F+H EMPFEHLUNG, FILM+HÖRSPIEL

FILM “The Twilight Zone – Staffel 2” (Mystery)

Originaltitel: The Twilight Zone

Produktion: USA 1960/1961

DVD-Veröffentlichung: 20.03.2014

Wertung: Empfehlung

Regie: diverse Regisseure

FSK: 12

Darsteller: u.a. Rod Serling, William Shattner, Burgess Meredith uvm.

Genre: Science Fiction / Mystery

Studio: Koch Media

Inhalt:
Ein Geist in der Flasche, der Wünsche erfüllt, die man besser nicht gehabt hätte. Ein Spiegelbild, das sich plötzlich mit guten Ratschlägen hervortut. Eine Kamera, deren Bilder die Zukunft zeigen. Und ein Mann, dem eine Zeitreise die Möglichkeit gibt, das Attentat auf Abraham Lincoln zu verhindern. In einer Realität neben der unseren, in der alles möglich erscheint, wird das Fantastische zur Normalität.

Meine außerordentliche Jubelarie auf die Veröffentlichung der Serie “The Twilight Zone” durch Koch Media habe ich schon bei der ersten Staffel verpulvert , aber mein Glück ist umso größer, da Koch Media nun auch die zweite Staffel nachlegt!

Western, Science Fiction, Mystery, Thriller, Krimi, Traumwelten… all das erwartet und in den 29 Folgen der zweiten Staffel der Twilight Zone.

Die zweite Staffel geht den vorgezeichneten Weg konsequent weiter, was allerdings aufgrund des Erfolges und der zeitlichen Nähe kein Wunder ist. Und es ist auch gut so. “The Twilight Zone” ist der Ursprung aller Science Fiction / Mystery-Filme, die danach erschienen sind und der Charme der 50er / 60er Jahre trieft aus allen Poren. Fans des modernen CGI-Science Fiction-Filmes werden zwar mit den Schultern zucken, aber Liebhaber des Genres, die die Wurzeln zu würdigen wissen, werden diese Serie genauso lieben wie ich.

Dazu kommt noch die Person von Rod Serling… ein Mann, der die “Twilight Zone” dazu nutzt, um Missstände der damaligen Zeit, also seiner Gegenwart, anzuprangern, ohne von den amerikanischen Moralisten an den Pranger gestellt werden zu können. Ihr seht, die “Twilight Zone” ist mehr als oberflächliche Unterhaltung, sie darf (natürlich von Folge zu Folge unterschiedlich ausgeprägt) auch als kritische Betrachtung der Gesellschaft gewertet werden.

Die technische Seite ist, genau wie bei der ersten Staffel, in Anbetracht des Alters eine Wonne, der Sound ist klar (Dolby 2.0) und bei vielen Nahaufnahmen kannst du jede einzelne Falte und Pore sehen, was absolut beeindruckend ist, denn schärfer war auch das Bild bei der Erstaustrahlung nicht.

Erheben wir unser Glas auf diese Veröffentlichung und freuen uns schon jetzt wie blöde auf die dritte Staffel! (chris)

Episoden:
Disc 1:
37 Der letzte Flug der “King Nine”
38 Vier Wünsche
39 Das andere ich
40 Mr. Finchley und die Technik
41 Der Mann in der Zelle
42 Fluch der Schönheit

Disc 2:
43 Ein Penny für die Zukunft
44 Die Stunde der Wahrheit
45 Immer Ärger mit Templeton
46 Ein Foto für die Zukunft
47 Einmal im Jahr
48 Eine Handvoll Staub

Disc 3:
49 Das Attentat
50 Der Gelegenheitskauf
51 Invasion der Zwerge
52 Die standhafte Münze
53 Nummer 22
54 Reise durch die Zeit

Disc 4:
55 Mars für Mars
56 Das alte Radio
57 Lektion für einen Freund
58 Das Spielzeugtelefon
59 Ein paar Schritte zu weit
60 Gold

Disc 5:
61 Die Wette
62 Schattenspiel
63 Die Welt als Wille und Vorstellung
64 Einer zuviel
65 Einer gegen den Staat

Disc 6:
Bonus