PETER GABRIEL “New Blood ­ Live in London (Blu-Ray Disc)” (Avantgarde)

Online seit 30.10.2011

PETER GABRIEL

“New Blood ­ Live in London (Blu-Ray Disc)”
(Avantgarde)

Wertung: Gut

VÖ: 21.10.2011

Label: Edel / Eagle Vision

Webseite: www.petergabriel.com

Diesmal nimmt er sich von der technischen Seite der dritten Dimension an. Mit aufwändiger 3D-Technik wurde der Auftritt in London mitgeschnitten. Mir liegt zwar nur die “normale” Variante vor, aber ich kann mir vorstellen, was Mr. Gabriel uns nahebringen möchte.

Musikalisch hingegen geht er einen anderen Weg und hat mit John Metcalfe zusammen seine Lieder völlig neu für ein 46-köpfiges Orchester arrangieren lassen. Musikalisch betritt der Hörer eine völlig neue Welt. Man hat mutiger Weise darauf verzichtet, lediglich die Songs von einem Orchester nachspielen zu lassen, sondern man hat völlig neue Lieder komponiert. Diese klingen auch gerne mal nach vornehmlich nach Soundtrack oder James Bond-Filmmusik, sind aber in meinen Ohren als extrem mutig zu bezeichnen. Oftmals bleibt fast nur Peter Gabriels sagenhafte Stimme über, die dich durch die größten Hits und stärksten Songs navigiert. Die Stimme ist es auch, die dich immer wieder packt und zutiefst berührt.

Ganz ehrlich, diese Aufnahme ist nicht für jeden Tag geeignet, aber wenn die Muße dich ins Sofa drückt, ist es ein perfektes Stück Musik zum Genießen. (chris).

_