FILM+HÖRSPIEL

FILM “The Little Shop Of Horrors” (Horror Komödie)

Originaltitel: The Little Shop Of Horrors

Herstellungsland: USA 1960

: 01.05.15

Wertung: Gut

Regie: Roger Corman

Darsteller: Jack Nicholson, Dick Miller, Mel Welles, Jonathan Haze, Jackie Joseph

FSK: ab 16

Studio: Maritim Pictures

Genre: Horror Komödie

 

Inhaltsangabe:

Seymour, ein seltsamer Typ, arbeitet in einem kleinen Blumenladen. Um seinen Chef, Mr. Mushnick, zu imponieren und seine unbedarfte Tochter zu erobern, versucht er eine Pflanze zu züchten, die alle anderen übertreffen soll. Ein paar Tropfen Blut aus seinen Fingern – und schon beginnt die Blume zu wachsen. Sie will mehr und mehr Blut und ist hungrig nach Menschenfleisch. Seymour muss sich immer mehr einfallen lassen, um die gierige Pflanze zu füttern. Bei Nacht und Nebel schleppt er Leichen heran – die Horrorpflanze wächst und gedeiht – zimmerhoch.

Meinung / Fazit: Gefräßiger Klassiker

Die Geschichte von der Menschenfressenden Pflanze kennt wohl jeder. Wahrscheinlich ist aber wohl die Neuverfilmung aus dem Jahre 1986 von Frank Oz bekannt, welche im Musicalstil unter dem Namen “Der kleine Horrorladen” erschien. Inzwischen ist ein weiteres Remake in Arbeit, doch hier geht es um die erste filmerische Variante dieser gefräßigen Topfpflanze.

Diese BluRay enthält sowohl die Schwaz-Weiß Version als auch die nachträglich eingefärbte Variante des 1960 entstandenen Films. Ganz ehrlich, ich finde die nachgefärbten Filme eher grauenhaft und genieße das Werk lieber in seiner echten optischen Fassung. Die Bildqualität ist in Ordnung, auf guten DVD Level. Allerdings zeigen andere neu abgetastete Klassiker, das da bei weitem noch mehr herauszuholen geht.

Über den Film muss man nicht viel sagen. Er gefällt mir weitaus besser als die Musical Variante aus den 80er Jahren. Heraus stechen tun natürlich Jonathan Haze als “Seymour”, Jack Nickolson als masochistischer Zahnarztpatient und natürlich die genial gesprochene nimmer satte Pflanze.

Als Bonus hat man den restlichen zur Verfügung stehenden Platz auf der BluRay mit dem Film “The Terror” gefüllt. Dieses Werk ist ebenfalls von Roger CormanRegie geführt und Jack Nickolson spielt auch mit neben Boris Karloff. Dies ist dann wohl der Grund warum man diesen Film hinzugefügt hat. Auf den Verpackung findet man allerdings keine Info das der Film enthalten ist. (michi)