FILM+HÖRSPIEL

FILM “Theater des Grauens” (Horror)

Originaltitel: Theatre of Blood

Herstellungsland: UK 1973

Verkaufsdatum: 06.12.13

Wertung: Gut

Regie: Douglas Hickox

Darsteller: Vincent Price, Diana Rigg, Ian Hendry

FSK: ab 16 Jahren

Studio: Twentieth Century Fox

Genre: Horror

 

Inhaltsangabe:

Edward Lionheart (Vincent Price) ist ein Shakespeare-Darsteller wie aus dem Bilderbuch, und eines steht für ihn fest: Er allein verdient die Auszeichnung als bester Schauspieler des Jahres. Doch zu seiner Überraschung kürt die Jury einen anderen zum Sieger. Lionheart schwört Rache. Jeder einzelne der acht Kritiker, die ihm ihre Anerkennung verweigert haben, wird dafür mit dem Leben bezahlen – und zwar frei nach Shakespeares Dramen…!

Theaterschauspieler Edward Lionheart nimmt Rache an den Kritikern seiner Shakespeare Stücke und tötet inspiriert vom jeweiligen Theaterstück. Hierbei gibt es spektakuläre Morde zu sehen, die voller Morbidität und Schwarzen Humor stecken. Alles ist sehr theatralisch aufgezogen und Vincint Price brilliert in dieser Rolle, die perfekt in sein Repertoire passt.

Einst mit einer FSK18 Bewertung versehen, wurde nun das blaue FSK16 Siegel vergeben nach einer Neubewertung. Wie bei allen HorrorCultUncut Filmen zuvor, hat man am Bild des Filmes nicht weiter bearbeitet. Somit muss man sich mit der ursprünglichen doch recht unscharfen Optik arrangieren, was aber nicht weiter schlimm ist. Aber leider sucht man wieder vergebens nach Extras, die einem die Entstehungsgeschichte des Filme näher bringen könnt. Sehr schade.

Für Fans von Vincint Price auf jeden Fall ein Pflichtkauf, alle anderen sollten vorsichtig sein, denn die sehr im Theater-Stile inszenierte Geschichte dürfte nicht jedem Geschmack entsprechen. Somit ist dann auch erst mal die zweite Veröffentlichungswelle unter der Rubrik HorrorCultUncut an dieser Stelle bewertet worden. Bin schon jetzt gespannt welche Werke beim nächsten Male aus der Verbannung bzw. der Vergessenheit befreit werden. (michi)