LOSS “I am but the sum of my conditions” (Dark Ambient / Noise)

Online seit 12.06.2013

LOSS

“I am but the sum of my conditions”
(Dark Ambient / Noise)

Wertung: Gut

VÖ: 12.06.2013

Label: ant zen

Webseite: www.myspace.com/ikilleverything

Dan Fox ist der Macher hinter dem amerikanischen Industrial / Noise Projekt LOSS und schuf dieses Ventil aus Output seiner vom Leben geprägten Erfahrungen von Hass, Trauer, Versagen und einer starke Haltung gegen Rassismus. Schon in den frühen 90ern erschuf er seine ersten Stücke und ist der Musik bis heute treu geblieben. Vor allem das 2004er Werk “I Kill Everything” hat dabei hohe Anerkennung bekommen. Den Namen LOSS selber benutzt er erst seit etwa sieben Jahren und “I am but the sum of my conditions” ist sein neuster Streich die Hörerschaft mit jeder Menge rhythmischen Krach zu verwöhnen.

Gleich der Opener “Smear” begeistert mich auf Anhieb mit seinen fiesen und dreckigen Sounds die fast im Ohr schmerzen und durch bedrohliche Beats eine sensationelle Grundstimmung bekommen. Die Drumings, die mich sehr an DIVE der 90er erinnern und der bedrohlich entartete Gesang machen das Gesamterlebnis perfekt. “Cruciation” ist sehr zerfahren und konfus aufgebaut was mich bei einer Spielzeit von über acht Minuten durchaus kürre macht.

Es sind aber vor allem die danach folgenden sehr langsamen Titel, die mir aber auch ausgesprochen gut gefallen. Unheimliche langsame Noise Sequenzer reißen bis ans Äußerste, als Kontrast dazu sind da sehr schöne Synthieflächen, die fast beruhigend wirken. Gute Beispiele sind da die Stücke “A poor self-esteem case two- drunk and delusional” und “Session01” die eine sensationelle ruhige bisweilen sogar romantische Seite dieses Projektes zeigen.

Diese verhaltene Phase im Album zeigt sich dann doch tatsächlich relativ ausgeprägt und lang. Hätte man so nach den ersten zwei Titel nicht erwarten müssen. So ist dann erst das letzte Stück “Memory” im Ansatz noch etwas energischer, aber in Summe ist dieses Album dann doch eher ein Dark Ambient Werk mit Noise Elementen welches in seiner harmonischen Ausprägung eine geniale akustische Aura zu erzeugen vermag. (michi)

 

_