SATANS CONVENTION :: Black Metal satt


Satans Convention  03.12.2011  (Eventhalle Neulandstrasse, Osnabrück)
Taake + Endstille + Helheim + Eisregen + Nachtblut + Truppensturm + Shining + Angantyr
http://www.burningstage.net/satansconvention.php
http://soundcloud.com/patriciathomas/sets/taake-shining-helheim-at

Nachdem Burning Stage die Satans Convention letztes Jahr hat ausfallen lassen, u.a. war der mäßige VVK ausschlaggebend, wird die diesjährige Convention in der Eventhalle an der Neulandstasse in Osnabrück stattfinden, auch bekannt als ex-Ballroom, ex-N8 und für die etwas älteren auch ex-Works.

Wie auch schon 2009 sind die wohl melodischste Black Metal Band der Welt, TAAKE, zu gast in Osnabrück. Mit im Gepäck das neue Album “Noregs Vaapen” und mit den gleichen Livemusikern, die auch die letzten Touren bestritten haben. Schrabbelsound und auch Verspielfehler gehören der Vergangenheit an. Qualität ist in. Da der TAAKE Bassist seit Urzeiten bei HELHEIM aktiv ist, wurde die Band gleich mal dazugebucht. HELHEIM war in der Mitte der 90er zusammen mit Enslaved damals mit eine der ersten Bands, die Viking Metal gespielt haben. Oder heute würden wir Old School Viking Metal sagen, da es mit Ensiferum oder anderen Bands nicht wirklich viel gemeinsam hat, halt mehr aus dem Black Metal kommend.

Da ich ENDSTILLE persönlich überhaupt nicht mag, werden sie meiner Meinung nach auch mit einem neuen Sänger weder besser noch schlechter sein. Aber die, die auf billige Riffs und schnelles eintöniges Tempo stehen, können TRUPPENSTURM gleich mit nehmen.

Etwas seichter geht es mit NACHBLUT zur Sache. Die lokal angesiedelte okkulte Gothic Metal Band ist immer für eine gute Show zu haben. Wer weiß, vielleicht gibt es auch nackte Haut zusehen. Damit kann man auch vielleicht bei EISREGEN mit rechnen. Zwar beißen sich musikalisch die beiden Band ein bisschen mit den anderen Bands, runden aber das Programm ganz gut ab – wer will schon 7 Stunden Geballer um die Ohren haben?

Mit SHINING und ANGANTYR sind noch 2 Leckerbissen mit im Programm. ANGANGTYR haben TAAKE und Horna schon 2009 auf deren Tour begleitet und auch eine Headlinertour durch Deutschland wurde bereits absolviert. Ob der Sänger von SHINING wieder, wie auf dem Party.San, eine halbe Flasche Whisky trinkt und versucht krankhaft zu kotzen wird sich rausstellen. Immer wieder für Peinlichkeiten gut der Typ, wenn es zur allgemeinen Belustigung beiträt, warum nicht. (holger).