News

FOLK NOIR & EUZEN :: Gemeinsam auf Tour April im 2014

20. March 2014

FOLK NOIR ist das neueste musikalische Kleinod, der beiden Frontleute Oliver S. Tyr & Stephan Groth der erfolgreichen Folk & Mittelalter Band FAUN. Es erklingen düstere Balladen, altenglische Folksongs und mehrstimmiger Gesang. William Blake, W.B. Yeats und eigene Texte werden mit Fiedel, Laute, Gitarre, Drehleier und Schlagzeug vertont und zum Leben gebracht. www.folk-noir.com

EUZEN Ist Artrock aus Dänemark und Norwegen, mit der bezaubernden Maria Franz als Sängerin und Christopher Juul, der vielen als Musiker und Produzent von VALRAVN bekannt sein dürfte. Euzen erfinden die Musik des Nordens neu und vermischen akkustische Instrumente mit mystischen Soundflächen und progressivem Rock. www.euzen.dk

Gemeinsam werden beide Bands sowohl mystische Balladen und aussergewöhnliche Instrumente, wie auch die Kraft moderner Rockmusik und treibender nordische Tänze auf die Bühne bringen.

TOURDATES:
Sa. 5.April 14 D – LÜBECK / TreibsAND
So. 6.April 14 NL – UTRECHT / Tivoli
Di. 8. April 14 D – ERFURT / Stadtgarten
Do.10.April 14 D – ASCHAFFENBURG / Colos-Saal
Fr. 11.April 14 D – MÜNCHEN / Spectaculum Mundi
So. 13.April 14 D – MAGDEBURG / Festung Mark

BATTLE SCREAM :: “Seelenfeuer”

20. March 2014

Nach vier Alben erschien am 14.03.14 das neue Studioalbum “Seelenfeuer”. Alle Vorgänger Alben sind ab sofort digital erhältlich und das Album “Suffering” erschien am 07.03.14 erstmals im Handel. Eine neue Heimat haben die Mannen von Battle Scream nun beim Berliner Label Calyx Records gefunden.

Pressetext:
Auch mit ihrem neuen Release lassen sich die Herren um Frontmann Alex nicht in eine Schublade pressen.
“Eingängig, vielschichtig und qualitativ hochwertig elektronisch-rockige schwarze Kunst” – wurden Battle Scream in Szene-Magazinen treffend beschrieben.
Der vermehrt elektronische Einfluss ist unüberhörbar, ohne dass man die gewohnt eingängigen, schweren Gitarren vermisst. Diese prägen jedoch nicht mehr vordergründig den Sound der Dresdner, sondern sorgen vielmehr für den nötigen Druck und runden das Gesamtbild eines jeden Songs ab.
Produziert wurde das neue Album wieder im Kinskinoize Studio Berlin. Neben eigenen Erlebnissen und typisch dunklen Texten befinden sich diesmal auch sozialkritische Songs auf dem neuen Album.
So handelt “Eisige Winde” vom Raubbau der Menschen an der Natur, “Außer Kontrolle” nimmt sich dem Thema Amoklauf an und “Kreuzfeuer” klingt wie eine Mahnung an die Politik. Auch die Kirche kriegt im Song “Im Dienste des Herrn” ihr Fett weg. Mit dem Song “Seelenfeuer” liefern BATTLE SCREAM einen eher untypischen Song, aber dafür eine fantastische Ballade, ab. Bis auf den Song “Dark Essence” sind alle Songs auf “Seelenfeuer” in deutscher Sprache gehalten. 14 Tracks im edlen Digifile und 12-seitigem Farbbooklet mit allen Texten – das ist Seelenfeuer.

SUMMER BREEZE :: Neue Bands

20. March 2014

Für das SUMMER BREEZE OPEN AIR im August sind weitere Bands bestätigt worden mit Eluveitie, The Ocean, Alcest, Skeletonwitch und Tragedy.

Verlosung “Das Buch Der Toten Kinder” (Alexander und Anastasia Kaschte)

18. March 2014

Amboss-Mag.de verlost 1 Exemplar DAS BUCH DER TOTEN KINDER (von Alexander und Anastasia Kaschte). Um an der Verl0sung teilzunehmen, sendet eine E-Mail mit dem Betreff SAMSAS TRAUM  an info@amboss-mag.de. Einsendeschluss ist der 28.03.2014.

DAS BUCH DER TOTEN KINDER ist ein Hardcover-Bilderbuch im Sonderformat von 24 x 24 Zentimetern. Es kann wahlweise mit einer das Buch begleitenden WEENA MORLOCH-Lesung auf CD bestellt werden. DAS BUCH DER TOTEN KINDER setzt sich mit den Themen Kinderselbstmord und Missbrauch auseinandersetzt und enthält 36 herausragende Illustrationen von ASJA KASCHTE sowie 20 Sonette und Fließtext von ALEXANDER KASCHTE. Es umfasst 88 Seiten auf schwerem 170 Gramm-Bilderdruckpapier und verfügt über schwarze Vor- und Nachsatzblätter, auf denen die Künstler das Buch für dich handsigniert haben.
http://insektenhaus.bigcartel.com/product/a-a-kaschte-das-buch-der-toten-kinder

 

SAMSAS TRAUM “ASEN’KA”-TOUR – MÄRZ 2014 SUPPORT: JOVIAN SPIN

19. März 2014 Saarbrücken – Garage
20. März 2014 Duisburg – Pulp (SPECIAL: “20 Schritte Freiheit”-Lesung)
21. März 2014 Leipzig – Werk II (SPECIAL: WEENA MORLOCH-“Konzert”)
22. März 2014 München – Backstage
23. März 2014 Köln – Underground (SPECIAL: Gastauftritt Daniel Schröder & Michael Puchala)
24. März 2014 Hamburg – Markthalle (SPECIAL: “Bukowski”-Lesung)
25. März 2014 Berlin – C-Club (SPECIAL: “Weißer als das Wasser”-Lesung)
26. März 2014 Frankfurt – Batschkapp (SPECIAL: “Petterson & Findus”-Lesung)

PARTY.SAN 2014 :: SATYRICON und JIG-AI

17. March 2014

SATYRICON & JIG-AI sind die Neuzugänge für das kommenden PARTY.SAN OPEN AIR 2014 (07. -09. August 2014 – Schlotheim)

STIER :: Video Premiere und 2 neue Alben

17. March 2014

Hans-Martin Stier war mit seiner “Törner Stier Crew” schon einer der heißesten Bühnen Gigs der Republik, lange bevor er als Schauspieler durchgestartet ist. Unter anderem hat die Crew den Nachwuchspreis beim Wettbewerb der “Deutschen Phonoakademie” (heute “Echo”) abgeräumt und war eine der wenigen deutschen Bands, die 1980 beim ehrwürdigen WDR-Rockpalast aufspielen durften.
Und dass H.-M. Stier nicht nur Sänger und Schauspieler ist, sondern auch eine Vergangenheit als Seemann hat, spürt man durch die Musik, denn dieses Kapitel seiner Biographie hat seinen Lebenshorizont entscheidend mitgeprägt. Er scheint alles, wovon er singt, am eigenen Leib erlebt zu haben. Dabei nutzt er seinen gewaltigen “Klangkörper” mit all seinen Möglichkeiten. Mal singt er mit dröhnendem Bass, seufzt mit asthmatischer Schwermut und wenig später mit einer Stimme, die wie eine Sturmflut Emotions-Wogen aufpeitscht.

Im Herbst 2013 startete der Kinofilm “King Ping”, in dem Hans-Martin Stier neben Bela B. und Christoph Maria Herbst eine kultverdächtige Rolle als schwuler Rocker und Sänger einer Heavy Metal Band spielt. Den Part der Band übernimmt natürlich seine “echte” Band Stier, die auch den Song “mein Schatz” zum Soundtrack beisteuert.

In dieser Besetzung spielte die Band bereits im Vorprogramm so unterschiedlicher Acts wie Joe Cocker oder Torfrock, und 2011 auf dem legendären Wacken Open Air. 2013 ist es der Band dann gelungen, mit der selbst produzierten CD “Geisterschiff” einen Plattenvertrag bei dem renommierten Label SPV zu bekommen.

Am 28. März erscheinen mit “Geisterschiff” und “Hart Am Wind” 2 Versionen, die von Titeln her bis auf ein paar Ausnahmen sehr ähnlich sind, sich aber musikalisch unterscheiden. So ist “Geisterschiff” dann eher die ruhigere Variante, die sich mehr über das akustische entfaltet, wohingegen “Hart Am Wind” dann eher die rockigere Version ist!

Aktuell feiert die kommenden Single “Jeden Tag hinaus” (VÖ 07. März) Video Premiere und ist hier zu sehen: http://www.myvideo.de/watch/9471803/Stier_Jeden_Tag_hinaus

Auch live werden Stier demnächst zu sehen sein:
27. Februar Hamburg – Rock Cafe St. Pauli
15. März Hamm – Hoppe Garden
11. April Köln – Blue Shell
Alles über Stier: www.stierrocks.de

MONICA JEFFRIES :: 2. Album in Arbeit

14. March 2014

Die Dark Wave & Industrial Musikerin MONICA JEFFRIES arbeitet zur Zeit mit Gitarrist und Co-Komponist Michael Gronua am 2. Album. Bei den Lyriks und der Produktion arbeiten zudem Bruce R. F. Smith und Daniele Piccin mit.

www.facebook.com/MONICAJEFFRIESOFFICIAL
http://monicajeffries.bandcamp.com/track/drowning-in-love-extended-version

VALLENFYRE :: Videotrailer zu “Splinters”

14. March 2014

Am 9. Mai werden VALLENFYRE ihr zweites Studioalbum, welches den Titel “Splinters” trägt, bei Century Media Records veröffentlichen. Um einen ersten Eindruck von “Splinters” zu bekommen, könnt Ihr euch unter folgendem Link einen Videotrailer ansehen, in dem Teile des Openers “Scabs” zu hören sind:

“VALLENFYRE was something I felt utterly compelled to do. It was almost like I didn’t have a choice. I was told by a bereavement counselor that I should write down and vocalize my feelings. I did just that and then everything just seemed to take a natural course”, kommentiert Greg Mackintosh (Vocals, Leadgitarre), vor allem bekannt als Gründungsmitglied der britischen Gothic-Metal-Pioniere PARADISE LOST, die Entstehung des Death/Doom/Crust-Debüts “A Fragile King” (2011), durch das er den Tot seines Vaters verarbeitete. Neben seiner Rolle als Haupt-Songwriter für PARADISE LOST trat Greg somit nun auch als Frontmann von VALLENFYRE und erstmals als Sänger auf, wobei er Karl Willetts (BOLT THROWER), Chuck Schuldiner (DEATH), Oscar Garcia (NAUSEA, TERRORIZER), Pete Steele (CARNIVORE, TYPE O NEGATIVE) als besonders große Einflüsse nannte. Mit dem noch raueren und extremeren zweiten Album “Splinters” wird dieser Weg nun fortgesetzt.

PRESIDENT EVIL :: Neues Video zu “Priest Of Rock ‘N’ Roll”

14. March 2014

Die Bremer Rock ‘N’ Roller von PRESIDENT EVIL haben ihr neues Video zu “Priest Of Rock ‘N’ Roll” veröffentlicht. Der Track ist vom “Back From Hell’s Holiday” Album, welches mit Gastbeiträgen von Dan Nelson (ex. Anthrax) und Chris Birx (Motorjesus) via Firefield Records veröffentlicht wurde.

MANOWAR :: Auftritt beim Legacy Open Air abgesagt / CD am 21.03.

14. March 2014

“Wir bedauern, dass dieser Auftritt abgesagt werden musste”, erklärte MANOWAR’s Management. “Wir haben extrem hart daran gearbeitet, diesen Auftritt zu retten, aber der Festivalveranstalter konnte seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen und hat damit unseren Auftritt, unsere Fans und die Lieferanten dieser Produktion gefährdet. Die “Kings Of Metal MMXIV” Welttour ist eine riesige Produktion, speziell ausgelegt auf Outdoor Festivals. Wir haben eine enorme Investition in diese Produktion gesteckt und haben Verpflichtungen gegenüber Lieferanten auf der ganzen Welt. Das Unvermögen des Veranstalters seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen macht es MANOWAR unmöglich aufzutreten und die Produktionsstandards zu liefern, die MANOWAR Fans kennen und erwarten.”

Die “Kings Of Metal MMXIV” Silver Edition CD mit zwei Discs und zwei 24-Seiten-Booklets wird nun am 21. März 2014 im Einzelhandel und in MANOWARs eigenen Online-Shops www.thekingdomofsteel.com und www.thekingdomofsteel.eu veröffentlicht. The Kingdom Of Steel wird außerdem spezielle Sammler-Sets anbieten, die sonst nirgendwo erhältlich sind. Das digitale Album wurde auf iTunes und Google Play am 7. Februar vorab veröffentlicht, rechtzeitig zum Beginn der neuen MANOWAR Welttournee.