News

MAX CAVALERA (Sepultura, Soulfly) :: Die Biografie

9. January 2015

“Roots, Karma, Chaos” behandelt die Geschichte von Sepultura und Soulfly – zwei der bekanntestten Heavy-Metal-Bands der Welt – offengelegt von einem Musiker, den die Szene allerorts respektiert wie kaum einen zweiten. Das Buch ist viel mehr als eine Aneinanderreihung von Ausschweifungen eines Rockstars. Max Cavalera legt eine schonungslose Lebensbeichte ab – über die Entbehrungen einer Jugend in Brasilien, das lange auf keiner Metal-Landkarte verzeichnet war, und die Millionenerfolge einer Band gegen alle Widrigkeiten, die er gemeinsam mit seinem Bruder Iggor gegründet hat: Sepultura. Max gibt erstmals die genauen Hintergründe seiner Trennung von Sepultura preis, in deren Verlauf jahrelang Funkstille zwischen ihm und seinem Bruder herrschte, ehe er auf die Gründung von Soulfly eingeht, eine der kommerziell erfolgreichsten Metal-Bands des neuen Jahrtausends. Daneben spricht die Ikone unumwunden über die erschütternden Nachwirkungen der Tode seines Vaters, Stiefsohns und Enkels sowie seine Probleme mit Alkohol und anderen Drogen – nicht zu vergessen seine Aussöhnuung mit Iggor bei Cavalera Conspiracy. Mit der Unterstützung von Joel McIver, Autor von mehr als 25 Büchern, ist eine Lektüre für jeden Metal-Fan entstanden. Das Vorwort stammt von Dave Grohl.

PROPHECY FEST :: Mit Empyrium in Balver Höhle

9. January 2015

Am 19. September 2015 wird das erste Prophecy-Label-Festival seit neun Jahren stattfinden. Mit der Balver Höhle wurde der passende Veranstaltungsort für das Prophecy Fest mit einzigartigem Ambiente und überragender Akustik gefunden. Balve liegt zwischen Dortmund, Köln, Frankfurt und Hannover. Die Balver Höhle ist die größte Kulturhöhle Europas. Die Werkstatt des Schmieds Wieland befand sich laut germanischer Sage in der Balver Höhle.

Voraussichtlich 6-8 Künstler werden beim Prophecy Fest auftreten, bereits bestätigt sind Empyrium. Die Band, mit der die ganze Prophecy-Geschichte begann, wird uns mit einem ihrer seltenen Konzerte beehren. Zum allerersten Mal spielen Empyrium ein besonderes Programm mit Stücken von “A Wintersunset…”, “Songs Of Moors & Misty Fields” und “The Turn Of The Tides”.

Weitere Informationen und regelmäßige Aktualisierungen:
http://de.prophecy.de/prophecy-fest/
https://www.facebook.com/events/1573011276267605/1586411258260940/

Eintrittskartenreservierung:
http://de.prophecy.de/kaufen/prophecy-fest-2015-reservation.html

CRIMSON SWAN :: Bei Quality Steel Records

9. January 2015

Die Hamburger Death-Doom Newcomer CRIMSON SWAN haben einen Vertrag bei Quality Steel Records unterzeichnet. Das Debut-Album wird im März 2015 veröffentlicht. http://www.crimsonswan.de

QNTAL :: Mit neuem Album auf Tour

5. January 2015

QNTAL, die Pioniere des Mediaval-Electronic Pop sind nach sechs Jahren Pause mit einem neuen Album zurück. Mit ihrem neuen Album “Qntal Vll”, welches am 21.11.14 veröffentlich worden ist, ist die Gruppe um Syrah und Michael Popp, beide Absolventen des Mozarteum Salzburg, im Februar auf Deutschland Tour.

04.02.15 Köln, Die Werkstatt
06.02.15 Bochum, Christuskirche
07.02.15 Mannheim, Alte Seilerei
08.02.15 Nürnberg, Rockfabrik
10.02.15 Leipzig, Moritzbastei
11.02.15 Berlin, Lido
14.02.15 Hamburg, Markthalle
21.02.15 München, Backstage

DOPE STARS INC. :: Neues Album und auf Tour

5. January 2015

Die Band um Mastermind Victor Love, veröffentlicht nicht nur ein neues Album, das den Titel “TeraPunk” (Subsound / Cargo, VÖ: 27.02.) trägt, sondern wird in den kommenden Tagen ebenfalls auf deutschen Bühnen zu sehen sein!

Bei diesen drei exklusiven Daten, könnt Ihr die Band live erleben:

08.01.2015 Berlin, K 17
09.01.2015 Frankfurt am Main, Das Bett
10.01.2015 München, Backstage

WORSELDER :: In EP reinhören

5. January 2015

Die Franzosen WORSELDER spielen Stoner Groove Metal und haben bereits Ende November ihre EP “MMXIV” veröffentlicht. https://www.facebook.com/worselder

Vorab-Hörprobe:
https://soundcloud.com/metalmessage/worselder-home-of-the-grave

NOCRUL :: 2. Album veröffentlicht

5. January 2015

Die Norid Black Metaller NOCRUL haben ihr 2. Album “The Darkness Of Mankind” veröffentlicht. In 2 Songs reinhören kann man unter:
https://khrul.bandcamp.com/album/the-darkness-of-mankind

FEEDING FINGERS :: Neue Single & Music Video

5. January 2015

“Your Candied Laughter Crawls” ist die neue Single der Cold Wave Band FEEDING FINGERS und als Video zu sehen:

Download / Stream The Single & B-Side:
https://feedingfingers.bandcamp.com/album/your-candied-laughter-crawls

THE NOCTURNAL JOURNEY PART 2 :: Festival für Black und Death Metaller

2. January 2015

Am 28.03.2015 geht das THE NOCTURNAL JOURNEY Festival in die zweite Runde. Düstere Sounds, satte Gitarren und schmetternde Drums werden schon bald wieder im “Pampahaus” (Liebenthal 1, 17506 Gützkow) zu hören sein. Nach dem großen Zuspruch und der hohen Anzahl an Besuchern bei der ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr, ist nun eine Fortsetzung der “Nocturnal Journey” geplant.  Mainact sind 2015 das Metalurgestein EMINENZ aus Sachsen, vorher werden WEYLAND (Deathmetal) und SKADY (Progmetal) die Stimmung ordentlich anheizen. Weitere Infos auf Facebook.

MARILYN MANSON :: Vorabvideo zum neuen Album

2. January 2015

MARYLIN MANSON veröffentlicht am 16.01. sein neuntes Studioalbum. Das in Zusammenarbeit mit Hassan Rahim entstandene Artwork zu “THE PALE EMPEROR” lehnt sich in seiner von Schatten durchzogenen Schwarzweiß-Ästhetik bewusst an den aus dem Bauhaus-Stil inspirierten Konstruktivismus an. Ein Stil, in welchem Manson den “PALE EMPEROR” auch in der von Nicholas Alan Cope fotografierten Bilderserie verkörpert, während der niederländische Videokünstler Bart Hess das “THE PALE EMPEROR”-Visualpackage mit seinen Videoarbeiten und Kurzfilmen zeitnah zum Albumrelease im Januar 2015 vervollständigt.