News

EXCREMENTORY GRINDFUCKERS :: Erste Single zum 7. Studioalbum

2. November 2019


„Musik zum Kopfschütteln“ heißt das 16 Songs umfassende neue Album der EXCREMENTORY GRINDFUCKERS, welches sie in Eigenproduktion erstellt haben und am 29.11. veröffentlichen werdden. Die Band untermauert damit nach eigener Aussage „die Position der Grindfuckers als Geisterfahrer auf der Überholspur der Metalindustrie“. www.excrementory.de / www.facebook.com/grindbook

Die erste Singleauskopplung „Wir sind die Exccrementory Grindfuckers“ ist auf gängigen Streaming-Plattformen hörbar und auch als Lyric-Video auf Youtube zu sehen:


 

EDEN WEINT IM GRAB :: Neue Single

1. November 2019


Mit „Der Giftmischer (In der Kammer des Grauens)“ ist die erste Siingle aus dem kommenden EDEN WEINT IM GRAB Album „Tragikomödienn aus dem Mordarchiv“ erschienen, das am 6. Dezember veröffentlicht wird. Der Song basiert auf realen Ereignissen um den Serienmörder William Palmer (1824 bis 1856), der Morde mit Gift beging und dessen Wachsfigur hernach 127 Jahre lang in Madame Tussauds Kammer des Schreckens in London stand. „Tragikomödien aus dem Mordarchiv“ ist ein Konzeptalbbum rund um Verbrechen, Mord und Gräueltaten und ist ab sofort in allen gängigen Shops vorbestellbar. Das achte Album der Berliner Dark-Metal-Band erscheint als Koproduktion der drei Labels Einheit Produktionen (CD & digital), Winter Solitude (Label der Band) und Kernkraftritter (Vinyl), die jeweils auch exklusive Fanpackes mit CD, Vinyl, T-Shirt und Mousepad in ihren eigenen Shops anbieten.

Im Januar und Februar gehen Eden Weint Im Grab mit Wisborg als Supportband auf Tour:
03.01.2020 Leipzig, Hellraiser (+Dryland)
04.01.2020 Köln, MTC
11.01.2020 Erfurt, From Hell (+Munarheim)
18.01.2020 Berlin, Wabe
24.01.2020 Hamburg, MS Stubnitz
25.01.2020 Münster, Rare Guitar
01.02.2020 Braunschweig, B58 (+ LVX Aeterna)
07.02.2020 Cottbus, Muggefug (+ Abrogation)
08.02.2020 Nürnberg, Cult


 

ELEINE :: Rammstein Cover von „Mein Herz Brennt“

1. November 2019


Die schwedische Symphonic Metal Band ELEINE stellt mit „Mein Herz Brennt“ ein Rammstein Cover vor, die zweite Single der kommenden EP „All Shall Burn.“. Rikard Ekberg (Gitarrist der Band) sagt dazu:
„We chose to make a cover of ‚Mein Herz Brennt‘ as a tribute, and a thank you to RAMMSTEIN. ‚Mein Herz Brennt‘ has been with us during years of hardship, betrayal and angst. During times that now feel like a total blur, like in a state of awake sleep. Releasing this cover is something that really means a lot to us.“


 

APOCALYPTICA :: Neues Video vom neuen Album

1. November 2019


Die Cello Rocker APOCALYPTICA haben ein Video zu ihrem neuen Song „Rise“ veröffentlicht. Das neue Album „Cell-0“ erscheint am 10. Januar bei Silver Lining Music. www.apocalyptica.com

17.01. Hallenstadion, Zurich, Switzerland
18.01. Schleyerhalle, Stuttgart, Germany
19.01. Olympiahalle, Munich, Germany
21.01. Gasometer, Vienna, Austria
25.01. Max Schmeling Halle, Berlin, Germany
30.01. Arena Leipzig, Leipzig, Germany
31.01. Festhalle, Frankfurt, Germany
01.02. König Pilsener Arena, Oberhausen, Germany
02.02. Sportpaleis, Antwerp, Belgium
09.02. Afas Live, Amsterdam, The Netherlands
11.02. Sporthalle, Hamburg, Germany


 

SUN OF THE SLEEPLESS + CAVERNOUS GATE :: Split-Album

30. Oktober 2019

Split-Veröffentlichungen sind den Protagonisten hinter Sun Of The Sleepless und Cavernous Gate beileibe nicht fremd; tatsächlich waren beide 2005 an Nachtmahr und Helrunar beteiligt, als diese eine gemeinsame EP herausbrachten. Nun nach 14 Jahren fährt der eine – Schwadorf von Empyrium, The Vision Bleak und Noekk – in die Richtung fort, die er 2017 auf Sun Of The Sleepless‘ „To The Elements“ einschlug, wohingegen der andere – Helrunar-Mitbegründer und -Schlagzeuger S.K. – etwas völlig Neues an den Start bringt.

Für „Sun Of The Sleepless“ drängte sich der Schulterschluss mit einem langjährigen Freund auf, der auch für ihre Konzerte als Gitarrist bereitsteht. „Wir passen gut zusammen“, findet Schwadorf. „Jeder ist Multi-Instrumentalist und tief in den 1990ern verwurzelt, aber auch offen für neue Anregungen.“ Sein Beitrag, der Liederzyklus „The Lure Of Nyght“, vertieft das Konzept der „Poetic Black Metal Dirges“, denen sich die Gruppe seit ihrer Gründung 1998 verschrieben hat.

Während es sich bei den Texten teils um Übersetzungen von Werken deutscher Expressionisten und Romantiker handelt, fasst der Bandkopf die Musik als Fortsetzung des Empyrium-Klassikers „Songs Of Moors And Misty Fields“ auf, weil sie ähnlich ungestüm und aufrüttelnd wirkt. Diese Adjektive treffen genauso auf Cavernous Gates Doom Death zu. „Ich wollte weltferne, gespenstische, Soundtrack-artige Musik machen, ohne mich auf einen Stil festzulegen“, sagt S.K. über sein Soloprojekt. „Sie ist ohne viel Nachdenken entstanden, wobei auch etwas davon eingeflossen ist, was man heute Dungeon Synth nennt.“

Über die Texte möchte sich S.K. nicht weiter äußern, doch der Name Cavernous Gate ist insofern aussagekräftig genug, als er „ein Tor in unbekannte, dunkle, verlassene Gefilde“ bedeutet. Stilistisch schöpft er wie Schwadorf hörbar von Künstlern wie den frühen Ulver, Emperor oder Katatonia – und innerhalb dieses Dreiecks dürfte das Split-Album der beiden zu den für Prophecy Productions traditionellsten Veröffentlichungen in jüngerer Zeit gehören.

„Sun Of The Sleepless/Cavernous Gate“ ist ab dem 6. Dezember Digisleeve-CD und auf Vinyl (Schwarz, lim. Silber) erhältlich.

https://de.prophecy.de/kuenstler/sun-of-the-sleepless/sun-of-the-sleepless-sun-of-the-sleepless-cavernous-gate.html


 

KNASTERBART :: Neues „Kneipenschlägerei“ Video

28. Oktober 2019


„Kneipenschlägerei“ ist das neue Video der Folk Rocker KNASTERBART. Ihr neues Album „Perlen vor die Säue“ erscheint Ende November bei Napalm Records. www.facebook.com/KnasterbartOffiziell / www.knasterbart.de

„Die sieben Gossenromantiker treiben bereits seit 2012 ihr Unwesen und stehen für Folkrock der ganz besonderen Art von Mitgliedern der Bands Versengold und Mr. Hurley & Die Pulveraffen! Ein einzigartiger Musikstil mit liederlichem Humor, frivolen Wunschträumen und einer guten Portion Selbstironie“

Knasterbart Live:
30.11.2019 Dortmund, Lichter-Weihnachtsmarkt

„Eisheilige Nacht“-Tour mit SUBWAY TO SALLY, FIDDLER´S GREEN, VOGELFREY
20.12.2019 Stuttgart, Im Wizemann
21.12.2019 Gießen, Messehalle Gießen
22.12.2019 Dresden, Alter Schlachthof
26.12.2019 Bochum, RuhrCongress
27.12.2019 Würzburg, Posthalle
28.12.2019 Bielefeld, Lokschuppen
29.12.2019 Bremen, Pier 2
30.12.2019 Potsdam, Metropolis Halle

„Perlen vor die Säue“-Tour
06.02.2020 Berlin, Columbia Theater
07.02.2020 Hamburg, Markthalle
08.02.2020 Köln, Essigfabrik
13.02.2020 Hannover, Kulturzentrum Faust
14.02.2020 München, Backstage
15.02.2020 Karlsruhe, Substage


 

LACRIMAS PROFUNDERE :: Solo Shows im November

28. Oktober 2019

Die Dark-Metaller LACRIMAS PROFUNDERE kommen mit ihrem neuen Album „Bleeding The Stars“ (Album des Monats im Metal Hammer, Act des Monats im Orkus! und #2 im Sonic Seducer) auf Tour.

04.11. Hannover – Subkultur
10.11. Cham – LA Cham
18.11. Mörlenbach – Live Music Hall.
Tickets: https://www.eventim.de/artist/lacrimas-profundere/


 

SUIDAKRA :: „Lays From Afar“ Lyricvideo

28. Oktober 2019

Das Jubiläumsalbum „Echoes Of Yore“ der deutschen Celtic Metaller SUIDAKRA, für welches die Band 10 Klassiker ihrer ersten Alben neu eingespielt hat, erscheint am 15. November bei MDD Records. Mit „Lays From Afar“ (im Original vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 1999) gibt es nun die erste Kostprobe als Lyricvideo auf Youtube. Alle Songs des Albums stammen von den erste 5 Alben der Bandgeschichte und wurden im Rahmen einer Kickstarter Kampagne von ihren Fans ausgewählt. Die komplette Tracklist findet ihr anbei. „Echoes Of Yore“ erscheint außer im regulären JewelCase auch auf Vinyl in drei verschiedenen Farbeditions und zusätzlich als DigiPack, welches außer dem regulären Album noch eine Bonus Daten-DVD enthält, auf welchem die knapp 45 minütige Live Show vom diesjährigen Wacken Open Air als Video Datei (*.m4v) in Full HD enthalten ist.
Die Vinyl Versionen enthalten zudem einen Download Code, mit dem das komplette Album in verschiedenen Audioformaten bis hin zu unkomprimiertem WAV Dateien kostenlos gedownloadet werden kann. Dieser Download enthält als Bonus ebenfalls die komplette Wacken Show in einem niedriger auflösendem Format.

Tracklist
01. Wartunes
02. The Quest
03. Havoc
04. Morrigan
05. Rise Of Taliesin
06. Hall Of Tales
07. Pendragon’s Fall
08. Banshee
09. Warpipes Call Me
10. Lays From Afar


 

LACRIMAS PROFUNDERE :: Shows im November

27. Oktober 2019


LACRIMAS PROFUNDERE auf Tour:

04.11. Hannover – Subkultur
10.11. Cham – LA Cham
18.11. Mörlenbach – Live Music Hall.
Tickets: https://www.eventim.de/artist/lacrimas-profundere/


 

REVEL IN FLESH :: Neues Lyric Video veröffentlicht

25. Oktober 2019

REVEL IN FLESH präsentieren mit „Blood Oath“ einen ersten Song von ihrem neuen Longplayer „The Hour Of The Avenger“. Das fünfte Album der schwäbischen Death Metaller wird am wird 6. Dezember 2019 über War Anthem Records veröffentlicht. Mix und Mastering lagen in den Händen von Dan Swanö (Unisound Studios), das Cover stammt von Juanjo Castellano. https://www.revelinflesh.com /
https://www.facebook.com/Revel-in-Flesh-304228902958414 /

Live:
09/11/2019 – Siegen – Kulturhaus Lyz
30/11/2019 – Aschaffenburg – Jukuz
7/12/19 – Aalen – Rock It (Album Release Show)