NEFACIO :: Livealbum
Bereits als zweites Album veröffentlicht der Bassist und Sänger Baba Hail mit seinem mittelalterlich angehauchten Projekt NEFACIO einen Live-Mitschnitt. Genau genommen sind es sogar Ausschnitte aus vier verschiedenen Konzerten, die er jeweils mit unterschiedlichen Besetzungen gespielt hat.
Und jetzt wird deutlich, warum sein Debüt Lauf! so minimalistisch produziert wurde. Baba bezeichnet sein erstes Werk als eine Art Malbuch, das zwar eine spannende vertonte Geschichte, jedoch so gut wie keine Farben enthält, zumindest in musikalischer Hinsicht.
Seine Mitmusiker, wie z.B. die Schlagzeugerlegende Manni von Bohr und der Multiinstrumentalist Christian Hadersdorfer (INGRIMM), füllen diese Songs jetzt während der Konzerte mit Leben bzw. Farben, und Sie bewegen sich dabei spieltechnisch auf einem hohen Niveau.
So klingt NEFACIO in einigen Songs rockig, gelegentlich auch archaisch und ursprünglich, und gegen Ende reduziert sich die Band wieder auf ein Duo, so wie man es vom Album Lauf! kennt. Die letzten beiden Lieder spielt Baba dann sogar ganz alleine, was für ihn nicht ungewöhnlich ist, da er sowohl mit einem Soloprogramm auf Tour geht, aber auch gerne als Straßenmusiker durch die Welt reist. Insgesamt ist „NEFACIO live“ ein abwechslungsreiches und stellenweise sehr humorvolles Album, das während der 60 Minuten Laufzeit keine Langeweile aufkommen lässt. Bleibt noch zu erwähnen, dass alle vier Konzert in der Stadt Neuss aufgezeichnet wurden, in der Baba und seine Mitstreiter zwar nicht wohnen, aber eine treue Fangemeinde gefunden haben.
INGRIMM :: Henkt Ihn!
Die Mittealtermetaller INGRIMM aus Regensburg kündigen ihr viertes Studioalbum an. Derzeit sind die sechs Jungs und Mädels an den Produktionen zum neuen Album fest im Studio gebunden. Um die Wartezeit zu verkürzen hat die Band auf Youtube einen kleinen Vorgeschmack veröffentlicht.
AEON SABLE :: Releasekonzert (22.09.2013) abgesagt
Das für den 22.09.2013 im Opium Club in Essen geplante Releasekonzert von Aeon Sable wurde vorgestern Abend (01.09.2013) seitens des Veranstalters abgesagt.
Gäste und Fans werden gebeten sich noch bis zum 02. November 2013 zu gedulden, denn da treten Aeon Sable in der Zeche Carl auf und präsentieren erstmals einige der Tracks des neuen Albums live.
Aequinoctium ist ab dem 22.09.2103 über die Bandwebsite www.aeonsable.de vorbestellbar. Streetdate ist der 04.10.2013 (In den Stores & Download)
UNDER THE BLACK SUN :: Erste Bands für 2014
Helenenau in Bärnicke (bei Bernau) stattfinden und die ersten Bands sind bestätigt mit: THE GREAT OLD ONES und KULT.
CHAPEAU CLAQUE :: Neues Album am 11.10.
Im Oktober erscheint das neue CHAPEAU CLAQUE Album „Eins Zwei Dinge“. Es ist das Vierte mit neuen Elektro-Chanson-Pop-Romantik Songs. CHAPEAU CLAQUE tourt mit „Eins Zwei Dinge“ im Dezember 2013 und im März 2014 durch das Land. Tourtermine auf www.chapeauclaque.net
Im September ist die Band im Rahmen der TV Noir Konzerte #9 mit den Dänen von Kashmir (Duo) in rein akustischen Trio-Formation mit Gesang, Flügel und Cello unterwegs.
WOLFHEART :: Erste Single vom BEFORE THE DAWN Nachfolger
Mit der ersten Single stellt Mastermind Tuomas Saukkonen sein neues Projekt WOLFHEART vor. Nach 14 Alben mit Before The Dawn, Black Sun Aeon und Dawn Of Solace wirds am 11.10. das Debütalbum „Winterborn“ geben.
WATAIN :: „The Wild Hunt“ stürmt die Charts
WATAIN haben mit ihrem gerade erschienenen Album „The Wild Hunt“ den Platz 1 ihrer schwedischen Album Charts erreicht und halten sich auch noch in der zweiten Woche auf Platz 5. Die deutschen Fans haben WATAIN den ersten Chart Einstieg überhaupt ermöglicht und das Album auf Platz 18 gebracht. Das grandiose Ergebnis wurde letzten Samstag auf der ausverkauften Release Party in WATAINs Heimatstadt Uppsala in Schweden schon ausgiebig mit Blut, Schweiß und Feuer gefeiert.
CARVED SOULS :: Save Me
Die amerikanische Elektroband CARVED SOULS veröffentlicht aus ihrem neuen Album „Dismantle“ den Club-Hit „Save Me“ als erste Single. Dieses rein digitale Release beinhaltet vier Remixe des Titels und ist seit dem 23.08. erhältlich.
IN EXTREMO :: Das neue Album „Kunstraub“
Bei seiner frühmorgendlichen Presseschau an einem Oktobertag im Jahre 2012 fiel Dr. Pymonte folgende Meldung ins Auge: „Spektakulärer Kunstraub in Rotterdam: sieben Meisterwerke wurden gestohlen – darunter Bilder von Picasso, Monet und Matisse. Der Wert der geraubten Gemälde ist unschätzbar, auf dem freien Markt sind sie kaum verkäuflich.“ Damit war dem Harfenisten, Hackbrettspieler und Dudelsackbläser klar, wie das neue Album seiner Band In Extremo heißen müsse: „Kunstraub“ (VÖ 27.09.). Die übrigen Mitglieder stimmten augenblicklich zu. Zum einen weil es sich bei den Berlinern um eine Gruppe höchst kunstsinniger Herren handelt, zum anderen weil sie die magische Zahl Sieben aufhorchen ließ. Bestehen In Extremo nicht aus sieben Mitgliedern? Trug nicht ihr eigenes Goldalbum von 2003 den Titel „Sieben“? Dazu zählt man nicht umsonst sieben Wochentage, sieben Sinne und sieben Weltwunder! Prompt war auch klar, wie das Cover ihres neuen Albums aussehen soll: Sieben Porträts aus der Werkstatt von Rembrandt, in die das Konterfei eines jeden einzelnen In-Ex-Mitglieds hineingemalt wird. Angefertigt wurden diese Meisterwerke von den russischen Brüdern Posin, echte Originale unter den Kunstfälschern, die ihre weltberühmte Werkstatt in Berlin-Neukölln betreiben.
Die Faszination für die feinsinnigen Gentleman-Gauner ließ Dr. Pymonte dazu noch einen Liedtext namens „Kunstraub“ dichten. „So ein Coup hat mit Verstand und Finesse zu tun“, ruft das schwergewichtige Multi-Talent, „das waren keine 20jährigen Dumpfbacken. Hier handelt es sich um Kunstexperten, Schlitzohren mit Geschmack.“ Herumtreiber, Galgenvögel und Hallodris haben es den modernen Spielleuten schon immer angetan. „Uns war es wichtig, dass wir uns weiter entwickeln“, unterstreicht Dr. Pymonte. „Wir haben ein neues Thema wie Kunstraub aufgegriffen, weil es zu uns passt. Wir sind keine Saubermänner, uns sitzt der Schalk im Nacken und wir sind feierwütig bis zum Geht-nicht-mehr. Kurz: Wir sind immer noch die Alten, die aber stets neue Wege gehen.“
www.inextremo.de
Tour:
25.10. Köln, E – Werk
26.10. Hannover, AWD Hall
01.11. Hamburg, Sporthalle
02.11. Leipzig, Haus Auensee
09.11. Stuttgart, Porsche Arena
15.11. Weissenhäuser Strand (bei Lübeck), Metal Hammer Paradise Festival
16.11. Berlin, Columbiahalle
23.11. München, Zenith
28.11. Mainz, Phönixhalle
29.11. Erfurt, Thüringenhalle
30.11. St. Ingbert, Mechanische Werkstatt
NORTHERN PLAGUE :: Erstes Full-Lenght in den Startlöchern
Die polnischen Death Metaller NORTHERN PLAGUE haben mit den Aufnahmen für ihr erstes Full-Length Album begonnen. Das neue Album wird „Manifesto“ heißen. Die Aufnahmen finden im Sound Division Studio in Warschau unter der Leitung von Arkadiusz „Malta“ Malczewski (Behmeoth, Decapitated, Hate) statt. Das neue Album wird im Dezember 2013 via Folter Records erscheinen.
Die Band sagt dazu folgendes: „We’re slowly getting our heads round all the new possibilities and ideas we get in the studio. It’s genuinely brilliant – recording your songs with high-end gear, working with a experienced producer and sound engineer. We’re proud that „MANIFESTO“ will be released worldwide by Folter Records. It will definitely help us reach a wider audience. Check out our web page and Facebook profile. Spread the Plague!“
NORTHERN PLAGUE werden diesen Herbst in Polen Teil der „Baptizing Europe In Blood“-Tour sein und die Bühne mit Bands wie UNEARTHLY (Brasilien) und DEFORMITY (Russland) teilen.
www.northernplague.pl