NOX FORMULAE “The Hidden Paths of Black Ecstasy” (Black Metal)

Online seit 10.09.2016

Nox_Formulae-Cover_kleinNOX FORMULAE

“The Hidden Paths of Black Ecstasy”
(Black Metal)

Wertung: gut

: 16.09.2016

Label: Dark Descent Records

Webseite: Facebook

NOX FORMULAE ist eine neue Band aus Griechenland, die sich dem rituellen Black Metal verschrieben hat und uns “The hidden paths of black ecstasy” zeigen möchte.

Für ein Debüt haben wir es hier mit einem verdammt starken Album zu tun, denn in Sachen Atmosphäre und Abwechslungsreichtum liegt die Band ganz weit vorne. Ihr finsterer Black Metal wird angereichert durch viele kleine Ideen, wie verschiedene Spoken Words-Parts, die tatsächlich ein kleines Ritual-Feeling verbreiten. Ansonsten regiert die Abwechslung, mal wird erbarmungslos gehämmert, dann wiederum beinahe filigran eine Stimmung aufgebaut und ordentlich im Midtempo gegroovt. Ziemlich gut finde ich die Sounds der Gitarren, vor allem bei “Nahemoth Death Plane”, welchen ihr auch gleich als Anspieltipp notieren dürft.

NOX FORMULAE sind eine bemerkenswerte Untergrundband, die vielleicht einen Schritt weiter gehen kann, als viele Mitstreiter, denn es schwingt bei allem okkulten Drum und Dran durchaus eine gewisse Ernsthaftigkeit mit, die mich als Hörer in seinen Bann zieht. (chris)

_