FILM+HÖRSPIEL

HÖRBUCH “Read Em All – Wer die Kerze ausbläst, ist Chef!”

read-em-allHÖRBUCH

“Read Em All – Wer die Kerze ausbläst, ist Chef!”
(Metal)

Wertung: Geht so

VÖ: 08/2015

Label: Verlag Andreas Reiffer

Webseite: Bandcamp

Die erste CD der Metal-Lesebühne READ EM ALL mit Till Burgwächter, Axel Klingenberg und Frank Schäfer erscheint unter dem Titel “Wer die Kerze ausbläst, ist Chef!”. Alle drei Protagonisten schreiben Bücher u.a. über das Heavy Metal Genre und lesen auch einzeln aus diesen regelmäßig vor Livepublikum vor und zwar (ich zitiere) “ in den Jugendverwahranstalten, S/M-Kellern und Rockkaschemmen der Republik”. Wer schon mal eine solche Lesung besucht hat, wird zum einen bestätigen können, dass die genannte Ortswahl stimmt, und zum anderen hoffentlich auch seinen Spaß gehabt haben – egal ob mit 5 oder 500 weiteren Zuhörern.

Die Drei sind zusammen als READ ‘EM ALL in der Republik unterwegs und aus der Lesung zweier Veranstaltungen in Uelsen und Papenburg wurde die Sammlung “Wer die Kerze ausbläst, ist Chef!” zusammengestellt mit 1,5 Stunden Material drauf. Das Ganze gibt’s als CD oder Download käuflich zu erwerben.

Beim Hören der mp3s musste ich für mich feststellen, dass das einfache Hören bei weitem nicht so viel Freude erzeugt, wie live bei einer Veranstaltung dabei zu sein, wo man die Vorleser und sein Mitpublikum sieht und auch versteht, was für Faxen gerade gemacht werden. Manch Lacher ist mir nicht ersichtlich geworden, weil man aufgrund der Aufnahmequalität (könnte besser sein) nicht immer alles mitbekommen hat, was aus dem Publikum gerufen wurde. Also irgendwie hat mich das Ganze ein wenig gelangweilt im Gegensatz zu den Lesungen, die ich bereits besucht habe (zumeist von Till Burgwächter). Die waren immer amüsant und man war mittendrin. Hier befinde ich mich außen vor und dann kann ich die Geschichten auch lieber in einem Buch lesen. Denn die Geschichten an sich sind ja meist gut. Hat mich also nicht so gepackt die Nummer hier. Aber irgendwann kommen sie auch wieder in einer Kaschemme in der Nähe vorbei und dann geht’s wieder live dorthin. (eller)

Read ’Em All
Wer die Kerze ausbläst, ist Chef!
Mit Till Burgwächter, Axel Klingenberg und Frank Schäfer
Produziert von Chrisz Meier
August 2015
Audio-CD im 4-seitiges-Digifile und Download
75 Minuten Laufzeit (Downloadvariante: 91 Minuten)
ISBN 978-3-945715-25-3
Die CD-Variante ist über den Buchhandel oder über www.verlag-reiffer.de erhältlich