News

DISMAL :: Neue Single „Return to the Emerald Forest“

22. Februar 2023

Das 8. Album der italienischen Dark/Gothic Metaller DISMAL, „Via Entis“, wurde kürzlich über Aural Music veröffentlicht. Nun hat die Band mit der Single und dem Video „Return to the Emerald Forest“ einen neuen Vorgeschmack auf ihr Werk veröffentlicht. https://dismal.eu/qrdismal/


 

MARIANAS REST :: Neuer Song ft. MY DYING BRIDE Sänger Aaron Stainthorpe

22. Februar 2023

Das finnische Melodic Death/Doom-Kollektiv MARIANAS REST veröffentlicht das Musikvideo zur neuen Single „Sirens“ feat. Aaron Stainthorpe von MY DYING BRIDE. Am 24. März 2023 erscheint ihr viertes Studioalbum „Auer“ über Napalm Records. Preorder: https://napalmrecords.com/marianas-rest

„Mit diesem Song und Aaron als perfektem Verbündeten werden wir das komplexe und fragile Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkelheit darstellen. My Dying Bride ist einer der größten Einflüsse für alle Mitglieder von Marianas Rest, daher ist es natürlich eine große Sache, dass eine solche Legende mit uns an diesem Abschlusssong unseres neuen Albums zusammenarbeitet.“ Sänger Jaakko Mäntymaa verrät: „Sirens ist die letzte Bitte um einen weiteren Versuch, die Dinge zu ändern, wenn das Ende naht. Es geht darum, die Tatsache zu akzeptieren, dass, obwohl man sein Bestes gibt, die Dinge immer noch zum Teufel gehen können. Wenn das passiert, wirst du wenigstens mit Stolz untergehen.“

Bassist Niko Lindman fügt hinzu: „Sirens spielt eine wesentliche Rolle als Abschluss des Albums. Musikalisch und textlich erzeugt es eine ähnliche Stimmung wie der Abspann eines Films. Es lässt dich den letzten Echos einer traurigen Geschichte lauschen. Wir sind außerdem überglücklich, den großartigen Aaron Stainthorpe als Erzähler zu haben, der das Ganze abschließt.“


 

CREMATORY :: Visualizer zu „Rest In Peace“

21. Februar 2023

Die Gothic Metal Veteranen CREMATORY, die mit ihrem letzten Album „Inglorious Darkness“ die deutschen Charts stürmten, haben eine weitere Single samt Visualizer aus dem Album veröffentlicht. „Rest in Peace“ nimmt den Hörer mit auf eine musikalische Reise durch die schattigen Tiefen des Todes. Der Text ist eine lebhafte Illustration der Umarmung des Sensenmannes, der aus dem nebligen Schleier der Finsternis auftaucht. Schwere Gitarrenriffs, donnerndes Schlagzeug und das düstere Musikvideo fangen die Essenz der eindringlichen Atmosphäre des Songs perfekt ein.
Order: https://napalmrecords.com/english/crematory


 

SUBWAY TO SALLY :: 3. neue Single & Musikvideo „Ihr kriegt uns nie“

21. Februar 2023

Mit ihrem 14. Studioalbum Himmelfahrt präsentieren SUBWAY TO SALLY einen Neubeginn und Aufbruch zugleich. Die deutschen Folk-Rock Pioniere enthüllen am Freitag, den 24. März 2023, ein neues Kapitel und zelebrieren gemeinsam mit ihren Fans die Hoffnung und das Leben. Als dritte Single des neuen Albums haben sie den Track „Ihr kriegt uns nie“ samt Musikvideo veröffentlicht. https://subwaytosally.com/
Preorder: https://lnk.to/STS-Himmelfahrt

SUBWAY TO SALLY zu Himmelfahrt:
„Das neue Album markiert einen Wendepunkt. Himmelfahrt ist Ende und Neuanfang zugleich. Die Arbeiten an den Songs für Himmelfahrt begannen lange vor Corona, kurz nach der Veröffentlichung des letzten Albums Hey! Dieses Album thematisierte eine kaputte Welt, den destruktiven Umgang der Menschen mit Ihresgleichen und der Umwelt, in der sie leben. Als dann Corona die Welt mit einer Pandemie überzog, wirkte vieles auf dem Album prophetisch und bedrückend. Das gesamte bis dahin entstandene Material musste auf den Prüfstand und wurde als unzeitgemäß entsorgt. SUBWAY TO SALLY setzten sich schon immer lustvoll mit den dunklen Seiten der menschlichen Seele auseinander. Über die Jahre wurde viel Blut vergossen und aus Liebe gemordet. Aber die Lust am Untergang ist eine Attitüde, die gut funktioniert, wenn ein vollgetankter Helikopter auf dem Dach wartet, der uns vor der Zombieapokalypse davonträgt. Zum ersten Mal in den dreißig Jahren Bandgeschichte mussten wir uns die Frage stellen, ob es nicht an der Zeit wäre, die Hoffnung zu feiern. Hoffnung ist Treibstoff für die Zukunft, und so handeln viele Songs des neuen Albums von Aufbruch und Reise, davon dass man anderen Menschen die Hand reichen kann, um sie aus tiefster Tiefe ins Licht zu führen. Die aktuellsten Ereignisse in der Welt stellen diese Hoffnung allerdings auf eine schwere Probe. So erklärt sich der Wermutstropfen, die Verbitterung, die die Hoffnung trübt. Deshalb muss auch Gott auf dem Album zu Wort kommen, um seiner Enttäuschung über sein Werk Luft zu machen.“


 

FATAL EMBRACE :: Neues Lyric-Video

20. Februar 2023

fatal

Die schwedischen Blackened Death Metal Veteranen FATAL EMBRACE werden am 24. März ihr brandneues Album „Manifestum Infernalis“ über Black Lion Records veröffentlichen. „Manifestum Infernalis“ ist das lang erwartete erste neue Werk der Band seit 1997. Nach der Veröffentlichung der ersten beiden Singles „Empyreal Doom“ und „The Black Oath“ legen FATAL EMBRACE nun mit einem brandneuen Lyric-Video zum Track „The Rot“ nach.

Fatal Embrace comments:
„The Rot is our third single from our upcoming album Manifestum Infernalis. It was written late in the process but quickly became a band favorite on the album. It has a storytelling quality to it and the lyrics has quite a story to tell as well. It has those qualities that have become our call sign. Frantic parts blended with melodic passages all blended together in darkness to set the mood just right. By now our stand on faith based decision making and collective delusional thinking should be quite clear. This is the death of christianity. This is The Rot. A manifesto all on its own.“


 

MORK :: Neues Video der norwegischen Black Metaller

20. Februar 2023

Nach der kürzlichen Ankündigung ihres neuen Albums „Dypet“ präsentieren die norwegischen Black Metaller MORK den ersten Track „Bortgang“ zu , begleitet von einem von Matthew Vickerstaff erstellten Lyric-Video. Das Album erscheint am 24.03. bei Peaceville Records. Preorder: https://mork.lnk.to/dypet

Handsigned copies of both the silver & regular LPs will be available exclusively on the Mork band store which you can pick up right here (https://www.morkisebakke.no/shop) fans will need to be quick to secure one of these in demand items.

Info:
„Bortgang“, das norwegische Wort für „Untergang“, wurde von der wunderschönen nordischen Landschaft inspiriert, während Thomas auf einem Roadtrip war. Thematisch befasst sich der Song mit der Idee des Vermächtnisses und seinen verschiedenen Interpretationen, sowohl aus der Perspektive des Verstorbenen als auch derer, die zurückgelassen wurden.
Musikalisch präsentiert der Song einen mittelschnellen Stil, der auf dem charakteristischen Sound aufbaut, den Mork bis jetzt entwickelt haben. Der Song hat mehr Dynamik und noch mehr Tiefe als die bisherigen Veröffentlichungen. Bortgang“ zeigt, wie weit sich Mork seit ihren bescheidenen Anfängen vor zehn Jahren entwickelt haben und ist eine fantastische Einführung in die Welt von „Dypet“.


 

MAAHES + INNERSPHERE :: Minitour

19. Februar 2023

Die ägyptischen Melodic Black Metaler MAAHES aus dem bayrischen Deggendorf und die Melodic Death Metaler INNERSPHERE aus dem Nachbarland Tschechien bestätigen ihre gemeinsame Mini Tour in Deutschland im Mai 2023.

Tourdaten:
25.5.2023 Greifswald – Labyrinth (+ Norest)
26.5.2023 Hamburg – Astra Stube
27.5.2023 Helmstedt – JFBZ (+ Nordt + Returnal)
28.5.2023 Frankfurt – Schöppche Keller


 

HERUMOR / ASP :: Neuer Song und dazugehöriges Buch angekündigt

19. Februar 2023

Am 28. Februar erscheinen der neue Song von HERUMOR und das dazugehörige Buch von Timo Wuerz und Asp: „Nicht von meiner Art“. Das Buch mit CD erscheint exklusiv im ASP-Onlineshop:
https://aspswelten.de/shop/herumor..71/nicht-von-meiner-art-buch-cd.1179

Info;
Asps Story-Folk-Projekt HERUMOR veröffentlicht nur sehr selten neue Songs. Asp ist der Meinung, dass diese Seite seines musikalischen Herzblutes ohne Druck und Stress zu entstehen hat und daher keinerlei Veröffentlichungszwängen unterliegen darf.
Der siebte Band der Bilderbuch-Reihe Zwielichtgeschichten ist viel mehr als eine bloße Visualisierung des Lied-Textes. Die düstere Mär um Entführung, Gewalt und Vergeltung erzählt den Ursprung eines Liedes, die „wahre Geschichte“ hinter dem Song, der den gleichen Namen trägt wie das Buch: NICHT VON MEINER ART.
Völlig Asp-untypisch kommt die opulente Schau(er)geschichte zunächst gänzlich ohne beschreibenden oder begleitenden Text aus. Timo schafft es, das von Asp speziell dafür erdachte Buchskript fast gänzlich allein durch die Macht der Bilder zu erzählen. Natürlich ist der Songtext als „Bonus“ im Buch enthalten. Die Tierbilder von Umwelt-Aktivist Wuerz gehörten schon immer zu seinen herausragendsten Arbeiten, seine Wolfsbilder in NICHT VON MEINER ART sind eine absolute Augenweide.

ASP ENDLICH! TOUR 2023
12. APRIL 2023 Hannover – Pavillon
13. APRIL 2023 Hamburg – Markthalle
14. APRIL 2023 Leipzig – verlegt ins Haus Auensee
15. APRIL 2023 Goslar – Miner’s Rock
20. APRIL 2023 München – Backstage
21. APRIL 2023 Dresden – Alter Schlachthof
22. APRIL 2023 Gotha – Stadthalle
23. APRIL 2023 Berlin – Huxleys Neue Welt
27. APRIL 2023 Saarbrücken – Garage
28. APRIL 2023 Oberhausen – Turbinenhalle
29. APRIL 2023 Köln – Carlswerk Victoria
30. APRIL 2023 Stuttgart – Im Wizemann
1. MAI 2023 Wiesbaden – Schlachthof


 

BLOOD AND SUN :: Neue Single des Dark Folk Rock Projekts

18. Februar 2023

Mit „Ochre“ ist die erste Single aus BLOOD AND SUN’s kommender Dark Folk Rock Veröffentlichung „Ochre (& the collected EPs)“ erschienen. Erhältlich auf CD, Vinyl und digital ab dem 31. März 2023.
Pre-sale:
https://www.nordvis.com/blood-and-sun-a-37
https://orcd.co/ochre
https://bloodandsun.bandcamp.com/

Info:
Geschrieben von Luke Tromiczak und gespielt von einer wechselnden Gruppe von Musikern aus den Vereinigten Staaten, sind Blood and Sun bekannt für düstere und eindringliche Songs, die stark an Americana und Neo-Folk angelehnt sind – und Fans von Of the Wand and the Moon und Steve Von Til bis hin zu Wovenhand und Echo & The Bunnymen ansprechen dürften.

Luke kommentiert:
„Ochre“ markiert den gemästeten Widder und er verneigt sich, um seinen Platz einzunehmen. Klavier und Streicher dominieren dieses cineastische Arrangement, während Mandolinen durch die Hecken schleichen. Die Synthesizer von James Moy geben den Basslinien den letzten Schliff und erinnern an Angelo Badalamenti. Rituelle Opfergaben, bewaldete Haine und Tabakfelder auf Road-Trips in der Kindheit tauchen auf. Ein unwahrscheinlicher, horngekrönter Moses, getränkt in mythrisches Blut!


 

TIR NAN OG :: Celtic Folk Rocker mit neuem Musikvideo

18. Februar 2023

Auf ihrer aktuellen Supporttour mit den Szenegrößen SCHANDMAUL konnten die deutschen Celtic Folk Rocker TIR NAN OG wundervolle Livebilder festhalten, die sie nun mit allen Fans teilen. Dank einer erfolgreichen Startnext Kampagne konnte das Video zum Song „Firestorm“ gedreht werden. https://www.facebook.com/tirnanogofficial

Die Band:
„Taucht mit uns ein in den Feuersturm und tanzt, bis die Sohle brennt. ‚Firestorm‘ ist eines unserer eigenen Lieblingslieder und wir freuen uns sehr, endlich ein gebührendes Video dazu veröffentlichen zu können.“

On Tour:
19.02.2023 Frankfurt a. Main – Nachtleben
23.02.2023 Hannover – Subkultur
24.02.2023 Hamburg – Marias Ballroom
25.02.2023 Düsseldorf – Ratinger Hof
28.04.2023 Friedrichshafen – Caserne
29.04.2023 Augsburg – Soho Stage