LIVEBERICHT

WACKEN OPEN AIR 2016 :: Jahr 1 nach der Apokalypse


Festivalankündigung für Wacken vom 04.08-06.08.2016
u.a. mit: Iron Maiden, Twisted Sister, Whitesnake, Blind Guardian, Tarja und und und.
Nach dem Schlamm-Desaster (zumindest für den Redakteur) wird in diesem Jahr alles anders…

Zum 27. Mal findet in diesem Sommer nun das Wacken:Open:Air im Norden Deutschlands statt. Begonnen hat das mittlerweile größte Heavy Metal Festival der Welt mit ein paar lokalen Bands und einer Grill- und einer Würstchenbude. Doch bereits im zweiten Jahr konnte man die US-Progger Gypsy Kyss verpflichten. Von diesem Zeitpunkt an ging es steil bergauf: Saxon, Doro, Fates Warning, Killers, Gamma Ray, Tiamat und Böhse Onkelz waren die Headliner in den ersten Jahren. Seit man im Jahre 2007 zum ersten Mal im Vorfeld des Festivals das “Sold Out” Schild an die Tür hängen durfte, ist dies schon fast zur Tradition geworden.

Auch für dieses Jahr meldete man wieder einmal früh, dass keine Tickets mehr zur Verfügung stehen würden. Somit kann man wohl festhalten, dass sich Qualität auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten durchzusetzen vermag. Denn kein Festival hat so viele Attraktionen und Services zu bieten auch neben den eigentlichen Bands zu bieten, sei es das eigene Miet-Zelt & Miet-Klo, Strom, Wasser, Webcam, WLAN-Anschluss, Air-Guitar-Metal-Battle, Bullhead City Circus, Masters of Comedy, der Wacken-App und und und.
Wer keine Karte abbekommen hat, hat Pech. Denn das Ausverkauft-Schild hing schon weniger als 24 Stunden nach dem Ende des 2014er Wacken über dem Schädel.

Also dann: See you in Wacken – Rain or Shine (bastian)