EMPFEHLUNG, REVIEW

Hendriks mediales 2022

Hendriks mediales 2022

Durch eine lange Krankschreibung habe ich dieses Jahr viel Zeit für Medien gehabt und bin so auch wieder zum Black Metal gekommen, der die letzten Jahre eher weiter hinten auf meiner Liste stand. Zudem hatte ich eine lange Goregrindphase.
Im letzten Jahr war fast die Hälfte der Jahresalben von großen Bands belegt worden, dieses Jahr quasi gar nicht, auch wenn zumindest eine Szenegröße vertreten ist.
Zusätzlich habe ich das erste Mal ein Album des Jahres gekürt und musste dann auch noch gleich 2 auf die Pole Position setzen, weil ich mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden kann.

Alben, EPs, Compilations und Demos 2022:
Drowning The Light – Abyssic Times
Drowning The Light – World Devourer
Dashboard Confessional – All The Truth That I Can Tell
Batushka – Maria
Watain – The Agony And Ecstasy Of Watain
Mosaic – Heimatspuk (Review hier)
Klaus Schulze – Deus Arrakis
Conjurer – Páthos (Review hier)
Khold – Svartsyn (Review hier)
Anachoret – Syndrom (Review hier)
Pharmacist – Flourishing Extremities On Unspoiled Mental Grounds
Brutus – Unison Life

Album des Jahres:
Conjurer und Pharmacist
Völlig unterschiedliche Stile, aber beides wirklich großartige Alben!

Konzerte:
Alin Coen
in Oldenburg in der Kulturetage
Night Demon/Midnight in Oldenburg im Amadeus (Livebericht hier)

Festivals:
Blut und Schluck 3

Cooles kleines Tagesfestival auf einem Bauernhof. Ich wollte auch schon bei den vergangenen beiden Ausgaben hin, hat aber irgendwie nicht geklappt. Dieses Mal war ich dann da und endlich habe ich Drengskapur live gesehen.

Party.San
(Festivalbericht hier)

Interviews:
Zigur (Interview hier)
Mosaic (Sehr interessant. Das war ein Interview, welches über einen langen Zeitraum, in mehreren Schüben gewachsen ist.) (Interview hier)

Kino:
The Batman

TV:
Disney+
The Beatles Dokumentation (Die Aufnahmen zum Album „Let It Be“ wurden gefilmt, großartiges Zeitzeugnis)
Pam und Tommy

Amazon Prime
Homeland
The Sadness (der wohl brutalste Zombiefilm aller Zeiten)

Netflix
Spuk in Hill House
Spuk in Bly Manour
Midnight Mass (Geile Stimmung und guter Soundtrack, etwas zu viel Religion, tolle Syncro)
NWA (Dokumentation über die Rapgruppe)
Wolfsnächte (wenig Gespräche im Film, aber super geile Stimmung, am besten in Dolby Sorround oder über Kopfhörer)
The Last Girl
Love Death Robots (3. Staffel)
Vikings Valhalla (1. Staffel)
Last Kingdom (5. Staffel)
Gladbeck (Dokumentation über die Geiselnahme in ausschließlich Originalbildern und Videos)

Physisch
Lords Of Chaos (als Snorre wäre ich beleidigt gewesen von Wilson Gonzales Ochsenknecht gespeilt worden zu sein, ansonsten vie besser als erwartet)
The Doors Dokumentation

Bücher
Stephen King – Später
Stephen King – Der Outsider
Gehirn – Ein Streifzug durch den Zombiefilm von 1932 bis 2018
Dave Grohl – Der Storyteller

Hörspiele
Batman unter Toten
MindNapping
Dark Mysteries

Hörbücher
Ferris – Ich habe alles außer Kontrolle-Kein Roman
Kurt Krömer – Du darfst nicht alles glauben was du denkst-Meine Depressionen