DIARY OF DREAMS :: “Dream Collector II” ab 08.06.2012

Online seit 11.05.2012

Nachdem der Dream Collector 9 Jahre schwieg, folgt nun endlich der zweite Teil dieser legendären Raritäten-Sammlung – und inhaltlich muss sich die Fortsetzung im eleganten Digipak auch wahrhaftig nicht verstecken: 15 Songs mit einer Gesamtspielzeit von mehr als 70 Minuten führen uns durch ein Tracklisting, das sich fast schon wie eine Best-of-Auswahl liest.
Von “Nigredo”, “MenschFeind” und “Nekrolog 43” über “(if)” bis hin zu “Ego:X” knüpft der Dream Collector II inhaltlich schlüssig an seinen Vorgänger an und vermag somit weit mehr, als nur eine Fan-CD-Sammlung zu komplettieren; denn hier entdeckt man Vertrautes neu und ist überrascht, wie einnehmend und faszinierend so eine Sammlung sein kann. Neben raren Bonustracks der ausverkauften Limited Editions und seltenen Versionen werden sogar 9 bisher ungehörte Songversionen geboten. So erscheint der Streifzug durch die unterschiedlichen Epochen fast so, als würde man ein neues Album hören … aber eben nur fast, denn immer wieder beschleicht dich das Gefühl der Vertrautheit, und Erinnerungen werden wach, denn schließlich begleiten uns einige der Songs schon mehr als 8 Jahre lang. Entdecke also neu, was Du zu kennen glaubtest.

_