News

EVANESCENCE :: Neues Album am 07.10.

13. September 2011

Evanescence haben zusammen mit Produzent Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Rush, Stone Sour, Alice In Chains, Deftones u.a.) im Black Bird Studio in Atlanta die Arbeiten an ihrem langerwarteten dritten Album abgeschlossen. Nun hat die Band weitere Pläne gekannt gegeben: Im November kommt das Quintett um Amy Lee für vier Konzerte endlich wieder nach Deutschland. Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 25. Juli 2011.

Evanescence gelang mit ihrem Debüt-Album „Fallen“ 2003 ein Modern Rock-Geniestreich, der sie über Nacht weltweit bekannt machte; die Hitsingle „Bring Me To Life“ wurde zum Markenzeichen der Band aus Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas. Mit dem Zweitling „The Open Door“ von 2006 konnte sie an die Erfolge anknüpfen.

Die gekonnte Vermischung von Klassik- und Rock-Elementen brachte Amy Lee und Co. nicht nur positive Kritiken und hohe Chartnotierungen ein, auch die Fans strömten zu Tausenden in ihre Konzerte; in Deutschland überzeugten sie auf mehreren ausverkauften Tourneen und großen Festivals, u.a. bei ‚Rock am Ring‘/‘Rock im Park‘ 2003 und 2007. Nach über zwei Jahren Bühnenabstinenz werden Evanescence am 17. August im War Memorial Auditorium in Nashville/Tennessee zu sehen sein, am 20. August in Winnipeg/Kanada bei ‚Rock On The Range‘ zusammen mit Alice In Chains auftreten, danach am 2. Oktober bei ‚Rock In Rio‘/Brasilien mit System Of A Down und Guns‘ N Roses spielen und am 6. Oktober in San Juan/Porto Rico gastieren. Im November sind sie dann live in folgenden deutschen Städten zu bewundern:

Tour:
EVANESCENCE
SPECIAL GUESTS: THE PRETTY RECKLESS & FAIR TO MIDLAND
17.11.2011 Offenbach, Stadthalle
18.11.2011 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
20.11.2011 Berlin, Columbiahalle
21.11.2011 München, Zenith

ERASURE :: Video zur neuen Single

13. September 2011

Das Video zur neuen ERASURE Single „When I Start To (Break It All Down)“ ist online:

„When I Start To (Break It All Down)“ ist die erste Single aus ihrem am 30.09. erscheinenden neuen Album „Tomorrow’s World“. Die Single erscheint am 23.09. als CD und Download mit 5 Titeln. Neben der Single Version enthält sie weitere 3 Remixe, sowie eine Coverversion der Theme Melodie (Preview: http://youtu.be/roapHE8UpIc ) der britischen TV Serie „Tomorrow’s World“, die den Album Titel inspiriert hat.

Tourdates:
08.11.2011 Offenbach – Stadthalle
11.11.2011 Stuttgart – Liederhalle
12.11.2011 Köln – E Werk
14.11.2011 Dresden – Alter Schlachthof

TRANSIT POETRY :: Gratis-Download-EP

13. September 2011

TRANSIT POETRY melden sich mit einer freien Download-EP zurück, die ihren Zyklus um die vier Elemente endgültig beendet. Die vergangenen vier Alben der Berliner standen jeweils im Zeichen eines der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft und nun reicht man dem Publikum eine weitere Veröffentlichung mit dem vielsagenden Titel „The 5th Element“ nach. Es handelt sich um eine 7-Track-EP mit den 3 exklusiven Songs „New Generation“, „Mr Lucifer“ und „Into The Sky’s Eternal Blue“ sowie Remakes und Remixen (u.a. von Rayatis). Besonderes Augenmerk verdient die Latin(!)-Version von „Astronauts & Butterflies“, für die Martin Jungkunz (Despairation) verantwortlich zeichnet und die klar macht, dass Transit Poetry keine Scheu haben, über den Gothic-Tellerrand hinaus zu blicken. Angeboten wird die EP auf www.transitpoetry.de mit samt einem Cover und einem PDF, in dem alle Stücke kommentiert werden. Es ist keine Registrierung notwendig und die Band freut sich auf flächendeckende Verbreitung.

THE HOUSE OF USHER und GOLDEN APES :: „Awake At Mercurian Dawn“ Tour

13. September 2011

Unter dem Motto „Awake At Mercurian Dawn“ versprechen im Herbst 2011 zwei deutsche Wave- und Gothic-Rockbands Abende atmosphärischster Unterhaltung: THE HOUSE OF USHER und GOLDEN APES.

In Hamburg, Berlin und Dresden erhält das Line Up Unterstützung durch VENDEMMIAN aus England, in Bochum und Mannheim haben sich SWEET ERMENGARDE angekündigt und in Ulm sind die DEAD END GUYS mit von der Partie.

Zudem werden die ersten 30 Ticketkäufer mit einer speziellen gratis CD belohnt wenn sie ihr Ticket zu den jeweiligen Konzerten über den Shop der Bandseiten bestellen. Auf der CD sind zwei brandneue unveröffentlichte Songs von THOU & GOLDEN APES und eine neue Erzählung von Jörg Kleutgen enthalten.

Termine der Tour:
28.10. Bochum – Bahnhof Langendreer
29.10. Mannheim – JUZ *
30.10. Nürnberg – Der Cult
31.10. Ulm – Beteigeuze
10.11. Hamburg – Logo
11.11. Berlin – K 17
12.11. Dresden/Radebeul – Weisses Haus
* ( ohne  Golden Apes )
Tickets & Infos unter : www.goldenapes.com oder www.the-house-of-usher.de

LIFELOVER :: Jonas Bergqvist alias „B“ ist tot

12. September 2011

In der Nacht vom 9. auf den 10. September ist Jonas Bergqvist alias „B“, Gründungsmitglied, Hauptkomponist und Gitarrist von Lifelover unerwartet verstorben. Die Ursache seines Todes ist noch ungeklärt und wird ermittelt.

Jonas‘ Familie, seinen Freunden sowie den verbliebenen Lifelover-Musikern möchten wir hinsichtlich dieses schweren Verlustes unsere herzliche Anteilnahme aussprechen.

Autumn Ball 2011 Hannover :: Abgesagt

12. September 2011

Liebe Autumn Ball Fans,

am 30. September beginnt die Autumn Ball 2011 Festivalreihe mit LETZTE INSTANZ, TANZWUT, COPPELIUS und STAUBKIND im FZW Dortmund, gefolgt von Berlin am 1. Oktober in Huxley´s Neuer Welt.
Schlechte Kunde erreichte uns dagegen zum Festival im Capitol Hannover. Das für den 2. Oktober geplante Autumn Ball Festival mit LETZTE INSTANZ, CORVUS CORAX, ZERAPHINE und STAUBKIND muss leider kurzfristig abgesagt werden.

Bereits gekaufte Tickets für den Autumn Ball – Hannover können wahlweise für die Autumn Ball Festivals in Dortmund und Berlin verwendet werden. Alternativ können bereits gekaufte Tickets für den Autumn Ball Hannover an den entsprechenden Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.
Die Autumn Ball Festivals in Dortmund und Berlin finden wie geplant statt!!! Tickets sind zum Preis von 26,00 € zzgl. Gebühren online unter www.protain-ticket.de und www.amphi-festival.de/tickets erhältlich sowie an allen bundesweiten CTS/EVENTIM und TICKET ONLINE Vorverkaufsstellen.

THE MAN-EATING TREE :: Erntezeit mit „Harvest“

10. September 2011

Nachdem Century Media Records im letzten Herbst bereits ihr Debütalbum „Vine“ außerhalb von Finnland veröffentlichte, ist die atmosphärische Metalband THE MAN-EATING TREE um Vesa Ranta (ehemals Sentenced) und Janne Markus (ex-Posionblack) nun komplett und weltweit bei Century Media beheimatet. Ein weiteres Mal wurde „Harvest“ mit Hiili Hiilesmaa produziert, dieses Mal jedoch mit einer Frischzellenkur durch ihr neues Mitglied Antti Karhu, der die Band als weiterer Gitarrist verstärkt. Das genaue Veröffentlichungsdatum von „Harvest“ wird noch bekannt gegeben. www.themaneatingtree.com

FINNTROLL :: Special European Tour Edition von „Nifelvind“

9. September 2011

Zu Beginn der HEIDENFEST Tour, die FINNTROLL als Headliner zusammen mit ihren Label-Kameraden von Turisas bestreiten werden, veröffentlichen die finnischen Folkmetaller eine Special Tour Edition von ihrem aktuellen Album „Nifelvind“. Die Digipak Tour Edition erhielt ein komplett neues Artwork, gezeichnet von Skrymer, dem Gitarristen der Band, und enthält auf einer zusätzlichen CD außerdem die drei brandneuen Coversongs „Insects (Oingo Boingo)“, „Can You Forgive Her? (Pet Shop Boys)“ und „The God That Failed (Metallica)“. Die Coverversionen wurden vom 27.6. – 4.7.2011 in den Sonic Pump Studios von Finntroll und Nino Laurenne aufgenommen und gemixt.

TURISAS :: Wechsel im Line-Up

9. September 2011

Nachdem alle Sommerfestivals erfolgreich abgeschlossen wurden und sich ein heißer Herbst mit den anstehenden Heidenfest sowie Headlining Tourneen ankündigt, wird es Zeit für ein neues Kapitel in der Geschichte von TURISAS. Während der kommenden Shows werden TURISAS von Jukka-Pekka Miettinen (ex-Arthemesia, Ensiferum) am Bass und Robert Engstrand (ex-Kotipelto, The Flower Kings) an einer neuen Position innerhalb von TURISAS unterstützt – und zwar am Keyboard. Die Wechsel waren leider unvermeidbar, da sich Hannes Horma (Bass) und Netta Skog (Akkordeon) dazu entschieden haben die Band aus persönlichen Gründen zu verlassen. Der Wechsel wird jedoch die Touringpläne von TURISAS in keinster Weise beinträchtigen. Die Band wird wie angekündigt die diesjährige Heidenfest Tour spielen sowie ihre eigenen Headlining Tourneen durch UK, Irland, Spanien und Portugal.

PARTY.SAN OPEN AIR :: Infos zu 2012 & WINTERWAR Festival

9. September 2011

Der Kartenvorverkauf für das nächste PARTY.SAN OPEN AIR beginnt am 01.Oktober 2011. Die ersten Käufer werden mit einem Frühbuchershirt belohnt das auf 666 Stück limitiert sein wird. Bestellt ab dem 01.Oktober hier: www.cudgel.de
Bestätigt sind bereits IMMORTAL, NOCTE OBDUCTA, TANKARD und ARCHGOAT.

Die PARTY.SAN DVD 2010 wird am 01.Oktober veröffentlicht mit exklusiven Tracks von u.a. CANNIBAL CORPSE, ASPHYX, AUTOPSY, NAPALM DEATH, WATAIN, AURA NOIR, MONSTROSITY, GHOST BRIGADE, DEMONICAL, LOCK UP und vielen mehr. Dazu kommt eine ganze DVD voll mit einem Making-Of, das viele Festivalimpressionen und Interviews (Bands, Veranstalter) enthält.

ACHTUNG: Das PARTY.SAN WINTERWAR Indoorfestival wurde vom Oktober 2011 auf den frühen März 2012 verlegt. Man arbeitet gerade an einer neuen Location und am Line-Up.

Auf www.party-san.de wurden außerdem die Galerien vom 2011er Festival online gestellt.