NEWS

ROME :: 3 Releases zum 20-jährigen

Der luxemburgische Singer-Songwriter ROME hat am 25. April gleich drei Alben über Trisol Music Group GmbH veröffentlicht: „Anthology 2016-2025“, „The Dublin Sessions II“, und „Civitas Solis“.

„Anthology 2016-2025“ gibt einen Rückblick auf zwei Jahrezehnte mit 20 Stücken. ROME hat verschiedene Inkarnationen erlebt: mal als komplette Band, mal als einsamer Singer-Songwriter, mal im kollaborativen Austausch mit anderen Musikern (wie Nergal von Behemoth oder der schwedischen Punklegende Thåström). Jerome Reuter erfindet sich ständig neu und arbeitet kontinuierlich daran, sich eine ganz eigene Stimme im europäischen Underground zu schaffen.

„The Dublin Sessions II“ ist das Ergebnis eines Irlandbesuches, das aus brandneuen und packenden Folk-Kompositionen besteht. Ähnlich wie die erste „Dublin Session“ bietet auch die zweite eine Vielzahl von europäischen Sprachen: Französisch bei „La Peau Dernière“, Deutsch bei „An der Landwehr“, aber vor allem Brian Brodys und Ronan O Snodaighs gälisch gesprochene Worte bei Titeln wie „Deoch an Dorais“ und „Eirigh Anois!“.

„Als zentrale Metapher auf der neuen Veröffentlichung verwendet Reuter „Civitas Solis“, die Stadt der Sonne, wie sie dem utopischen Roman des dominikanischen Philosophen Tommaso Campanella aus dem Jahr 1602 entnommen ist, der die wirtschaftliche und politische Struktur eines idealen Staates imaginiert – eine der ersten Sozialutopien. Stilistisch bedient sich ROME auf „Civitas Solis“ einer breiten musikalischen Vielfalt; von Chansons im Singer-Songwriter-Stil eines Jacques Brel, Leonard Cohen oder Townes van Zandt bis hin zu kalten, Dark-Wave-artigen, akzentuierten Akustikgitarren-Elementen.