FILM+HÖRSPIEL

SERIE “Sleepy Hollow – Season 1” (Horror / Fantasy)

Sleepy_Hollow_-_Season_1_124028Originaltitel: Sleepy Hollow – Season 1

Herstellungsland: USA 2013

: 11.06.2015

Wertung: Gut

Regie: Ken Olin

Darsteller: Tom Mison,  Nicole Beharie,  Orlando Jones

FSK: 16

Studio: Twentieth Century Fox

Genre:  Horror

 

Inhaltsangabe:

Der britische Auswanderer Ichabod Crane (Tom Mison) stirbt während der Amerikanischen Revolution und wird im 21. Jahrhundert im Staate New York wiedergeboren. Mit ihm erwacht der einst von ihm selbst enthauptete kopflose Reiter, der die Vernichtung der Menschheit plant. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse beginnt erneut: Gemeinsam mit der resoluten Polizistin Abbie Mills (Nicole Beharie) nimmt Crane den Kampf mit dem Reiter der Apokalypse auf, um die jüngst freigelegten dunklen Mächte zu besiegen.

Bonusmaterial der DVD:

  • Audiokommentar zu Episode „Der kopflose Reiter” von Heather Kadin, Alex Kurtzman, Roberto Orci und Len Wiseman
  • Willkommen in Sleepy Hollow
  • Die Geheimnisse von Sleepy Hollow
  • Entfallene Szenen
  • Die Akte Corbin
  • Willkommen im 21. Jahrhundert, Mr. Crane
  • Der kopflose Reiter
  • Der Kopf des kopflosen Reiters
  • Audiokommentar zu Episode „Der Unverzichtbare / Hölle auf Erden” von Tom Mison, Nicole Beharie, Alex Kurtzman und Mark Goffman
  • Spaß am Set

Sleepy_Hollow_-_Season_1_124218

Eine weitere gute Horror Serie

„Sleepy Hollow“ ist eine Serie die den modernen Mustern der hochklassig produzierten Gruselserien folgt wie „Supernatural“; „American Horror Story“ usw.. Angesetzt ist die Serie an den 1999 von Tim Burton erschaffenen Film mit Johnny Depp, doch dieses Mal bewegen wir uns nicht in der Vergangenheit sondern dank einer magischen Zeitreise wurden Ichabod Crane und auch der hessische kopflose Söldner ist Jetzt verfrachtet. Dies sorgt natürlich für jede Menge Tumult, mysteriöse Todesfälle und Arbeit für Ichabod Crane und seine neue Mitstreiterin, der Polizistin Abbie. Natürlich bleibt es nicht bei dem kopflosen Gegner. Um der Serie eine taugliche Länge zu verpassen, hat man entsprechend viele andere skurrile Gegner aus der Unterwelt in dieser Serie platziert.

Auch wenn bisher nur auf DVD zu kaufen, überzeugt die Serie mit einer tollen Optik, nur lassen leider einige CGI Effekte zu wünschen übrig. Aber in Summe kann man mit tollen Szenen, Perspektiven und Stimmungen auftrumpfen. Auch die Darsteller, die mir zuvor alle unbekannt waren, machen ihre Sache gut, auch wenn man sich an den neuen Darsteller von Ichabod Crane erst mal gewöhnen muss. Einen Johnny Depp kann man nicht ersetzen,…

Sleepy_Hollow_-_Season_1_124200

Seit 2013 wird die Serie von unter anderem Len Wiseman, Ken Olin und John F. Showalter produziert. Dies hat bisher 3 Staffeln mit 31 Episoden hervorgebracht. In Deutschland konnte man die erste Staffel im Jahre 2014 im Free TV bewundern.

Die Geschichten erfordern typischerweise nicht allzu großer Aufmerksamkeitsspanne. Wie bei vielen ähnlichen Serien dieser Art kann man sich mit leichtem Grusel und Action ein paar schöne Minuten machen. Die meisten Folgen haben eine FSK12 Einstufungen, nur einmal gab es eine FSK16. Dies zeigt letztlich schon für welches Zielpublikum die Serie gemacht wurde. Für Freunde von modernen Gruselserien ist „Sleepy Hollow“ aber alle Male eine gelungene neue Errungenschaft. (michi)