DIN BRAD „Dor“ (Folklore)

Online seit 22.05.2012

DIN BRAD

Dor”
(Folklore)

Wertung: Geht so

VÖ: 20.04.2012

Label: Auerbach Tonträger / Prophecy

Webseite: www.myspace.com/dinbrad

DIN BRAD ist das Projekt des NEGURA BUNGET Schlagzeugers Negru, der sich mit dieser Band der traditionellen Musik Rumäniens beschäftigt. DIN BRAD entführt uns dabei in folklore und zeremonielle Musikwelten dessen akustischen Klängen man sich allerdings nicht allzu leicht erschließen kann.

Grundsätzlich besteht das Album aus zwei verschiedenen Bausteinen. Zum einen begegnen den Hörer Lieder mit weiblicher Stimme, die getrieben von Percussions und Drumsounds sehr ähnlich der Musik von DEAD CAN DANCE sind. Hier kann man sich durchaus drin verlieren  und die Klänge genießen allerdings hapert es ein wenig an der Abwechslung vor allem was die Rhythmen angeht. Mehr Probleme habe ich persönlich mit den männlich gesungenen Stücken, die in volkstümlicher Art und Weise sehr meine Nerven beanspruchen und einfach nicht in meine Gehörgänge passen möchten.

Auf jeden Fall ein interessantes Projekt, welches allerdings nicht in Gänze bei mir Gefallen findet. Trotzdem mal versuchen wer auf spirituelle, volkstümliche Musik steht. (michi)

_