AMPHI FESTIVAL 2013 :: Termin und Vorverkaufsstart
Das IX. AMPHI FESTIVAL findet am 20. & 21. Juli 2013 im Kölner Tanzbrunnen statt. Während die ersten Bandankündigungen ab 13.08.2012 folgen, hat der Vorverkauf für 2013 bereits begonnen. Seit 01.08.2012 sind original Festivaltickets exklusiv über den AMPHI FESTIVAL TICKETSHOP unter www.amphi-festival.de/tickets erhältlich.
W:O:A :: ZDFkultur – Live-Fernsehausstrahlungen & Streaming Videos
ZDFkultur gibt euch auch in diesem Jahr die volle Ladung Wacken auf Augen und Ohren! Am Samstag den 04.08.2012 wird ZDFkultur mit Liveausstrahlungen direkt vom Festival aufwarten – 4 Stunden NonStop der Highlights vom Samstag. Ab 20 Uhr sind unter anderem Bands wie Amon Amarth, Volbeat oder auch die Scorpions live und in voller Länge in ZDFkultur und als Stream ab Sonntagvormittag im Internet unter www.zdf.de zu sehen. In der darauf folgenden 2 Wochen von Montag 06. August bis Freitag 17. August zeigt ZDF Kultur jeden Tag 1 weiteres einstündiges Konzert-Highlight.
Die Liste der bisher bestätigten Bands liest sich wie folgt:
Montag 06.08.2012 – Sepultura & Les Tambours du Bronx
Dienstag 07.08.2012 – Hammerfall
Mittwoch 08.08.2012 – D.A.D. and The BossHoss
Donnerstag 09.08.2012 – Saxon
Freitag 10.08.2012 – Dimmu Borgir & Orchestra
Montag 13.08.2012 – Surprise Act
Dienstag 14.08.2012 – Testament
Mittwoch 15.08.2012 – Ministry
Donnerstag 16.08.2012 – In Extremo
Freitag 17.08.2012 – In Flames
Die Highlight-Konzerte unter der Woche werden voraussichtlich parallel zur Ausstrahlung auf ZDFkultur für den Sieben-Tage-Abruf zur Verfügung gestellt.
ALCEST :: Erste News zum nächsten Album
ALCESTs Neige gibt erste Details zum Nachfolger des diesjährigen Erfolgsalbums „Les Voyages De L’Âme“ preis:
„Vor ein paar Tagen habe ich mit Winterhalter Demos fürs kommende Alcest-Album eingespielt. Die Songs sind abgesehen von einigen wenigen Arrangements nahezu alle fertig komponiert. Auch Texte fehlen noch, aber die schreiben wir sowieso immer relativ spät. Wie ich in jüngeren Interviews angedeutet habe, dürft Ihr Musik erwarten, die sich von früheren Alcest-Veröffentlichungen unterscheidet. Ich finde keine Metal-Elemente mehr darin, obwohl es viele sehr intensive Parts gibt und die Dynamik immer noch die gleiche ist. Nur unsere Herangehensweise hat sich geändert, aber die Grundkomponenten bleiben erhalten. Mit diesem Album widmen wir uns wieder der nostalgischen Seite von Alcest. Es klingt sehr verträumt, ein wenig wie unter Wasser gehört (aquatisch) und nicht so verspielt wie die beiden Vorgänger. Die Melodien benötigen Zeit zur Entfaltung, wenn Ihr versteht, was ich meine. Ich bin schwer begeistert von diesen Songs, und finde unseren neuen Zugang sehr erfrischend. Ich kann schon mit Sicherheit ankündigen, dass wir die Scheibe im kommenden März mit Produzent Birgir Jón Birgisson in den isländischen Sundlaugin Studios aufnehmen werden, wo auch Sigur Rós arbeiten. Gäste haben sich ebenfalls angekündigt – mehr dazu später. Ich halte Euch auf dem Laufenden!“
ANTIMATTER :: Fan-Wettbewerb zum Artwork für „Fear Of A Unique Identity“
Würdet ihr gerne das Booklet der erweiterten Digipak-Edition von ANTIMATTERs kommendem Album „Fear Of A Unique Identity“ mitgestalten? Dann nehmt am Artwork-Wettbewerb teil, den die Band gemeinsam mit Prophecy Productions ausrichtet!
Fans dürfen sich von von Titeln beziehungsweise Themen einzelner Tracks des nächsten Albums „Fear Of A Unique Identity“ inspirieren lassen und eine Illustration, ein Bild oder Foto einreichen. Die besten Arbeiten zu jedem Songtitel werden jeweils zusammen mit dem Namen des Urhebers im Booklet des Premium-Digipaks abgedruckt, und er erhält zur Veröffentlichung ein Gratisexemplar.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.antimatteronline.com
Letzter Termin zur Einreichung ist der 31. August 2012
FLAMMENSTURM :: Nur für den Augenblick
FLAMMENSTURM haben in den vergangenen Wochen an ihrem zweiten Album gearbeitet und unter dem Titel „Nur für den Augenblick“ im späten Herbst (genaues Datum wird noch bekannt gegeben) durch BLACK LIGHT MUSIC veröffentlicht wird.
Das Album bietet 14 Songs mit einer Spielzeit von über 60 Minuten und wird mit 2 Releasparties (Deutschland Österreich) vorgestellt. Die Termine werden nöch veröffentlicht. Die ersten 500 Exemplare werden in einer Holzbox mit eingebranntem Logo & Titel veröffentlicht, welche einige Extras enthalten wird.
SAVIOUR MACHINE :: Touränderung
Der SAVIOUR MACHINE Auftritt in München kommt nicht zustande, da der Veranstalter trotz vertraglicher Zusicherungen „abgesprungen“ ist. Im Zuge dessen wurde auch das Konzert in Berlin (in freundschaftlicher Absprache mit dem dortigen Veranstalter) abgesagt, um das finanzielle Risiko zu minimieren.
So bleiben nun lediglich 3 Auftritte übrig, die definitiv stattfinden werden. Und zwar in stilvollen Theatern in Zwolle (Niederlande) und 2x Heilbronn (Deutschland). Um ihren Fans einen tollen Gegenwert zu bieten, werden Saviour Machine pro Auftritt circa 2,5 Stunden spielen. Saviour Machine haben 6 Stunden Programm einstudiert, so dass sich die 3 Konzerte immens voneinander unterscheiden werden.
Außerdem werden direkt nach der Tour die Arbeiten an einer DVD über diesen Europa-Trip stattfinden.
Hier die endgültigen Daten:
THURSDAY, SEPTEMBER 6th / ZWOLLE, NETHERLANDS
http://www.saviourmachine.com/#Zwolle
FRIDAY, SEPT 7th – SAT, SEPT 8th / HEILBRONN, GERMANY
http://www.saviourmachine.com/#Heilbronn
JOACHIM WITT :: VERÖFFENTLICHT SEIN NEUES ALBUM „DOM“
JOACHIM WITT VERÖFFENTLICHT SEIN NEUES ALBUM „DOM“ AM 28.09.2012
Der Soundtrack eines ganzen Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen
Das Werk des Künstlers Joachim Witt, angefangen mit der Übersingle „Goldener Reiter“ von 1981, beschreibt auch das Leben des Menschen dahinter. Seine Lieder sind viel mehr als nur musikalische Statements – sie sind auch Ohrenzeugen einer Biografie mit allen Höhen und Tiefen, denn eine klassische, kontinuierliche Erfolgsstory ist sie nicht, die Geschichte des Joachim Witt. Nach kreativen Differenzen und zwei Werken in Eigenregie wird es 2007 fünf Jahre lang still um den unzähmbaren, kreativen Dickkopf – bis ihm, inzwischen Ende 50, der Gedanke an eine „Kathedrale der Popmusik“ kommt.
Die erste Single-Auskopplung „Gloria“, die am 14.09. veröffentlicht wird, hat direkt das Zeug zur epischen Hymne und entstand in Zusammenarbeit mit Komponistin Michelle Leonard und Produzent Mirko Schaffer (u.a. Die Ärzte). Für das Video konnte kein Geringerer als Star-Regisseur Specter gewonnen werden, der schon für den Bushido/Sido Clip „So mach ich es“ verantwortlich zeichnete, das bei der diesjährigen Echo-Verleihung als ‚Bestes Musikvideo National’ ausgezeichnet wurde.
Ein Opus wie „DOM“, mit seinen erhabenen Melodien, opulenten Arrangements und filigranen Zeilen wird einem Künstler nicht einfach so geschenkt. Ohne es zu wissen, hat Joachim Witt hat sein ganzes Leben lang darauf hingearbeitet. „DOM“ zeigt die emotionale Kompetenz eines Musikers, der dem Zynismus seiner NDW-Jahre und den kompromisslosen Kommandos der „Werkreihe Bayreuth“ heute mit romantischer Festlichkeit begegnen kann.
Joachim Witt präsentiert mit „DOM“ ein neues Album, das große Emotionen, Kraft und den Soundtrack eines Lebens in sich vereint. Losgelöst von vergangenen Werken gibt sich Witt einer musikalischen Neuorientierung hin, die seine Songs wie eine elektronische Symphonie erklingen lassen. „DOM“ öffnet seine Pforten am 28. September 2012 via Columbia SevenOne Music, dem gemeinsamen Label von Starwatch Entertainment und Sony Music Entertainment.
COLLAPSE UNDER THE EMPIRE :: Neues Album am 28.09.12
Mit der Single Closer veröffentlichen Collapse Under The Empire einen Vorgeschmack auf das kommende Album Fragments of a Prayer, welches am 28.09.2012 erscheinen wird. Closer verbindet alle Elemente die sie bisher ausgezeichnet haben. Verschachtelte elektronische Spielereien, einen treibenden Rhythmus, ergreifende Melodien und einen tiefdunklen Unterton der Gänsehaut erzeugt.
Closer wird offiziell am 15.08.2012 in allen digitalen Shops erhältlich sein. Die Single kann aber bereits am 28.07.2012 auf der Bandwebsite in Verbindung mit der Vorbestellung des Albums kostenlos heruntergeladen werden. Als Bonus gibt es noch einen Non-Album Track aus der Fragments of a Prayer Session obendrauf. Wer die Platte vorbestellt kommt in den Genuss das Album 3 Wochen vor dem offiziellen Release in den Händen zu halten. Das Album wird auch als Doppel-Vinyl inklusive weiteren Bonustrack erscheinen. Hier sollte sich man allerdings ranhalten, da die Auflage auf 300 Stück limitiert ist.
Um euch auf das kommende Album einzustimmen hier noch der offizielle Album-Teaser mit Ausschnitten aus dem Titeltrack: http://collapseundertheempire.com/shop/pre-order/
Viel Spaß!
THE 69 EYES :: Erster „X“ Video-Trailer online
Die Helsinki Vampire THE 69 EYES haben den ersten Video-Trailer zum kommenden Album „X“ online gestellt. „X“ erscheint am 28. September 2012 über Nuclear Blast.
WINTERSUN :: Behind-the-scenes Material
Die finnischen Epic Metaller WINTERSUN werden am 12. Oktober ihr lange erwartetes, zweites Album „TIME I“ veröffentlichen, bevor sie im Oktober/November als Headliner auf die sog. Heidenfest Tour gehen werden. Vor kurzem befand sich die Band mit Fotografin Nana Simelius im Studio, um die neuen Fotos zum kommenden Album zu schießen.
Die Band kommentiert wie folgt:
„Looking for the photographer for TIME I we went through many photographers‘ portfolios, but looking at Nana´s portfolio we instantly knew she had that extra something that would fit well with our new mix of oriental and traditional winter styles. She was very inspired with our ideas so we were really happy to work with her. We drove down to Turku (200 km away from Helsinki) where the photoshoot took place in her studio. We were shooting all day and the result turned out to be amazing, thanks to Nana’s talent and vision, but also her stylists and assistants! We aimed for a magical winter and oriental look and we think we succeeded perfectly.“
Hier gibt es ein behind-the-scenes Video zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=yeC_gzsogho&feature=youtu.be
Hier geht zur Making-of Fotogalerie:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151062993672402.457602.8120427401