereich und dem Management an andere delegieren.“

Die Band wird ihr Live-Debut gleich in einem besonderen Rahmen geben. Asps Von Zaubererbrüdern headlinen das 13. CASTLE ROCK FESTIVAL in Mülheim/Ruhr am 07. Juli 2012.