News

MANOWAR :: Neues Filmprojekt mit Jean-Claude Van Damme

19. July 2012

Nach ihrem Film-Debüt mit dem Titelsong für den Action-Western El Gringo haben MANOWAR ihr nächstes Soundtrack-Projekt, ‘Soldiers’ mit Action Ikone Jean Claude Van Damme in der Hauptrolle bestätigt.

Van Damme, der es in ‘The Expendables 2’ als Erz-Bösewicht mit Co-Star Sylvester Stallone und dessen Star Riege aufnimmt, sagte über die Zusammenarbeit: “Ich habe mich mit Joey DeMaio getroffen und ihm meine Vision für den ganzen Soundtrack erklärt. Er wird Score Musik für den Film schreiben und MANOWAR Songs einbringen.”

Produziert vom Hollywood Veteranen und langjährigen Van Damme Partner, Action-Spezialist Moshe Diamant (‘The Black Dahlia’, ‘Hard Target’, ‘Sudden Death’), folgt ‘Soldiers’ Van Damme auf einer actionreichen Suche nach Gerechtigkeit, Vergeltung und Auferstehung.

Die deutschen MANOWARRIOR haben MANOWARs Rückkehr nach Deutschland für eine weitere Show in diesem Jahr gefordert, und ihr Ruf wurde erhört. MANOWAR wird The Lord Of Steel World Tour für einen Termin in 2012 nach Deutschland bringen:
Sa, 20. Okt. Frankfurt, Jahrhunderthalle

OSWALD HENKE :: 4. Buch ab 1.9. erhältlich / Lesetour im Herbst

19. July 2012

Oswald Henke, bekanntermaßen lyrischer und konzeptioneller Kopf hinter Gruppen wie Goethes Erben, Artwork, Erblast, fetisch:mensch und aktuell HENKE, wird im frühen Herbst diesen Jahres sein inzwischen viertes Buch veröffentlichen. Mehr als siebzig Texte in sieben Kapiteln und zahlreiche Bilder werden unter dem vielversprechenden Titel “Zwischengeist” versammelt und zeigen, dass der heute zu einer Art Szeneklassiker gewordene Frontmann auch fernab von Musik und Bühne einiges mitzuteilen hat. Ein deutlich lyrischerer Ton weht durch das neue Buch; der Leser wird Henke-typische Texte vorfinden, daneben jedoch auch gänzlich neue Ansätze ausmachen können; eine Tatsache, die einmal mehr unter Beweis stellt, dass Oswald Henke die eigenartige Gabe besitzt, sich seit über zwanzig Jahren in wohltuenden Abständen völlig neu erfinden zu können, ohne einen gewissen roten Faden zu verlieren. Apropos roter Faden: Diesmal wird es ein kleines Sonderkapitel für Eltern geben, oder eben für solche, die es (noch) werden wollen … Das komplett vierfarbig gestaltete Hardcover erscheint am 1. September 2012. Veröffentlicht vom Duisburger Culex-Verlag unter grafischer Gestaltung von Ulrike Rank, die auch schon Oswald Henkes zweites Buch »Spaziergang durch ein Minenfeld« gestaltet hat. »Zwischengeist« wird pünktlich zum Erscheinen mit einer Lesereise eingeläutet.

Lesereise:
01.09.12, La Casa, Cottbus
02.09.12, K17, Berlin
03.09.12, Falks, Magdeburg
05.09.12, Programmkino Camillo, Görlitz
07.09.12, Kulturcafé Knicklicht, Leipzig
08.09.12, Club Koma, Nürnberg
09.09.12, Nerodom, München

XANDRIA :: Trennung von Bassist

19. July 2012

Die deutschen Symphonic-Metaller XANDRIA und ihr langjähriger Bassist Nils Middelhauve gehen künftig getrennte Wege. Nils, der 2004 nach den Aufnahmen des zweiten Studioalbums “Ravenheart” zur Band stieß, hat diese Entscheidung vor allem aus persönlichen Gründen getroffen, wie die Band offiziell verlautbaren ließ. “Außerdem ist mit der Zeit klar geworden, dass sich manche Vorstellungen so weit auseinanderentwickelt haben, dass es keinen Sinn hätte, gemeinsam weiterzumachen, denn dies hätte nur schmerzliche Kompromisse bedeutet”, heißt es auf der Facebook-Seite der Band. Die Freundschaft untereinander hätte mittelfristig darunter gelitten, und das wollten alle Beteiligten verhindern. So sehr sie die Entscheidung Middelhauves respektiert, so traurig ist die verbleibende Band aber auch über den Abgang des Viersaiters, der immer alles für die und in der Band gegeben habe. Wer den Posten am Bass XANDRIAs in Zukunft übernehmen wird, ist noch nicht klar. Ein geeigneter Nachfolger wird noch gesucht. Nils Middelhauve wird noch anstehende Konzerte mit der Band spielen, falls die Nachfolge bis dahin nicht geklärt ist. Er wird auch nach XANDRIA der Musik treu bleiben und sich in anderen Projekten oder Bands austoben.
www.facebook.com/xandriaofficial

BLACK TEARS :: Neuer Song kündigt Album an

19. July 2012

Der neue Song der Düster Rocker BLACK TEARS, “Durch die Nacht”, steht nun auf zahlreichen Downloadportalen zur Verfügung. Der Song ist eine Auskopplung aus dem zum Jahresende folgenden Album, welches einige Neuveröffentlichungen und einige neu aufgenommene Songs aus der Black Tears Geschichte vereint.

Der neue Song ist eine Symbiose aus melodisch tragenden Chor- und Streicherklängen mit rockigen Gitarren- und Schlagzeugbeats. Er erzählt die Geschichte einer grenzenlosen Liebe ohne Raum- und Zeitgefühl und die Kraft in uns, welche dadurch frei gesetzt wird.

Die Band Black Tears schreibt nunmehr seit dem Jahr 2007 Geschichten aus dem Leben. Nach einigen Umbesetzungen hat sich nun ein Rock-Quartett zusammen gefunden, welches für Euch die Bühnen unsicher machen will. Die 2 Gründungsmitglieder Andy (Gitarre, Gesang) und Gothic Angel (Keys, Gesang) werden musikalisch von Ole (Drums) und Harti (Bass) unterstützt. www.blacktears-music.de

Link zum Download auf Amazon:
http://www.amazon.de/Durch-die-Nacht/dp/B008A31NUA/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1340780400&sr=8-13

POK3MON REAKTOR :: Bei Black Rain unter Vertrag

15. July 2012

Black Rain nimmt einen der heißtesten Newcomer der Electroszene unter Vertrag. POK3MON REAKTOR aus Berlin produzieren unter dem Leitsatz “Musik für die kritische Masse” eine Haudrauf-Mixtur aus Oldschool und nordamerikanischem EBM, häufig genug mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern, die vielen Vertretern des Genres sonst fehlt. Also schnürt die Stiefel, macht die Oberkörper frei und schmeißt die Konfettikanonen an zu Songs wie “Steam Pressure Drill & Kick it” und “War”. Album-Release Anfang September.

YouTube-Video “War”:

UMBRA ET IMAGO :: Neue EP für Sammler

15. July 2012

Die UMBRA ET IMAGO EP (über 40 Minuten Spielzeit) “The Final Last Dream” kommt nun ganz exklusiv und in einer Sammler-Auflage an den Start!

Die Band: “Wir haben uns sehr lange überlegt was wir mit diesem Song anstellen, denn er ist so etwas wie die “Keimzelle” von UMBRA ET IMAGO! Viele Gespräche mit unserer Plattenfirma waren nötig um unseren Wunsch einer wirklich hochwertigen und limitierten Auflage, die nicht in den Handel kommen soll, zu verwirklichen!”

Am 05.10 2012 erscheint nun folgendes Paket:

“The Final Last Dream” in 4 Versionen:
1. Original Mix
2. “The House of Usher Mix” mit Gastsänger Jörg Kleudgen
3. “Birkenbeil Mix” eine eigenständige elektronische Version
4. “Traumtaenzer Mix” eine eigene Kreation mit und von der Gruppe Traumtaenzer!

Mozart und L. Rumerstorfer (Kultmaler aus Östereich) malen zusammen ein Öl-Gemälde. Dieses Kunstwerk wird dann ausschließlich zu diesem Zweck als Kunstdruck veröffentlicht. Der hochwertige Druck hat auf der Rückseite ein Feld aus Blattgold mit den Signaturen der Künstler!

Diese Jubiläumsbox ist der abschließende Release des 20 jährigen Jubiläums und hat folgenden Inhalt:
Picture – Vinyl / CD / Kunstdruck mit Blattgold Signatur der Künstler
Die Auflage ist auf 99 Stück limitiert, handsigniert sowie nummeriert!

Sie wird weder im Handel, noch als Download, sondern nur im Merchandise-Shop erhältlich sein und kann dort ab jetzt vorbestellt werden: http://umbraetimago-shop.de/

Aktuelle Shows:
01.12. Magdeburg FACTORY – MYSTICA HORAS (Vampire, Gothic & Fetish – Special)
25.12. Chemnitz – DARKSTORM

LACRIMOSA :: “Revolution” VÖ: 07.09.2012

14. July 2012

Drei Jahre nach ihrem letzten Studioalbum, dem anschließenden Bandjubiläum zum 20jährigen Bestehen und den Tourneen, die das deutschsprachige Gespann quer durch Europa, Latein Amerika und bis nach Japan führten, erscheint diesen September mit „Revolution“ das 11te Studioalbum von LACRIMOSA.

LACRIMOSA “Revolution” VÖ: 07.09.2012 (Hall Of Sermon / Sony)

Und nicht nur thematisch handelt es sich dabei um ein außergewöhnliches Werk, denn es wartet mit prominenter Besetzung auf! Nebst dem Einsatz von Chören und Orchestern zeichnet sich für die Gitarren Mille Petrozza verantwortlich – Sänger, Gitarrist und Mastermind der deutschen Trash-Metal Pioniere KREATOR – und am Schlagzeug saß niemand Geringeres als Stefan Schwarzmann – Drummer der Metal Ikonen ACCEPT!
Die Revolution beginnt bereits im Studio!

NACH DREI JAHREN KEHREN LACRIMOSA ZURÜCK AUF DEUTSCHE BÜHNEN

Im Anschluss zum neuen Album kommen LACRIMOSA zurück auf Tournee und konzentrieren sich dabei in der ersten Etappe für 2012 fast ausschliesslich auf deutsche Bühnen:
LACRIMOSA „TOUR: REVOLUTION“ PRÄSENTIERT VON EMP

So 23.09.12 PL Warschau Klub Muzyczny “Progresja”
Mo 24.09.12 PL Krakau Kwadrat
Di 25.09.12 AT Wien Szene
Do 27.09.12 CZ Prag Rock Café
Fr 28.09.12 DE Leipzig Werk 2
Sa 29.09.12 DE Dresden Schlachthof
So 30.09.12 DE Erfurt Gewerkschaftshaus
Mo 01.10.12 DE Nürnberg Hirsch
Di 02.10.12 DE Magdeburg Factory
Do 04.10.12 DE Berlin Postbahnhof
Fr 05.10.12 DE Rostock Mau Club
So 07.10.12 CH Pratteln Z7
Mo 08.10.12 DE München Backstage
Di 09.10.12 DE Karlsruhe Substage
Do 11.10.12 DE Saarbrücken Garage
Fr 12.10.12 DE Bochum Matrix
Sa 13.10.12 DE Köln Essigfabrik
So 14.10.12 DE Ludwigsburg Rockfabrik
Mo 15.10.12 DE Frankfurt Das Bett
Di 16.10.12 DE Hamburg Gruenspan

TICKETS: www.metaltix.com
HOMEPAGE: www.lacrimosa.com
FACEBOOK: www.facebook.com/lacrimosaofficial
DIE FACEBOOK SEITEN ZU DEN SHOWS: www.facebook.com/lacrimosaofficial/events

SUMMER BREEZE :: Neuzugänge und Absagen im Billing + Catwalk

14. July 2012

Neu im Billing des SUMMER BREEZE (16.-18.08. in Dinkelsbühl) sind neben den Schweden NAGLFAR auch EVERY TIME I DIE, PETER PAN SPEEDROCK und BEMBERS. Dagegen haben DEICIDE, ARCHITECTS, FIREWIND und THE GENERATORS ihre Gigs auf dem SUMMER BREEZE 2012 aus verschiedenen Gründen abgesagt.

SUMMER BREEZE Catwalk
In diesem Jahr laden die Veranstalter die Fans zum ersten Mal ein, Euch auf dem Catwalk des SUMMER BREEZE Open Airs zu präsentieren. Und zwar nicht in eurer normalen Festivalmontur, sondern voll kostümiert:
“Unter der Überschrift “Gepflegter Schwachsinn” begegnen uns jedes Jahr die unglaublichsten Outfits, Verkleidungen und Kostüme auf dem Festivalgelände: Slips, die diese Bezeichnung eigentlich schon nicht mehr verdienen, Häschenmützen, Rüstungen aus Alufolie und vieles mehr. Diesen mutigen SUMMER BREEZE-Gästen wollen wir mehr Aufmerksamkeit schenken.
Aus diesem Gründe suchen und küren wir auf dem SUMMER BREEZE Open Air 2012 erstmals das beste, abgefahrenste und witzigste Outfit in einem Wettbewerb. Alle Verrückten unter euch, die teilnehmen wollen, finden sich bitte am Freitag, den 17.08., um 21:30 Uhr, im Partyzelt links vor der Bühne ein. Ihr werdet von dort auf die Bühne geleitet und dürft auf den Brettern, die normalerweise nur für die spielenden Bands die Welt bedeuten, einer hoffentlich großen, johlenden und pfeifenden Menge euer Outfit präsentieren. Am Ende bestimmt das Publikum den Gewinner.”

TARJA :: Trailer zu “Act 1”

14. July 2012

Am 24.08.2012 erscheint die erste Live-DVD von TARJA, die in Sachen Produktion, Filmaufnahmen und Show neue Standards setzen möchte. Einen Vorgeschmack auf “Act I” (VÖ 24.08.) seht ihr hier:

KATATONIA :: Mit “Dead End Kings” im November auf Deutschlandtour

14. July 2012

KATATONIA kehren nach dreijähriger Schaffenspause mit neuem Album “Dead End Kings” (VÖ 24.08. Peaceville/Edel) im Spätherbst für acht Shows zurück nach Deutschland. Der Vorverkauf beginnt am 16.07.2012 um 10:00h. Tickets gibt es am günstigsten unter www.x-why-z.eu und www.tickets.de.

DEAD ENDS OF EUROPE 2012
16.11. Berlin – Huxleys
28.11. Saarbrücken – Garage
29.11. München – Theaterfabrik
02.12. Köln – Live Music Hall
03.12. Stuttgart – Longhorn
05.12. Hamburg – Markthalle
06.12. Leipzig – Werk 2
07.12. Frankfurt – Batschkapp