INTERVIEW

WOLFCRAAFT :: Musik heilt die Seele


WOLFCRAAFT ist ein neues Bandprojekt bon Olli Wolf. Die ersten Hörbeispiele gibt’s schon, mehr wird folgen. Gesucht werden zudem noch Leute, die Bock haben, dem Projekt ihre Energie zu widmen. (eller)
www.wolfcraaft.com
E-Mail: wolfcraaft@online.de (für interessierte Musiker)
https://www.facebook.com/pages/Wolfcraaft/199461173410209
http://www.reverbnation.com/wolfcraaft

 

Seit wann gibt es die Idee zu dem Projekt und was gibt’s so aktuelles zu berichten?
Oh – die Idee, WOLFCRAAFT an den Start zu bringen, ist schon seit ich weiß nicht wann in meinem Kopf! Vor einigen Monaten war dann der richtige Zeitpunkt, um ins Studio zu gehen und die Demos einzuspielen! Es kochte in mir! Da musste was raus! Ich bin dann ins Studio eines Freundes und zusammen haben wir erstmal Ideen gesammelt bzw. die Ideen weiter ausgearbeitet, die ohnehin in meinem Kopf waren. Als dann die ersten Nummern soweit im Kasten waren, hab ich getextet wie ein wilder. Hab meinen Gedanken einfach freien Lauf gelassen. Ich gehe aber mal davon aus, wenn die restlichen Musiker am Start sind, dass sich der ein oder andere Song noch etwas anders anhören wird als im Moment. Ich hätte auch nichts dagegen!
Aktuell werden 2 Songs u.a auf RockliveRadio, Radio Metal Kultur und Deafness Radio gespielt! Ein Bericht wurde zusätzlich auf der Seite von Radio Metal Kultur veröffendlicht. An anderen Sachen bin ich noch dran und zu gegebener Zeit mitteilen! Über diese Unterstützung freue ich mich sehr und bin dafür sehr dankbar!
UND… in den Local-Charts bei Reverbnation auf Platz 1! Im National Ranking dort unter den ersten 100 Bands! Naja – aber man freut sich trotzdem und ist präsent!

 

Charakterisiere bitte die Musik. Wo liegen die größten Einflüsse?
In erster Linie bin ich natürlich geprägt durch so einige Bands, mit denen ich gross geworden bin (Abba, Sweet, später dann Bands wie Dokken, Mr.Big, Dream Theater u.a.). Und natürlich prägt einen das Leben. Negatives wie positives hat jeder erlebt. Und besonders Musiker verarbeiten viel aus ihrem Leben… So auch ich!

Du bist ja schon viele Jahre im Metal und Rockbusiness, u.a. früher auch mal mit einem eigenen Magazin. Würdest du für neue Bandprojekte sagen, „früher war alles besser“ oder ist es heute trotz der vielen Konkurrenz besser?
Hm… gute Frage! Ob es früher besser war und heute schlechter… ich sag mal so… es ist vielleicht alles intensiver und schnellebiger geworden. Aber schlechter? Nein,  würde ich nicht sagen. Eher finde ich es ganz spannend, welche neuen Bands der Markt von jetzt auf gleich hervorzaubert. Eine Art von „Konkurenzkampf“ (und ich nenne es ganz bewußt „Konkurrenzkampf“) gab’s doch schon eigendlich immer! Mir persönlich ging es immer um gute Musik. Nur „Konkurenzkampf“…das ist schon ein heftger Ausdruck ehrlich gesagt.Wenn Dinge, besonders Musik, zum Kampf werden, sollte man aufhören .Musik muss Spass machen. Musik heilt die Seele! Anders rum betrachtet… GESUNDE Konkurrenz ist gar nicht mal so schlecht. Nur sollte man die sogenannte Konkurrenz akzeptieren und respektieren! Ein engeres Miteinander unter den Bands wünsche ich mir manchmal schon! Wir Bands/Künstler sollten uns nicht bekämpfen! Eher zusammenhalten! Mir kommt´s hoch, wenn ich lese oder mitbekomme ,die und die Band, der und der Musiker haben sich mal wieder gefetzt – aus größtenteils dämlichen Gründen. Also schön auf dem Boden bleiben und nicht vergessen, wo man herkommt! …und einfach gute Musik machen!

 

Was sind deine nächsten Schritte? Wann gibt’s ein Album?
Im Moment (Stand Mitte August) promote ich 2 Songs bei div. Internet-Radios und Online Mags, um natürlich Fans zu gewinnen und natürlich auch, um andere Musiker für mein Projekt gewinnen zu können!! Die nächsten Schritte? Die werden wohl so aussehen, dass ich ,hoffentlich mit einer kompletten Band ins Studio gehen kann, um das restliche Material einzuspielen. Wann das soweit ist, kann ich noch nicht sagen! Aber ich bin da recht zuversichtlich! Und natürlich werde ich weiterhin Präsenz zeigen (Facebook etc.). Allerdings habe ich mir mittlerweile angewöhnt, erst dann etwas öffentlich zu machen, wenn die Öffendlichkeit es erfahren MUSS! Bringt ja nichts, wenn ich irgendetwas GROSS ankündige und es passiert dann doch nichts! Mir schwirren immer Ideen durch den Kopf, die ich dann auch versuche, umzusetzen! Es ist auch ein Traum von mir, den ich gerade Lebe. Dafür gebe ich alles!
Also an alle „Arbeitslosen“ Musiker: Meldet Euch per Mail bei mir: wolfcraaft@online.de
Welche 5 Bands würdest du jedem empfehlen?
Ich nenne einfach mal die Bands bzw.Künstler, die mich besonders beeinflusst haben: zum einen Geoff Tate (ex-Queensryche), dann Jeff Scott Soto (u.a. Talisman) und der viel zu früh von uns gegangene Steve Lee (Gotthard). Dann wären da noch Bands wie Sweet und Abba (mit diesen 2 Bands fing quasi alles an bei mir! Im Moment mag ich solche Bands wie Trivium, Sabaton und Dimmu Borgir (vorallem mag ich bei denen die Bühnenshow) und Linkin Park! Und so einige andere Bands. Nur wenn ich die aufzählen würde, kämen da locker noch so 20 oder mehr Bands hinzu. Generell mag ich aber auch Künstler/Bands, die ganz und garnicht im Rock und/oder Metal Bereich angesiedelt sind. Meiner Meinung nach sollte man auch ruhig die Lauscher innerhalb anderer Musikgenres offenhalten. Ich lasse mich gern inspirieren. Auch von anderen Künstlern!

 

Ergänze folgenden Satz: „Wenn ich Musikminister wäre…“
…würde ich schon so ein paar Dinge ändern wollen. Besonders, wenn es um das Thema GEMA geht! Aber das ist meiner Meinung nach die Institution, die so schnell als möglich die Zügel mal etwas lockerer lassen müsste. Ich denke, wenn ich „Musikminister“ wäre, würde es keine GEMA mehr in der momentanen Form geben, wie sie ist! Wie da nun meine Vorgaben genau aussehen würden… Keine Ahnung!O der halt – ich hab da doch Ideen…lach
…würde ich ROCK am Ring wiederbeleben! Und 1 x pro Monat würde der Ring „beben“.. .Bei freiem Eintritt! 12 x Rock am Ring jedes Jahr… Das wär schon was!
…würde ich bei manchen Veranstaltungen die Eintrittspreise senken
…würde ich enger mit den Betreibern von Locations zusammenarbeiten, um auch diese zufrieden zustellen. Denn es kann nicht sein, dass verschiedene, teils angesagte Auftrittsorte, schließen müssen, weil sie extrem hohe Abgaben haben!
…würde ich noch mehr Proberäume aus dem Boden stampfen
…würde ich Bands in den Ersten 5 Jahren aus einem Fond unterstützen, um ihnen das Leben zu erleichtern um z.B. ein Album auf den Markt zu bringen.