FILM+HÖRSPIEL

FILM “1984” (Science Fiction / Dystopie”)

1984_126339Originaltitel: Nineteen Eighty-Four

Produktion: UK 1984

BluRay Veröffentlichung: 10.09.2015

Wertung: Gut

Regie: Michael Radford

FSK: 16

Darsteller: John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton

Genre: Science Fiction / Dystopie

Studio: 20th Century Fox

 

Inhaltsangabe Hersteller:

Im totalitären Staat Ozeanien lebt der kleine Angestellte Winston Smith (Hurt) ein erbärmliches Leben unter den alles überwachenden Augen des “Großen Bruders”. Sein Leben nimmt eine verhängnisvolle Wendung, als er eine verbotene Liebesaffäre beginnt: Smith wird des Gedankenverbrechens angeklagt. Im berüchtigten “Ministerium für Liebe” sorgt der zynische Funktionär O’Brien (Burton) für die “Rehabilitation” des Rebellen, indem er die totale Kontrolle über Smiths Gedanken gewinnt – und seine Seele vernichtet.

 

Klassiker im neuer Qualität

Die totalitäre Vision einer Zukunftsgesellschaft aus der Feder von George Orwell kennt wohl jeder. Wenn wir dann über den Film sprechen hat wohl jeder Michael Radfords von aus dem Jahre 1984 im Hinterkopf, aber schon vorher gab es Adaptionen aus den 50er Jahren von der BBC oder Michael Anderson.

1984_83433

Erstmals ist dieses utopische und doch zugleich immer präsente Werk nun auf BluRay erschienen in einer entsprechend guten HD Bildqualität. Das läßt diesen Film natürlich in einem ganz neuen Licht erscheinen. Aber was heißt hier Licht, wir erleben nun die triste und kalte Vision des totalitären Überwachungsstaates in gestochen scharfen Bildern, die Kälte und Trostlosigkeit ist dabei erhalten geblieben.

Nach wie vor hat der FIlm vor allem in seiner ersten Hälfte eine enorme bedrückende Ausstrahlung. Totale Überwachung, Gedankenpolizei, Lebensmittelrationierung, Sprachreinigung oder Kontrollierte Besamung statt Familie sind Begriffe die verdeutlichen wie schwer es die Menschen in Ozeanien haben. Jegliche Individualität ist unerwünscht. Die permanente Beschallung von Propaganda Statistiken und die Bilder von der militärischen Macht sind allgegenwärtig und sorgen dafür, das fast niemand mehr an der Richtigkeit vom Geschehen dieser Welt zweifelt.

1984_83436

Die zweite Filmhälfte in der Winston Smith gefoltert und geistig umgepolt werden soll, ist etwas zäh und wirkt langatmig. Allerdings intensiviert dies noch zusätzlich die Grausamkeit der Herrscher und mit welchen Mitteln man Freidenker zum Umdenken bewegen möchte. Trotzdem ist die zweite Filmhälfte sicherlich nicht einfach zu konsumieren und für zartbesaitete Zuschauer eine schwere Kost.

1984_83439

Wissenswert ist noch das Darsteller Richard Burton die Premiere dieses Films nicht mehr miterleben durfte und im Sommer 1984 verstarb. De bekannte Schauspieler, der vor allem in den 60er und 70er Jahren in unzähligen Werken mitgewirkt hatte, spielt hier den O’Brien.

Viele andere Filme haben sich sicherlich ebenfalls von dieser Geschichte inspirieren lassen. Schnell fallen mit “Gattaca” oder “Equilibrium” ein in denen ähnliche autoritäre und elitäre Machenschaften eine große Rolle spielen. Sicherlich kann man diese Liste noch erweitern. “1984” gehört ebenso wie das Buch auch als Film in jede gut sortierte Sammlung. Jetzt als BluRay bekommt man dieses wichtige Stück Filmgeschichte in einer sehr guten Qualität zu sehen, leider bietet diese Veröffentlichung außer einem Trailer keine weiteren Specials zum Film was ein bisschen schade ist. (michi)