News

LACUNA COIL + ARCH ENEMY :: Headliner für den ersten Tag des Metal Female Voices Fest

14. April 2012

Zwischen dem 19. und 21. Oktober 2012 findet das Metal Female Voices Fest in Belgien bereits zum zehnten Mal statt und die Veranstalter haben bereits einige hochkarätige Bands bestätigt. Die Veranstalter melden sich mit dem folgenden Statement zu Wort: “Das zehnjährige Jubiläum des Metal Female Voices Fest wird im Oktober 2012 in Wieze, Belgien stattfinden. Schon seit einem Jahrzehnt widmen wir uns mit diesem Festival den von Frauen angeführten Metalbands! Verpasst nicht die diesjährige Ausgabe des Festivals und unterstützt Bands wie LACUNA COIL, ARCH ENEMY, Epica, Delain, Arkona, Diabulus In Musica, Xandria und viele weitere Acts!”
www.metalfemalevoicesfest.be

MOONSORROW :: Vertrag bei Century Media Records

11. April 2012

Die Finnischen Großmeister des episch heidnischen Metals, MOONSORROW verkünden stolz den Abschluss eines weltweiten Vertrags bei Century Media Records. Die Band kommentiert: “MOONSORROW sind hoch erfreut in Zukunft mit Century Media, einem Label, das bereits viele befreundete Bands beherbergt, zusammen arbeiten zu können! Wenn es um unsere Musik geht, machen wir keine halben Sachen oder Kompromisse und wir wissen, dass unsere Musik bei Leuten, die ihre Plattenfirma mit derselben Mentalität führen, in guten Händen ist. Ein Jahr nach unserem letzten Album sind wir nun bereit für ein neues Kapitel in der Geschichte von MOONSORROW!”

MOONSORROW live:
14.04.2012 Ragnarök Festival, Lichtenfels DE
15.06.2012 Hellfest, Clisson, FR
13.07.2012 Bang Your Head, Balingen, DE
14.07.2012 Rockharz, Ballenstedt, DE
28.07.2012 Fosch Fest, Bagnatica, IT
11.08.2012 Alliance Metal Festival, Lviv, UA

ALTERRED :: Sprengen die Gedankenfesseln und überfallen DollsTown

11. April 2012

“DollsTown” ist das zweite Album der Londoner Elektro-Cabaret-Meister ALTERRED. Dem Debütalbum “Mind-forged Manacles” von 2011 folgend, huldigt der DollsTown-Sound vielen Stilen. Dark Wave, Synth-Pop, Dark-Cabaret und alternativer Electro, abseits des Mainstreams, sind einige der Genres, die kurzzeitig betreten werden, ohne darin stecken zu bleiben.

Das Album wird europaweit ab dem 4. Mai 2012 in allen bekannten Stores sowie bei afmusic sowohl als CD als auch als Download erhältlich sein. http://www.alterred.co.uk

XANDRIA :: Bassists verletzt während Tour

9. April 2012

XANDIRIA’s Bassist Nils Middelhauve hat sich seinen rechten Zeigefinger während verletzt, während die Band mit EPICA in Holland unterwegs war. Ein weiterspielen ist mittlerweile für ein paar Wochen nicht mehr möglich, er wird daher durch Serenity’s Fabio d’Amore ersetzt.

AGALLOCH :: The Demonstration Archive 1996-1998, Vinyl Box

9. April 2012

Am 13. April erscheint “The Demonstration Archive 1996-1998” als Vinyl Box bei Eisenwald. Alle Infos unter http://www.eisenton.de/agalloch_box.html

DARK FEATHER :: Ausgabe 20 ist erschienen

9. April 2012

Passend zum vierjährigen Jubiläum des Undergroundmagazins “Dark Feather” erschien jüngst die Ausgabe 20. Im Mittelpunkt steht eine Retrospektive auf die letzten 10 Ausgaben und die Entwicklung von einem Ein-Mann-Projekt hin zu einem festen Redaktionsteam. 15 Bands aus den letzten 10 Ausgaben sind nicht nur auf dem Sampler vertreten (der in einer kleinen limitierten Auflage erschien und für 2Euro + 1,45 P&V bei der Redaktion bestellt werden kann), sondern äußern sich in Kurzinterviews über ihre Meinung zum Internet, den ACTA-Gesetzesentwurf, die Wichtigkeit von Fanzines sowie den Songs, welche ihr Schaffen am besten repräsentiert.

Ab Ausgabe 21, welche anfang Juli erscheint, wird es wieder normal weitergehen. Bands und Musiker, aber auch Autoren und andere Künstler, können sich bei der Redaktion melden, wenn sie kostenlos im Magazin vorgestellt werden wollen.

NACHTMYSTIUM :: Limited 7″ Single bald erhältlich

9. April 2012

NACHTMYSTIUM aus Chicago haben gerade den Mix ihres Century Media Europa Debüts “Silencing Machine” in den Engine Studios mit Sanford Parker (Yob, Pelican) beendet. Vor dieser Aufnahme-Session arbeitete die Band und Sanford noch an ein paar anderen Tracks, von denen zwei als limitierte 7″ Sonderedition erscheinen werden.

Zum Aufwärmen für den neuen Longplayer und um den Roadburn Auftritt mit anschließender Tour zu feiern, gibt es diese limitierte Sammler 7″ EP offiziell ab dem 16.April zu kaufen.

NACHTMYSTIUM auf Tour mit
Dark Fortress (GER), Verdelet (UK), Phlefonyaar (UK), Crimson Darkness (UK)
13-04 Tillburg – 013/ Roadburn Festival (NL)
17-04 Köln – Werkstatt (GER)
18-04 Ludwigsburg – Rockfabrik (GER)
19-04 Paris – Glazart (F)
20-04 Osnabrück – Bastard Club (GER)
21-04 Bischofswerda – East Club (GER)
22-04 Prague – Modra Vopice (CZ)
23-04 Wien – Szene (A)
24-04 Parma – Circolo Onirica (I)
25-04 München – Backstage (GER)
26-04 Berlin – Berhein (GER)
27-04 Leeuwarden – Zaal Romeijn (NL)
28-04 Vosselaar – Biebob (B)
29-04 Rotterdam – Baroeg (NL)

CRADLE OF FILTH :: Klassisch mit “Midnight At The Labyrinth”

9. April 2012

“Midnight In The Labyrinth” (AbraCadaver/Peaceville/Edel) ist der Titel des neuen Werks von CRADLE OF FILTH, ist eine cineastische Landschaft von klassischer und symphonischer Dunkelheit.

Ab dem 04.05 wird es ein schickes 2er Disc Set geben. CD1 beinhaltet die von Dani Filth erzählten Alpträume (unterstützt von Sarah Jezebel Deva), CD2 die reinen orchestralen und symphonischen Aufnahmen.

Die von den CRADLE OF FILTH Fans meistgewünschten Tracks der ersten vier Alben wurden in ein Soundtrack Gewand im Stile eines Jerry Goldsmith, Danny Elfman oder Hans Zimmer gekleidet. Dieses Machwerk zeichnet ungewöhnlich, gespenstische Szenarien und enthält u.a. die COF Klassiker ‘Funeral In Carpathia’, ‘The Twisted Nails Of Faith’ und ‘Summer Dying Fast’.

WAVE GOTIK TREFFEN :: Weitere Bands…

9. April 2012

Die neuesten Bekanntgaben für’s WGT heißen: FINNTROLL (FIN), EX.ORDER (D), NACHTMAHR (A), SECRET DISCOVERY (D), LEGION (GB), DIARY OF DREAMS (D), IRFAN (BG), BAD SECTOR (I), TORUL (SLO), ADORNED BROOD (D)
http://www.wave-gotik-treffen.de/news_de.php

DONG OPEN AIR :: Das letzte Mal!? -> Ein Aprilscherz

3. April 2012

[Update vom 03.04.]
Dem DONG OPEN AIR (12.-14.07. Neukirchen-Vluyn) droht doch nicht das Aus, wie das Orga-Team mitteilt, hat man sich einen Aprilscherz erlaubt:
“Wer auf’s Datum geschaut hat, hat den 1. April bemerkt. Auch wenn wir den Jugendschutz durchaus ernst nehmen, war der geschlechtergetrennte Campingplatz für Minderjährige natürlich nur ein Aprilscherz!:)
Ach ja, und noch was. Windräder auf den Halden an Rhein und Ruhr sind tatsächlich keine Erfindung unsererseits. Allerdings befinden sich das Thema noch in einem sehr frühen Stadium. Uns liegen momentan keine Informationen vor, die darauf hinweisen, dass dem Dong Open Air in Zukunft aus dieser Richtung Gefahr droht. Angesichts eurer überwältigenden Reaktionen wird das auch sicher so bleiben. Ganz bestimmt jedenfalls rocken wir auch 2013 wieder in luftigen Höhen bei phantastischer Aussicht! Einige fragen sich, wieso wir diesen ersten Aprilscherz denn aber schon am Abend des 31.3. verschickt haben. Naja, ihr wisst doch, dass es unser Admin mit Uhrzeit und Datum nicht so genau nimmt…;)”

[News vom 01.04.]
Dem DONG OPEN AIR (12.-14.07. Neukirchen-Vluyn) droht das Aus, wie das Orga-Team mitteilt:
“…in den vergangenen Wochen haben wir schwer darum gerungen, euch und uns diese schlechten Nachrichten zu ersparen, aber nun haben wir leider traurige Gewissheit. Das Ende – zumindest einer Ära – scheint für das Dong Open Air in naher Zukunft gekommen zu sein. Fans aus der Region haben möglicherweise schon aus der Presse erfahren, dass es große Pläne für die Bergehalden an Rhein und Ruhr gibt. Windkraftanlagen sollen auf einigen von ihnen errichtet werden, unter anderem auf der Halde Norddeutschland. Die Halden erscheinen zugegebenermaßen prädestiniert für solche Vorhaben, und man verspricht sich auf diesen exponierten Geländen außerdem eine Symbolwirkung für erneuerbare Energien…”

Mehr könnt ihr hier lesen: http://dongopenair.de/index.php?option=com_content&view=article&id=495%3Auns-geht-die-luft-aus&catid=1%3Anews&Itemid=118&lang=de