News

BLIND PASSENGER :: Neue 5-Track Single + Konzerttermine

7. Februar 2019

„As Long As We Fight“ lautet der Name der neuen 5 Track-Single aus dem Hause BLIND PASSENGER. Nik Page hat mal wieder gemeinsame Sache mit dem Schweizer Electronic-Tüftler Daniel Wagner alias OUTSIZED gemacht. Neben dem Originaltrack enthält die am 22.Februar erscheinende VÖ Remixe von Per Anders Kurenbach, La Magra, Haedzor und Bunker Dresden.

Live zu erleben sind BLIND PASSENGER wieder ab dem 23.Februar:
23.02.19 Falkensee – Stadthalle (80s Express)
16.03.19 Fürstenwalde -Kulturfabrik
29.03.19 Erfurt – Predigerkeller
30.03.19 Affalter – Linde (80s Express)
Details & Karten unter www.ticket69.de


 

ROTTING CHRIST :: Nächstes Video vor Release

6. Februar 2019

Die griechischen Dark Metaller ROTTING CHRIST haben einen weiteren Track aus ihrem kommenden Album „The Heretics“ veröffentlicht, welches am 15. Februar erscheinen wird. Bei dem russischen Track „Ветры злые (Vetry Zlye)“ werden sie von Irina Zybina (GRAI) unterstützt.

VÖ „The Heretics“ bei Season Of Mist am 15.02.2019


 

THORMESIS :: Video + Single vom kommenden Album

4. Februar 2019

Das neue THORMESIS Album „The Sixth“ rückt näher und mit „Thy Morbid Drunken Ways“ wurde der erste Song veröffentlicht. Das Album wird als DigiPak und erstmals in der Bandgeschichte auch als Vinyl veröffentlicht. Zudem gibt es für Vorbesteller ab sofort eine exklusive und limitierte Box Edition. „The Sixth“ erscheint am 08. März auf MDD Records.

VÖ „The Sixth“ am 08. März auf MDD Records


 

SALTATIO MORTIS :: „Brot und Spiele“ als „Klassik und Krawall“ Edition

2. Februar 2019

Mit der brandneuen „Klassik und Krawall“-Edition legen SALTATIO MORTIS am 22. März auf zwei CDs ein stilistisches Gesamtkunstwerk vor, das kontrastreicher nicht sein könnte: Auf CD 1 sind Studiofassungen ihres aktuellen Top 1-Albums „Brot und Spiele“ in klassischen Versionen zu hören, auf denen Saltatio Mortis von einem Orchester unterstützt werden. CD 2 beinhaltet dagegen rohe, ungefilterte Konzertaufnahmen, auf denen die unbändige Live-Energie ihrer schweißtreibenden Auftritte fast körperlich spürbar ist.
https://brotundspiele.saltatio-mortis.com/

Für Schlagzeuger Lasterbalk ein ebenso logischer wie aufregender Schritt. „Wandelbarkeit stand für uns immer schon im Vordergrund. Als Künstler ist es extrem wichtig, sich und sein Tun immer wieder in Frage zu stellen und neue Denkweisen zuzulassen. Schon als wir uns an die Arbeiten zur Studioversion von `Brot und Spiele` machten, haben wir unser Songwriting auf den Prüfstand gestellt, alte Gewohnheiten über Bord geworfen und neue Wege ausprobiert, um unseren Sound neu zu definieren. In genau diesem Forschergeist entstand auch die ‚Klassik und Krawall‘-Edition. Es hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht, diese neue, unbekannte Seite von Saltatio Mortis heraus zu kitzeln!“

Die „Brot und Spiele ­- Klassik und Krawall“-Edition verfügt auch über eine dritte Dimension, in die SALTATIO MORTIS ihre Hörer auf der krawalligen Live-Scheibe mitnehmen. Aufgenommen am 3. November 2018 in der restlos ausverkauften Oberhausener Turbinenhalle zelebriert die Band ein wahres Live-Feuerwerk.

VÖ „Brot und Spiele ­- Klassik und Krawall“ am 22.03. bei Universal Music


 

HELHEIM :: Neues Album und erste Single

2. Februar 2019

Ende letzten Jahres kündigten HELHEIM die Fertigstellung ihres neuen Albums an und teasen die Fans mit der Aussage, dass dies „das mit Abstand faszinierendste Album war, das wir bisher gemacht haben. Erwartet das Unerwartete!“. Dark Essence Records enthüllt nicht nur die Details des zehnten Full-Length-Albums von HELHEIM, sondern auch den Titeltrack „Rignir“. VÖ ist am 26. April.

VÖ „Rignir“ am 26.04. via Dark Essence Records


 

OUR SURVIVAL DEPENDS ON US :: Full Album Stream

31. Januar 2019

Das vierte Album, „Melting the Ice in the Hearts of Men“, der Österreicher OUR SURVIVAL DEPENDS ON US erscheint am 8. Februar bei Van Records. Zum Reinhören gibt es das gesamte Album im Stream zu hören.

VÖ „“Melting the Ice in the Hearts of Men“ am 8.2. bei Van Records


 

LIGHTHOUSE IN DARKNESS :: Neues Projekt von Helen Vogt und Sascha Blach

30. Januar 2019

Am 22. Februar 2019 erscheint das Debütalbum „The Melancholy Movies“ von LIGHTHOUSE IN DARKNESS via Winter Solitude Productions. Es ist das gemeinsame Projekt von Sängerin Helen Vogt (FLOWING TEARS) und dem Songwriter/Produzenten Sascha Blach (EDEN WEINT IM GRAB). Zusammen kreierten die beiden ein durchwegs filmisches Album, das Elemente aus Trip-Hop, Electronica und Soundtracks zu einem ganz eigenen Sound vereint, der sehnsüchtig, gefühlvoll und nostalgisch zugleich klingt. Die Digi-CD ist ab sofort über den Webshop von www.wintersolitude.de vorbestellbar und enthält im Vergleich zur Digitalversion, die via Spotify, Amazon, iTunes und Bandcamp erhältlich sein wird, 3 exklusive Bonus-Tracks. Jüngst ist mit „Monochromatic Memories“ ein weiterer Song vorab veröffentlicht worden. www.lighthouseindarkness.de

VÖ „The Melancholy Movies“ am 22.02.


 

WITHIN TEMPTATION :: Album-Player online

30. Januar 2019

Am 01.02. erscheint das neue WITHIN TEMPTATION Album „Resist“ und als Vorbote wurde bei YouTube nun ein Album-Player veröffentlicht.

VÖ „Resist“ am 1.2. via Universal Music


 

AVANTASIA :: Lyric Video zum Titelsong vom kommenden Album „Moonglow“

26. Januar 2019

Tobias Sammet ìs AVANTASIA veröffentlicht am 15. Februar sein 8. Studioalbum »Moonglow« und wird seine Fans damit überraschen: Opulent, detailverliebt, melancholisch und vor allem persönlich, ist es künstlerisch genauso herausragend wie das faszinierendes Cover Artwork des renommierten schwedischen Zeichners Alexander Jansson. Dazu brillieren neben bekannten AVANTASIA-Gastsängern wie Michael Kiske (HELLOWEEN), Ronnie Atkins (PRETTY MAIDS), Eric Martin (MR. BIG), Geoff Tate (Original-QUEENSRYCHE), Jorn Lande und Bob Catley (MAGNUM) auch neue Gäste wie Candice Night (BLACKMORE’S NIGHT), Hansi Kürsch (BLIND GUARDIAN, DEMONS & WIZARDS) und Mille Petrozza (KREATOR).

Jetzt veröffentlichen AVANTASIA ihre neue Single zu dem Titelsong ‚Moonglow‘ featuring Gastsängerin Candice Night.

 

Tobias Sammet dazu: „Es ist uns tatsächlich gelungen, auf dem neuen AVANTASIA-Album eine Nummer mit einer Spielzeit unter vier Minuten zu finden, die sich als Singleauskopplung eignet und dennoch irgendwie repräsentativ für die Vielschichtigkeit von AVANTASIA ist. Irgendwie klingt der Song ein bisschen so, als scheine meine Bewunderung für Mike Oldfield durch, und trotzdem finde ich das Stück ziemlich eigenständig. Die bezaubernde Candice Night hat hier einen Hammer-Job abgeliefert, und ich glaube, ich auch. ‚Moonglow‘ ist eine Liebeserklärung an den Mond, die Nacht, das Eintauchen in andere Welten und die damit verbundenen Erlebnisse.“


 

RUSSKAJA :: Neue Single und Video „No One Is Illegal“

26. Januar 2019


Im März erscheint ein neues Album der Wienerischen Band RUSSKAJA über Starwatch Media. Mit ihrer Mischung aus Wiener Schmäh und russischem Temperament besticht die Band mit einer sehr charakterstarken Musikmischung.

Jetzt ist die zweite Singleauskoppelung aus dem Album erschienen. Es handelt sich dabei um den Titelsong „No One Is Illegal“. Der Song greift eine aktuelle Thematik auf und wurde in Zusammenarbeit mit dem Integrationshaus Wien und dem SOS Kinderdorf gedreht. Die Darsteller im Clip stammen aus den unterschiedlichsten Nationen.

Tourtermine:
28.03. DE-Nürnberg, Hirsch
29.03. DE-München, Backstage
30.03. AT-Graz, PPC
03.04. DE-Kempten, kultBOX
04.04. DE-Karlsruhe, Substage
05.04. DE-Frankfurt, Batschkapp
06.04. AT-Dornbirn, Conrad Sohm
09.04. AT-Wien, WUK
10.04. AT-Salzburg, Rockhouse
11.04. DE-Dortmund, FZW
12.04. DE-Ulm, Roxy
13.04. AT-Steyr, Röda
25.04. DE-Hamburg, Markthalle
26.04. DE-Köln, Gloria
27.04. DE-Hannover, Musikzentrum
30.04. AT-Innsbruck, Treibhaus
02.05. DE-Leipzig, Werk II
03.05. DE-Berlin, Kesselhaus