News

WITHIN TEMPTATION :: Musikvideo zum Titeltrack

23. August 2023

Das neue Studioalbum „Bleed Out“ von WITHIN TEMPTATION erscheint am 20. Oktober 2023. Nachdem sie vor ein paar Tagen den Titeltrack mit Visualizer veröffentlicht haben, gibt’s nu auch noch ein offizielles Musikvideo. „Bleed Out“ wird am 20. Oktober weltweit auf verschiedenen Formaten über Within Temptation’s Label Force Music Recordings in einem Joint Venture mit Bertus Distribution veröffentlicht. Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Album vorzubestellen, findet man unter www.within-temptation.com

Info:
Der Titelsong des Albums befasst sich mit der Notlage der iranischen Frauen, die nach der Ermordung von Mahsa Amini im Iran für ihre Rechte kämpfen. Sharon erklärt: „Als Kind habe ich im Jemen gelebt. Meine Eltern haben in mehreren Ländern des Nahen Ostens gelebt, und ich habe sie oft besucht, wenn sie dort waren. Es ist eine andere Welt. Durch meine Zeit dort fühle ich mich mit diesem Teil der Welt verbunden. Ich war so unglaublich beeindruckt von der Tapferkeit der jungen Frauen dort, die ihre Schals verbrannten, obwohl sie wussten, dass sie ins Gefängnis oder Schlimmeres geworfen werden würden – es ist herzzerreißend.“


 

STAHLMANN :: Neue EP

23. August 2023

Pünktlich zur Tour meldet STAHLMANN sich mit einer neuen EP „Addendum“ zurück, die 5 neue Songs beinhaltet. Einer davon, „Faust zum Himmel“, ist bereits nun zu hören. Die EP erscheint am 29. September,
Song anhören: https://stahlmann.lnk.to/FaustZumHimmel
Preorder EP: https://stahlmann.lnk.to/ADDENDUM

Info:
Textlich hat sich hier nicht nur Martin Soer sondern auch Chris Harms (Lord Of The Lost) eingebracht und knüpft musikalisch damit nahtlos an den typischen Stahlmann-Sound an. Mit stoischen Riffs und martialischen Texten weist „Faust zum Himmel“ darauf hin, dass jedes Thema hinterfragt werden sollte.
„Jeder kennt das Gefühl, wenn die eigene Welt aus den Fugen gerät und man sich fragt, wo liegt darin der Sinn?“ – Martin Soer

Und mit diesem neuen Klassiker kündigen Stahlmann ihre neue EP an, welche zum Start ihrer ADDENDUM Tour am 29.09.2023 erscheinen wird.


 

EXCREMENTORY GRINDFUCKERS :: Neue EP veröffentlicht

20. August 2023

Vier neue Songs befinden sich auf der EP mit dem griffigen Namen „Die Rückkehr der fleischgewordenen Schnapsidee“, darunter nach 13 Jahren mal wieder Coverversionen. Anhören kann man sich die 4 Tracks (2 neue Coversongs, 1 Sampler-Beitrag fürs Obscene Extreme 2023 und 1 brandneuer) unter:
https://excrementorygrindfuckers.com/aggiaggi

Die Band fragt sich:
„Ist das back to the Roots oder einfach nur ein Offenbarungseid mangelnder Kreativität? Immerhin hat angeblich sogar ChatGPT den Titel des Albums generiert. Wie immer ist alles in Eigenproduktion aufgenommen, gemischt und gemastert.“


 

THE FRIGHT :: Neuer Track der Goth Rocker names „Dark“

19. August 2023

THE FRIGHT haben mit „Dark“ einen neuen Gothic Rock Song am 17. August veröffentlicht, den man bei u.a. Spotify und allen gängigen Musikplattformen und Streaming-Diensten anhören kann. Das Stück markiert den Beginn von 6 weiteren Veröffentlichungen, die noch dieses Jahr erscheinen werden.
https://open.spotify.com/intl-de/track/0e6aGg8n5l19X5Pjbdb13a?si=c6db7e9230214e26

Frontmann Lon Fright sagt über den Song: „Dark ist eine Reflexion über eine Zeit, in der ich mich extrem allein gefühlt habe. Der Song drückt die tiefen Emotionen aus, die ich damals durchlebt habe, die toxische Bindung und das Wiederfinden in tiefster Dunkelheit. Ich hoffe, dass die Hörer:Innen sich mit der Ehrlichkeit und Emotionalität dieses Songs verbunden fühlen werden.“ www.the-fright.de


 

WITHIN TEMPTATION :: Neues Studioalbum mit Titeltrack angekündigt

18. August 2023

WITHIN TEMPTATION werden ihre Fans am 20. Oktober 2023 mit ihrem achten Studioalbum „Bleed Out“ erneut in ihren Bann ziehen. Den Titeltrack haben sie nun vorab veröffentlicht. „Bleed Out“ wird am 20. Oktober weltweit auf verschiedenen Formaten über Within Temptation’s Label Force Music Recordings in einem Joint Venture mit Bertus Distribution veröffentlicht. Weitere Informationen und die Möglichkeit, das Album vorzubestellen, findet man unter www.within-temptation.com

Info:
„Bleed Out“ bedeutet einen kühnen Sprung nach vorne für die Band. Von zeitgenössischen, harten Riffs bis hin zu schwebenden Melodien, die ihre symphonischen Wurzeln zeigen, haben Within Temptation eine klangliche Reise geschaffen, die verschiedene Musikstile und nachdenklich stimmende Themen miteinander verbindet. Dieses Album ist ebenso episch wie unverblümt und zeigt mehr denn je eine Band, die sich nicht scheut, zu Themen Stellung zu beziehen, die ihr am Herzen liegen.

Während Songs wie „Wireless“ und „We Go To War“ die autoritäre Aggression in der Ukraine und anderen Kriegsgebieten thematisieren, befasst sich der Titelsong selbst mit der Notlage von Frauen, die nach der Ermordung von Mahsa Amini im Iran für ihre Rechte kämpfen. Sharon erklärt: „Als Kind habe ich im Jemen gelebt. Meine Eltern haben in mehreren Ländern des Nahen Ostens gelebt, und ich habe sie oft besucht, wenn sie dort waren. Es ist eine andere Welt. Durch meine Zeit dort fühle ich mich mit diesem Teil der Welt verbunden. Ich war so unglaublich beeindruckt von der Tapferkeit der jungen Frauen dort, die ihre Schals verbrannten, obwohl sie wussten, dass sie ins Gefängnis oder Schlimmeres geworfen werden würden – es ist herzzerreißend.“ ‚Bleed Out‘ kann man hier anhören.


 

DARK THE SUNS :: Letzte Single vor Release des 5. Albums

18. August 2023

Die finnische Melodic Dark Metal Band DARK THE SUNS wird am 29. September 2023 ihr fünftes Studioalbum „Raven And The Nightsky“ über Inverse Records veröffentlichen. Die letzte Single aus dem kommenden Album heißt „Swans of the Frozen Waters“.
Song: https://push.fm/fl/dts-swans
Album: https://music.imusician.pro/a/76_nbOmk

Mikko:
„Inka has written this beautiful and melanholic song. The song also includes some new elements with Jani’s athmospheric clean vocals““

Jani:
„To me „Swans of the Frozen Waters“ has the most intriguing combination of rhytm and wistfully beautiful melody. Carefully implemented music video emphasizes the emotional athmosphere of the song even more. Definitely one of my favourite songs!“


 

EISBRECHER :: Doppelalbum zum 20-jährigen Jubiläum ist raus

18. August 2023

Wenn am 18. August das Machtwerk „Eisbrecher – Es bleibt kalt°! (2003-2023)“ als 2CD-Digipack, Doppel-Vinyl (eine Platte schwarz, eine weiß) und Digital Audio Longplay erscheint, wird der Fokus eines jeden EISBRECHER Fans wohl auf dem raren Track „Anfang“ liegen. Ein Eisbrecher Song, der digital das Licht der Welt noch nicht erblicken durfte, sondern auf einer längst vergriffenen Metal Hammer-Compilation aus dem Jahr 2021 sein physisches Dasein fristet. Als Bonustrack der neuen Werkschau „Es bleibt kalt°! (2003-2023)“ darf diese Rarität endlich die Ohren aller Fans verwöhnen.

Order: https://eisbrecher.lnk.to/EsbleibtkaltPP

Es ist fast schon Tradition, dass zu runden und halbrunden Band-Geburtstagen eine Zusammenfassung ihres Schaffens erscheint, so jetzt auch zum Zwanzigjährigen. Aber bevor am 18. August das Machtwerk Eisbrecher – Es bleibt kalt°! (2003-2023) als 2CD-Digipack, Doppel-Vinyl (eine Platte schwarz, eine weiß) und Digital Audio Longplay erscheint, kommt bereits am 7. Juli, passend zum Pre-Order-Start des Albums, der Track „Wir sind Gold“ auf den Markt. Diesen Song gab es bislang nur auf einer speziellen Promo-CD und der US-Version von Sturmfahrt und ist bis dato digital unveröffentlicht. Es ist nicht lupenrein überliefert, ob der Track „Wir sind Gold“ ein Resultat der Gold-Verleihung für die Alben Die Hölle muss warten und Schock ist, aber bei Eisbrecher passiert nichts ohne Vision und ohne Augenzwinkern. Fast nichts. Um den Fans den Track, der auf eBay hoch gehandelt wird, endlich zugänglich zu machen wird dieser vorab nicht nur als Single auf den Markt kommen, sondern auch als Lyric-Video auf YouTube zu sehen sein.


 

VARG :: 1. Single vom kommenden Album

17. August 2023

Die deutschen Pagan Metaller VARG melden sich mit ihrem neuen Album „Ewige Wacht“, das am 13. Oktober 2023 über Napalm Records erscheint, zurück. Das achte Studioalbum transportiert neben nordischer Mythologie auch Werte wie Ehrlichkeit und Loyalität, wie bereits die erste Single und der Opener „Immer Treu“ beweist.
Preorder: https://napalmrecords.com/varg

Fylgja über „Immer Treu“:
„‚Immer Treu‘ ist ein Song, der für viele Dinge steht. Für Tapferkeit, Stärke und Loyalität. Aber er unterstreicht auch, dass Hass, der auf unterschiedlichen Ansichten wie zum Beispiel in Bezug auf die Religion beruht, absolut schlecht und sinnlos ist. Letztendlich sind wir alle gleich und sollten uns gegenseitig akzeptieren und respektieren. Es steht für die Freiheit, das zu sein, was wir sein wollen.“


 

MARDUK :: Neuer Vorabtrack

17. August 2023

Die renommierte schwedische Black Metal Band MARDUK ist mit einer neuen Veröffentlichung namens „Memento Mori“ zurück, die am 1. September erscheinen wird. Heute veröffentlichen MARDUK das Video zu ihrer neuesten Single „Shovel Beats Sceptre“.
Preorder: https://marduk.lnk.to/MementoMori

Commenting on the album, MARDUK frontman Daniel Rostén shares:
“Memento Mori is, all at once, a bold leap forward, a calculated sidestep, and a wistful backward glance. Meaning, we have broken new ground without forgetting our legacy or the journey that brought us to this point.”


 

XANDRIA :: Summer 80’s Remix mit Video von „My Curse Is My Redemption“

16. August 2023

Die Symphonic Metal Band XANDRIA hat eine neue Single veröffentlicht – einen sommerlichen 80er-Jahre-Remix der Hitsingle „My Curse Is My Redemption“ mit dem Produzenten Canttias. Das Original stammt aus XANDRIAs neuestem und bisher erfolgreichstem Album „The Wonders Still Awaiting“, das auf Platz 9 der offiziellen deutschen Albumcharts landete.
https://napalmrecords.com/xandria

Die Band experimentierte mit starken 80er-Jahre-Einflüssen und stellte fest, dass diese zu den poppigen Nuancen der vielseitigen Stimme der talentierten neuen Sängerin Ambre Vourvahis passen und eine der eingängigsten Melodien schaffen. Diese nostalgischen und verspielten Vibes stellen eine weitere musikalische Farbe in XANDRIAs reicher Palette dar und faszinieren ihre Fans mit der hochgradig süchtig machenden Version, die heute zusammen mit dem Retro-Visualizer veröffentlicht wurde.

Xandria über „My Curse Is My Redemption (Summer 80’s Remix)“:
„Es ist Sommer, wir haben gerade Stranger Things und ein paar 80er-Filme wiedergesehen, also bringt uns das alles in die Stimmung für… hmmm… vielleicht eine 80er-Retro-Version eines unserer Songs? Nur so zum Spaß und damit ihr Fans die Sommerstimmung mit uns genießen könnt!

Wie wäre es mit ‚My Curse Is My Redemption‘? Der hat schon diesen 80er-Pop-Vibe. Naja, ihr werdet sehen, wie viel mehr 80er-Pop es WIRKLICH werden kann 😉