JAMIE CLARKE’s PERFECT „Beatboys“ (Folk / Rock`n`Roll)

Online seit 26.11.2011

JAMIE CLARKE`s PERFECT

“Beatboys”
(Folk / Rock`n`Roll)

Wertung: Gut

VÖ: 11.11.2011

Label: Wolverine Records

Webseite: www.myspace.com/jamieclarkesperfect

Vor Kurzem haben JAMIE CLARKE’s PERFECT mit „Fucking Folk-A-Billy-Rock“ einen richtig guten Appitizer voller Rock`n`Roll Folk Songs vorgelegt. Nun ist mit „Beatboys“ das Fulltimealbum erhältlich auf dem Jamie Clarke, der ein ehemaliger Gitarrist von THE POGUES ist,  und seine Mannen uns mit 14 Songs das Feeling der Folkszene in die Wohnzimmer bringen möchten.

Nun bin ich grade frisch geprägt vom absolut genialen Konzert der aus Münster stammenden Band MR. IRISH BASTARD, die es einfach perfekt verstehen, Irischen Folk und Punk Rock miteinander zu fusionieren. „Beatboys“ ist aber auch ein gutes Album voller Folk Feeling. Songs wie Jackson Town“, oder dem Titelstück „Beatboys“ sind wunderbar zu hören und das Banjo ist dabei ein Ohrenschmaus. Zwischendurch hat das Album leider einige Durchhänger, die es somit zu verhindern wissen, dass dieses Album ein großer Klassiker werden könnte. Aber reden wir lieber von den coolen Songs wie „The Sun And The Moon“ oder „BKV“, denn diese Stücke sind perfekte Songs zum Mitsingen und der Soundtrack zum Biergläser heben. Dass Jamie Clarkes ein ehemaliges Mitglied von THE POGUES ist, kann man natürlich an diversen Stellen hören, denn der Sound ähnelt oft dem der 80er Jahre Folk Vorreiter.  „It´s A Sloth“ sollte unbedingt noch erwähnt werden, denn hierbei handelt es sich um ein rasend schnelles instrumentales Polka Stück, dass absolut Laune macht und sicherlich Live zum ausgelassenen Toben in der Menge anspornt. Irgendwie sind genau die Songs immer besonders gut, wenn die Gastinstrumente markant mitwirken. So zum Beispiel „Ballad Of Habensie Williams“, das durch eine tolle Flötenmelodie geführt wird und zudem eine geniale Sing-Sang-Hymne ist.

Das Album ist wirklich ein gutes Stück gute Laune Musik, allerdings waren die besten Songs schon auf der oben genannten EP vertreten. Nicht alle Stücke reißen komplett mit, aber das ist meistens so. Freunde der POGUES und all der anderen Folk Bands sollten auf jeden Fall mal JAMIE CLARKE’s PERFECT antesten! Hier noch ein Video als Appetit Häppchen… (michi)

 .

_