News

NIGHT CROWNED :: Musikvideo zu „Flickan Som Försvann“

6. Oktober 2023

Die schwedischen Blackened Death Metaller NIGHT CROWNED haben die zweite Single „Flickan Som Försvann“ samt Musikvideo veröffentlicht, welche dem kommenden Album „Tales“ entnommen ist. Das Album erscheint am 10. November auf Noble Demon.
Pre-order: https://music.nobledemon.com/tales

Sänger K. Romlin erklärt: “Flickan Som Försvann war das erste Demo, für das ich Texte schrieb. Ich ließ mich von einem alten schwedischen Punksong inspirieren, aber ich wollte, dass die Worte grafischer, grausamer, fast provokativ sind, und ich denke, das ist mir gelungen. Das ist bei weitem der düsterste Text, den ich je geschrieben habe.“


 

OCTOBER TIDE :: Titeltrack zur Album-VÖ online

6. Oktober 2023

Am 6. Oktober ist das siebte Studioalbum „The Cancer Pledge“ von OCTOBER TIDE auf Agonia Records erschienen und der erste Teil der Europatournee der Band beginnt. Um dies zu feiern, veröffentlichen die schwedischen Death-Doomer ein animiertes Musik-/Textvideo zum Titelsong des Albums.
https://octobertide.store/

„The Cancer Pledge“ wurde 2023 von OCTOBER TIDE und Karl Daniel Lidén (Bloodbath, Katatonia) aufgenommen und produziert. Letzterer mischte und masterte das Album, dessen Cover-Artwork von Albin Högbom entworfen wurde.


 

BÜLENT CEYLAN :: Comedian mit eigenem NDH-Track

6. Oktober 2023

Comedian und Headbanger BÜLENT CEYLAN hat mit „Ich liebe Menschen“ einen eigenen, harten Song im NDH Stil via OneFourAll Music (Universal Music) veröffentlicht. Es ist ein Track, der mit lauten Metal-Tönen beginnt und mit einer respektvollen Botschaft endet.
https://umg.lnk.to/IchliebeMenschen

„Natürlich sind Menschen nicht unbedingt gut. Wir machen sehr viele Fehler, tun viele schlechte Dinge, aber es gibt auch Gutes, das uns auszeichnet: bedingungslose Liebe zum Beispiel. Wir Menschen können lachen, lieben, weinen“ blickt BÜLENT CEYLAN auf die gefühlvolle Message der ersten Singleauskopplung seines gleichnamigen Metal-Albums, die in Zusammenarbeit mit Henning Verlage, Christian Neander und Martin Fliegenschmidt entstanden ist. Und genauso wie der Mannheimer alle Menschen liebt, will er mit dem Track auch alle Menschen gleichermaßen erreichen. „Wir wollen nicht nur das Comedy-Publikum erreichen, sondern wirklich alle Menschen und Musiker“, ordnet der 47-Jährige seine Musik, die er als positiven Metal beschreibt, ein.


 

BURDEN OF GRIEF :: Brandneuer Song + Musikvideo

5. Oktober 2023

Die Melodic Death/Thrash Metaller BURDEN OF GRIEF haben die Veröffentlichung eines neuen Albums bekannt gegeben: „Destination Dystopia“ erscheint als CD, limitierte Vinyl LP-Auflage sowie in digitalen Formaten am 24. November 2023 über Massacre Records. Einen ersten Song haben BURDEN OF GRIEF nun vorgestellt, in Form eines Videoclips zu „Fevered Dreams“.
Vorbestellungen des Albums: https://lnk.to/destinationdystopia

Info:
Es ist das erste BURDEN OF GRIEF Album nach mehr als 5 Jahren. 5 Jahre, in denen so viel in der Welt passiert ist, dass die Band sich gezwungen sahen, textlich und musikalisch darauf einzugehen.
Mit den beiden neuen Bandmitgliedern Dominik Hellmuth (Gitarren) und Manuel Lüke (Schlagzeug) legt die Band nun das stärkste, härteste und abwechslungsreichste Album ihrer fast 30-jährigen Bandgeschichte vor.

„Dies ist der allererste Song, den wir für das neue Album geschrieben haben und es ist auch der erste Song, den unser neuer Gitarrist Dome geschrieben hat,“ verrät die Band. „Das letzte Mal, dass ein BURDEN OF GRIEF Song nicht von unserem Bandgründer Philipp oder von unserem langjährigen Gitarristen Joe geschrieben wurde, der die Band leider 2021 nach 15 Jahren verlassen hat, war 2003. Daher hat „Fevered Dreams“ tatsächlich einen Sonderstatus für uns. Nichtsdestotrotz fügt es sich perfekt in unser bisheriges Schaffen ein.“


 

HINAYANA :: Neue Single mit Video vom kommenden Album

5. Oktober 2023

Die in Austin, Texas, beheimatete Melodic Death Metal Band HINAYANA hat kürzlich die Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Shatter And Fall“ angekündigt, das am 10. November 2023 über Napalm Records erscheinen wird. Nach dem Debüt der ersten Single „Reverse The Code“ veröffentlichen HINAYANA nun die düstere zweite Single „Triptych Visions“. D
Pre-Order: https://lnk.to/HINAYANA-ShatterAndFall

Frontman Casey Hurd says about „Triptych Visions“:
“Be it addiction or simply yearning for another life, we can often get lost in our mind’s eye. ‚Triptych Visions’ is about one’s own inability to break loose from such a vicious cycle of self-destruction and escapism, regardless of the pain it always ends in. The track showcases an intense and emotional facet of HINAYANA’s new sonic direction.”


 

SACRIFIRE :: Neues Video zur Album-VÖ

4. Oktober 2023

Seit dem 29.09.2023 ist das neue Dark/Death Metal Album „The Art of Decay“ von SACRIFIRE via Apostasy Records veröffentlicht. Zu ihrem Track „If They Could Speak“ haben sie parallel zur Veröffentlichung ein Video online gestellt.
Album: https://sacrifire.bandcamp.com/album/the-art-of-decay
https://www.facebook.com/sacrifiremetal

Info:
Mit Mitgliedern von Disbelief, Décembre Noir, Warpath, Soul Demise und Detraktor können Fans definitiv qualitativ hochwertigen Metal erwarten, dennoch würde man die stilistische Richtung von SACRIFIRE nicht unbedingt vorhersehen – wenn man die vorgenannten Bands im Hinterkopf hat. Ihre selbstbetitelte EP aus dem Jahr 2020 vermittelte bereits einen ersten Eindruck ihres Stils, der an die Blütezeit von Bands wie Paradise Lost oder Type O Negative erinnert, ergänzt um eine einzigartige Note und einen Sound, der alle musikalischen Zutaten zur Geltung kommen lässt: die kraftvolle Gitarrenarbeit, die stampfenden Rhythmen sowie den tiefen Gesang, der zwischen ausdrucksstarken Cleans und aggressiven Shouts pendelt.


 

WITHIN TEMPTATION :: Neue Single und Tour im Oktober 2024

4. Oktober 2023

Das neue WITHIN TEMPTATION Album „Bleed Out“ wird am 20. Oktober weltweit auf verschiedenen Formaten über Within Temptation’s Label Force Music Recordings in einem Joint Venture mit Bertus Distribution veröffentlicht. Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Album vorzubestellen, findet man unter www.within-temptation.com .

Die brandneue Single „Ritual“ ist nun draußen und kann hier gestreamt werden: http://wt.lnk.to/ritual.

Im Herbst 2024 kommen Within Temptation mit dem neuen Material auf große Deutschlandtour:
06.10.2024 Köln – Palladium
14.10.2024 Berlin – UFO
15.10.2024 Hamburg – Sporthalle
16.10.2024 Leipzig – Haus Auensee
19.10.2024 München – Zenith
23.10.2024 Frankfurt – Jahrhunderthalle
03.12.2024 Stuttgart – Porsche Arena
Tickets für die Tour gibt es ab heute via www.eventim.de .


 

VINTERSORG + DIMBILD :: Vertrag bei Hammerheart Records

4. Oktober 2023

Hammerheart Records gibt die Partnerschaft mit VINTERSORG und DIMBILD bekannt. Neue Alben (ja, mehrere Alben) sind in Arbeit und Andreas Hedlund erwähnte sogar die Möglichkeit, 2024 live zu spielen. Ein neues Album wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet.

Vintersorg fügt hinzu:
„Wir sind sehr begeistert über diesen neuen Schritt in der Vintersorg-Geschichte, bei dem wir eine neue Partnerschaft mit Hammerheart Records eingegangen sind. Wir freuen uns darauf und bereiten das vierte Album des Element-Zyklus, das „Water-Album“, als unser erstes Glanzstück in der riesigen musikalischen Galerie von Hammerheart Record vor – epische Zeiten liegen vor uns.“

Über Dimbild:
„Das Dimbild-Projekt nahm 2022 Gestalt an, als Vintersorg zu dem Schluss kam, etwas Ernsthaftes aus Fragmenten und Ideen zu machen, die er seit vielen Jahren gesammelt hatte. Diese waren halbakustisch und in der skandinavischen Volksmusiktradition verwurzelt, aber auch mit einem manchmal bombastischen Ansatz. Im Jahr 2022 wurden Lieder zusammengestellt und auch geschrieben. Der Gesang von Vintersorg ist das Markenzeichen dieser musikalischen Kunst.
Es war eine schöne Reise, die Dimbild-Songs zum Leben zu erwecken. Ich habe das Gefühl, dass ich bei Hammerheart Records das am besten geeignete Zuhause dafür gefunden habe. Die Lieder sind etwas, das ich als neuen, frischen Wind im Folk-Genre und auch in meiner eigenen Art, Musik zu schreiben, empfinde.“

Guido Heijnens, Hammerheart Records:
„Die Zusammenarbeit mit Andreas Hedlund bei Vintersorg und Dimbild ist sehr erfreulich.


 

CAEDEOUS:: Video zu „Obscura Ascensionis“

3. Oktober 2023

Im Mai erschien mit „Malum Supplicium“ das neue Album der portugiesischen Extreme/Symphonic/Black Metaller CAEDEOUS, welches als umfangreiche Doppel CD Edition im Handel, bei der Band und via MDD erhältlich ist. Zusätzlich zum regulären Release, finden sich dabei auf der zweiten CD alle Tracks in einer rein orchestralen Version. Mit „Obscura Ascensionis“ hat die Band nun einen weiteren Videoclip, von der metallischen Variante des Albums, auf dem MDD YouTube Kanal veröffentlicht.

Album Orders:
MDD: http://mdd-records.de/caedeous
AMAZON: https://amzn.to/3K4NFYJ
www.caedeous.com/


 

GENUS ORDINIS DEI :: 2. Epsiode vom Symphonic Death Metal Konzeptalbum

3. Oktober 2023

Die Symphonic Death Metal Band GENUS ORDINIS DEI enthüllt das Musikvideo und die Single „Genesis“, die zweite Episode der Metal-Musikvideoserie und des Konzeptalbums „The Beginning“. Seht euch das neue Musikvideo „Genesis“ (Episode 2 von 4) auf YouTube an und streamt die Single auf Spotify, Apple Music, Pandora, Tidal, Deezer, Amazon Music und mehr an dieser Stelle: https://lnk.to/gnsgns

Das komplette Konzeptalbum „The Beginning“ wird am 8. Dezember 2023 veröffentlicht. https://bio.to/thebeginning