NODFYR “In een andere tijd” (Heathen Metal)

Online seit 15.12.2017

NODFYR

“In een andere tijd”
(Heathen Metal)

Wertung: Empfehlung

: bereits erschienen

Label: Ván Records

Webseite: Facebook

Es ist immer schwierig, ein ordentliches Urteil über eine “neue” Band zu fällen, die lediglich eine 7” veröffentlicht.

Auch bei NOFDYR ist es schwierig, denn das Material der Single ist so unglaublich gut, dass ich beinahe nicht zu hoffen wage, dass ein kompletter Longplayer diese Qualität halten wird. Wenn die Band dieses Kunststück allerdings vollbringen kann, hätten wir ein Jahrhundertalbum in der Hand!

Die Band existiert mehr oder weniger seit 2011 und besteht aus Mitgliedern von WEDERGANGER, HEIDEVOLK und ALVENRAD und hat jetzt endlich die beiden Songs “In een andere tijd” und “Ode aan de Ijssel” komplett aufgenommen und über Ván Records veröffentlicht. Thematisch beschäftigt sich die Band mit der Natur und Geschichte von Gelderland und verpackt diese Themen in würdige Pagan / Heathen Hymnen.

Sänger Joris, aka Alfschijn von WEDERGANGER (!!!), wertet auch diese Songs mit seiner epischen Stimme auf und wer bei der großartigen Melodie von “Ode aan de Ijssel” keine wohlige Gänsehaut bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen. Überhaupt ist der Song unglaublich kraft- und gleichzeitig gefühlvoll und als Hörer zweifle ich keine Sekunde, dass die Band es wirklich ernst meint. “In een andere tijd” begeistert ebenfalls mit großartigen Melodien, einem wundervollen Klavierpart und Violinenpart und einem schönen Gitarrensolo; auch wenn Joris nicht ganz so tief in die Epik-Kiste greift, ist er dank dieser und der WEDERGANGER-Veröffentlichungen bereits seit längerem zu einem meiner Lieblingssänger mutiert.

Obwohl es sich nur um zwei Songs handelt, die vielleicht nicht repräsentativ für ein zukünftiges Album müssen (wer weiß schon, wohin die Reise geht?) muss ich für diese Single eine Empfehlung aussprechen, denn trotz ständigen Hörens nutzt sich das Material zu keiner Sekunde ab. Absolut beeindruckend und großartig! Ich freu mich jetzt schon auf ein komplettes Album dieser Güte! (chris)

_