News

WITHIN TEMPTATION :: Brandneues Video „Don’t Pray For Me“

13. Juli 2022

„Don’t Pray For Me“ ist die vierte unabhängige Single Within Temptation, die die Band auf ihrem eigenen Label veröffentlicht. Daneben hat die Band jedoch viel Zeit im Studio verbracht und zahlreiche Songs für ihr neues Album geschrieben und aufgenommen. Es wird voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen.

„Wir leben in einer Welt, in der Kulturen und Überzeugungen miteinander verschmelzen, aber gleichzeitig Intoleranz und Ungerechtigkeit die Welt beherrschen. Sowohl die gesellschaftlichen Probleme als auch die rasante Zunahme religiös anmutender Ideologien haben zu Angst, Zersplitterung und Abkopplung geführt.“, sagen WITHIN TEMPTATION über ihre neue Single.

Sängerin Sharon den Adel führt weiter aus: „‘Don’t Pray For Me‘ wendet sich dagegen, anderen seine eigenen Überzeugungen und Ängste aufzuzwingen und ruft dazu auf zu akzeptieren, dass jeder seine eigene Reise vor sich hat. Es ist eine Hymne darüber, sich mit der Tatsache abzufinden, dass Überzeugungen fließend, vielfältig oder unterschiedlich sein können. Der Song handelt davon, den Menschen zu erlauben, ihr eigenes Schicksal zu verfolgen.“

2022 werden Within Temptation nach einer ausgiebigen Sommerfestival-Saison zunächst eine USA-Tournee mit Iron Maiden spielen bevor im November ihre mit Spannung erwartete Co-Headliner-Europatournee mit Evanescence beginnt. Die „Worlds Collide“-Tour, für die sagenhafte 175.000 Tickets in acht Ländern verkauft wurden, wird beide Bands in Venues wie die O2 Arena in London, AccorHotels Arena in Paris, das Velodrom in Berlin und das Palais 12 in Brüssel bringen.

Die brandneue Single „Don’t Pray For Me“ kann ab sofort auf allen wichtigen Streaming-Plattformen angehört werden: https://wt.lnk.to/dpfm

Live:
09.11.22 München, Olympiahalle (Tickets vom 15. April bleiben gültig)
23.11.22 Frankfurt, Festhalle (Tickets vom 11. April bleiben gültig)
25.11.22 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (Tickets vom 20. April bleiben gültig)
03.12.22 Leipzig, Leipzig Arena (Tickets vom 18. April bleiben gültig)
07.12.22 Hamburg, Barclaycard Arena (Tickets vom 17. April bleiben gültig)
08.12.22 Berlin, Velodrom (Tickets vom 09. April bleiben gültig)


 

VLAD IN TEARS :: Neues Goth Metal Album erscheint am 19.9. bei Metalville Records

11. Juli 2022

Die Gothic Metal Band VLAD IN TEARS veröffentlicht ihr neues Studioalbum „Porpora“ am 19. September auf Metalville Records (Rough Trade). http://vladintears.com/

Info:
„Arrangements um Melodien perfekt mit sehr dunklen Klängen zu verschmelzen, die von 80’s Wave bis zum härtesten und modernsten Rocksound mit Gitarren in Drop C und D reichen. Der stärkste Part der Band ist die Stimme des Sängers Kris, die keine Grenzen kennt.
Kris sagt über „Porpora“: „Dieses Album ist absolut unser bisher wichtigstes Werk. Wir haben fast 2 Jahre gebraucht, um es zu machen. Es wurde während des Lockdowns geschrieben, alle Themen, die auf diesem Album behandelt werden haben mit Einsamkeit, Kummer, dunklen, schweren Gedanken über Tod, Selbstverletzung und Selbstmord zu tun. Ich habe selbst mit diesen schweren Gedanken gekämpft, und das Schreiben dieser Songs war sehr therapeutisch.
Ich glaube, dass jeder, der mindestens einmal in seinem Leben mit diesen schweren Zeiten und Gefühlen konfrontiert war, dieses Album bedeutungsvoll und hilfreich finden wird, da ich es geschafft habe, diese dunklen Zeiten zu überleben, und ich habe darüber geschrieben.
Wir können unsere Hoffnungen und Träume nicht einfach aufgeben, wir müssen weiter dafür kämpfen.“


 

MANDRAGORA THURINGIA :: Vertrag bei MDD, neues Album im Herbst

11. Juli 2022

Die Thüringer Epic-Folk Metaller MANDRAGORA THURINGIA haben bei MDD Records unterschrieben und werden auf diesem Wege im späten Herbst ihr zweites Album veröffentlichen.

Info:
„Der Nachfolger von „Der Vagabund“ bietet alles, was das Folk Metal Herz begehrt: Harte Gitarrenklänge gepaart mit volkstümlichen Instrumenten erzeugen eine mitreißende Stimmung zwischen brachialen, metallischen Parts und tanzbaren, treibenden Dudelsack- und Akkordeonmelodien.
Abgerundet wird das Ganze mit epischen Keyboards, Chören oder Streichern, welche die Emotionen der Lieder tragen und Gänsehaut verbreiten. Euch erwarten 13 abwechslungsreiche Songs, die Geschichten aus alten Tagen erzählen, von Schlachten berichten oder zum Trinken einladen. Wer sich vorab ein Bild machen möchte, findet anbei ein paar anstehende Livetermine und kann natürlich auch in die bisherigen Veröffentlichungen der Band auf den gängigen Plattformen reinhören!“

https://mandragora-thuringia.de
https://www.facebook.com/MandragoraTH/
https://www.instagram.com/mandragorathuringia_official/


 

ASP :: Neue Single für Anfang August angekündigt

7. Juli 2022

Neben der Betreuung des Crowdfundings „Turmbau“ (https://www.aspsturmbau.net/), den Vorbereitungen für die ersten Auftritte seit mehr als zwei Jahren und weiteren Tätigkeiten haben es ASP geschafft, einen neuen Song zu komponieren. Am Freitag, den 5. August, erscheint eine brandneue und auf keinem Album erhältliche Single mit dem Titel „Die letzte Zuflucht“.

Wenn ihr schon vorab mehr über seine Geschichte erfahren wollt, könnt ihr in Asps Journal seine sehr persönlichen Worte lesen.
https://www.aspswelten.de/journal

Kommentar ASP:
Natürlich ist die Veröffentlichung eines jeden neuen Song ein wichtiger Meilenstein für uns. Aus mehreren Gründen jedoch stellt „Die letzte Zuflucht“ etwas ganz, ganz Besonderes für uns dar, handelt es sich dabei doch gleichzeitig um die erste Veröffentlichung unter komplett eigener Regie. Zwar haben wir in den vergangenen Jahrzehnten sowieso schon das meiste selbst organisiert, aber dieses Mal haben wir das Ruder komplett an uns gerissen und die Pressung sowie den Vertrieb ebenfalls selbst in die Hand genommen, um unsere Musik noch direkter mit unseren Fans zu teilen.
Daher wird es die CD auch ausschließlich bei uns und unserem tapferen Shop geben. Wartet nicht darauf, dass der Tonträger bei Amazon oder anderen Mailorders auftaucht, das wird er nicht. Es gibt ihn ausschließlich über bandeigene Kanäle zu erwerben.
In unserem Online-Shop könnt ihr die limitierte CD im DigiPac vorbestellen.
Die Single wird aber auch über Download-Stores zu bekommen sein und über einige ausgewählte Streaming-Portale.
Dies ist ein extrem wichtiger Schritt für uns. Bitte unterstützt uns dabei und habt Verständnis dafür, dass wir uns derzeit aktiv gegen die großen Konzerne als Vertriebspartner entschieden haben. Ein Zeichen, welches sicher nicht nur auf Zustimmung stoßen wird, aber es ist längst überfällig.


 

AMON AMARTH :: Neue Single + Video „The Great Heathen Army“

7. Juli 2022

AMON AMARTH haben ihre brandneue Single „The Great Heathen Army” veröffentlicht. Der neue Song ist der Titeltrack ihres kürzlich angekündigten zwölften Studioalbums und wird von einem neuen Musikvideo begleitet, das unter der Regie von Pavel Trebukhin in Riga, Lettland, entstanden ist. Das neue Album wird am Freitag, den 5. August 2022, über Metal Blade Records veröffentlicht. Das Album erscheint in einer Vielzahl exklusiver Vinyl-Varianten und Must-Have-Merchandise-Artikel für jeden AMON AMARTH Fan und kann ab sofort auf www.metalblade.com/amonamarth/ vorbestellt werden.

Zur neuen Single hat die Band folgendes zu sagen:
„Die Streitkräfte der Great Heathen Army sind in See gestochen und auf dem Weg zu einem Raubzug, aber bevor wir am 5. August an fernen Küsten landen, haben wir eine neue Single und ein Video für euch, an denen ihr euch laben könnt. Und zwar den Titelsong des neuen Albums mit einem Video, das wir mit dem talentierten Pavel Trebukhin in Riga, Lettland, gedreht haben. Mit wem wollt ihr kämpfen? Mit den Wikingern oder den Sachsen? Wählt weise und die Götter werden über euer Schicksal entscheiden.“


 

ACTORS :: 3.Single von ihrem bevorstehenden Deluxe-Album “Reanimated”

5. Juli 2022

Das Wave-Pop-Quartett aus Vancouver ACTORS veröffentlicht die dritte Single „Post Traumatic Love (Sons of Nuns Remix)“ von ihrem bevorstehenden Deluxe-Album “Reanimated”, das am 19 August via Artoffact Records erscheinen wird. https://actors.bandcamp.com/album/reanimated-2

Das Album erscheint als Hommage an die vor zehn Jahren veröffentlichte gleichnamige Debütsingle „Post Traumatic Love“.

Über den Release von „Reanimated“ sagt Shannon Hemmet (Synth, Vocals):
„Es ist das zehnte Jubiläum von ACTORs Debütsingle. Wir wollten mit Artoffact Records etwas Besonderes machen und haben die Single re-releaset, zusammen mit der B-Seite „Nightlife“. Diese beiden Tracks plus die Remixe sind auf dem neuen „Reanimated“-Deluxe-Album.“

Im Herbst geht die Band auf Europatour, u.a.:
25. Oktober – Bielefeld/Movie
26. Oktober – Köln/Blue Shell
27. Oktober – Rüsselsheim/Das Rind
08. November – Augsburg/Liliom Cinema
09. November – Berlin/Badehaus
10. November – Hamburg/Hafenklang


 

THEN COMES SILENCE :: Neues „Album“ Hunger der Post Punker veröffentlicht

3. Juli 2022

Die schwedischen Post Punker THEN COMES SILENCE haben nun ihr sechstes Studioalbum mit dem Titel „Hunger“ auf Metropolis Records veröffentlicht. In der Post-Covid-Welt meinte Alex Svenson von THEN COMES SILENCE kürzlich: „Was bringt es, Songs über die Apokalypse und die unausweichliche Zukunft zu schreiben, die in Dunkelheit getränkt sind, wenn die Medien das schon besser können? Stattdessen geben wir euch mit unserem neuen Album HUNGER das Licht.“ THEN COMES SILENCE hat sich für „Hunger“ einige hochkarätige Musiker ins Boot geholt, darunter William Faith (Faith and the Muse, Bellwether Syndicate) und die schwedische Alternative-Szene-Legende Niklas Rundquist (der in den 1980er Jahren mit Leather Nun arbeitete). https://thencomessilence.bandcamp.com/album/hunger


 

HUMAN ABYSS :: 1. Track vom Debüt der Berliner Death Metaller

3. Juli 2022

Die Berliner Death Metaller HUMAN ABYSS haben den ersten Song „Shallow Water“ samt Musikvideo online gestellt. Der Track stammt vom für den 29.7. geplanten Debütalbum „The Anatomy of Anxiety“ und erzählt von der Verzweiflung und Not, Hilfe in mitten einer psychischen Krise einzufordern. „Shallow Water“ ist nebst Spotify u.a. hier erhältlich: https://humanabyss.bandcamp.com/releases

Info:
Human Abyss lädt ein auf eine Reise zu den Abgründen des Seins. Die Anatomie der Angst ist Gegenstand der Auseinandersetzung. Der Schrecken, die Ohnmacht, die Dunkelheit, die Verzweiflung werden sichtbar, bekommen Raum zur Entfaltung, zur Transformation, um aus der Starre auszubrechen und die zugrundeliegende Lebenskraft zu offenbaren.
Als treibende Inspiration dienen, neben zwischenmenschlichen Abgründen auch die Tatsache, dass der Sänger Lynn bei Geburt als intergeschlechtlich identifiziert wurde und seither mit den Konsequenzen schwerer medizinisch ungerechtfertigter Operationen und langjährigen Fehlbehandlungen einen Umgang sucht. Langjährig als Aktivist tätig in Print, Funk und Fernsehen (u.a. ARD Tagesschau, WDR Quarks, SWR Nachtcafé, Die Zeit, Netflix) fokussiert sich Lynn heute ausschließlich auf die musikalische Verarbeitung dieses fleischgewordenen Albtraums.


 

GOTHMINISTER :: Neuer Song samt Musikvideo online

1. Juli 2022

Mit seinem Debüt „Gothic Electronic Anthems“ im Jahr 2003 begeisterte GOTHMINISTER Bjørn Alexander Brem die Szene. Heute hat der Norweger eine brandneue Single aus Gothic, Industrial Metal und Electro samt Musikvideo aus dem kommenden Album veröffentlicht, welches am 21. Oktober 2022 über AFM Records erscheinen soll. https://bfan.link/pandemonium-2

„Viele Szenen im Musikvideo wurden in einer alten gotischen Kirche, der „Jakobs-Kulturkirche“ (Kulturkirken Jakob) im Stadtzentrum von Oslo, Norwegen, gedreht.“ Verrät der Band Mastermind. „Die Kirche wurde 1880 erbaut und sollte nach dem Bischof von Oslo 1980 abgerissen werden, wurde jedoch von der Direktion als kulturelles Erbe gerettet und ist jetzt jedes Wochenende Heimat für diverse Rock- und Metal Konzerte.“
„«Pandemonium» ist einer der härtesten, aber auch einer der längsten Songs, die Gothminister je veröffentlicht hat. Wir sind schon gespannt, was unsere Hörer von diesem neuen Sound halten. In einer Zeit, in der TikTok und andere Social-Media-Kanäle nur Musikschnipsel von kurzer Dauer und wenigen Sekunden bewerben, wollten wir das Gegenteil tun, indem wir unser neues Album mit einem mehr als 5 Minuten langen Opener vorstellen…“


 

GREEN CARNATION :: Neues Akustikvideo zu „Time in a Bottle“

30. Juni 2022

Zur Feier der bereits angekündigten Akustik-Tourdaten veröffentlicht die norwegische Progressive-Band GREEN CARNATION nun die Akustik-Performance des Jim Croce-Songs „Time in a Bottle“. Das Video wurde im Juni 2022 aufgenommen und kann nun über den Season of Mist YouTube-Kanal angesehen werden. www.greencarnationmusic.com

Vocalist Kjetil Nordhus comments: „We are a band who like to surprise our fans, and sometimes even ourselves. We will include one unique cover song on each date of the tour. This is a nice way to present different shows every day and hopefully our fans will enjoy that. A while ago, we asked our Facebook followers what song they would like to hear in a Green Carnation version, and this one came up. It is a beautiful song, and we do think we have managed to put our own stamp on it! What other cover songs that might be included during The Acoustic Verses Tour 2022, we don’t want to reveal yet! It wouldn’t be too much of a surprise if we told people which songs we have chosen. But one of them will a song in a language that I have never sung before….“

‚The Acoustic Verses (remastered)‘ is out now via Season of Mist.