News

STORMRULER :: Neues Album der Black Metaller im Oktober

16. August 2022

Das Black-Metal-Duo STORMRULER aus St. Louis, MO, wird am 14. Oktober ihr neues Album „Sacred Rites & Black Magick“ via Napalm Records veröffentlichen. Nun können Fans einen ersten Vorgeschmack auf das Album mit der Debütsingle, dem Titeltrack „Sacred Rites & Black Magick“, bekommen. https://www.stormruler.net/

STORMRULER says about „Sacred Rites & Black Magick“:
„We chose Sacred Rites as our first offering for many reasons. We feel as if from the strike of the very first chord it gives off an apparent energy that can be felt throughout the entire album. Lyrically it encompasses the feeling of this record rather well with lyrics ripe of black magick rituals and ancient orders.“

Info:
Produziert, gemischt und gemastert von Gabe Usery in den Encapsulated Studios und mit Artwork von Giannis Nakos von Remedy Art Design, verwebt Sacred Rites & Black Magick epische Geschichten von Krieg, Geschichte, schwarzer Magie und Zauberei jenseits der üblichen Grenzen des Black Metal und erschafft eine unvergessliche konzeptionelle Reise der Legende, die jeder Metal-Fan nur ungern ignorieren würde.


 

MORK :: Neue Vinyl EP Mitte September mit exklusivem Material

15. August 2022

Die norwegischen Black Metaller MORK veröffentlichen in Kürze eine neue Viyl-EP. „Den Svevende Festning“ enthält sechs Tracks und über 32 Minuten rohen und atmosphärischen norwegischen Black Metal, vor allem aber exklusives und unveröffentlichtes Material, das während der Katedralen-Album-Sessions aufgenommen wurde, und zwar in Form des Titeltracks (der auch das Motiv für das Coverbild ist, eine alte Zeichnung der Festung Fredriksten in Eriksens Heimatstadt Halden) und von „Ormtunge“. Seite A wird durch das alternative Arrangement des Titels „Født Til Å Herske“ vervollständigt, das bisher nur digital erhältlich war. Seite B enthält eine Auswahl von Live-Tracks aus Morks letzten Konzerten, darunter eine Reihe von Stücken aus dem Katedralen-Opus.

„Den Svevende Festning“ wird am 16. September bei Peaceville Records erscheinen. Preorder: https://mork.lnk.to/DenSvevendeFestning

Thomas Eriksen kommentiert: „Es scheint, dass wir mittlerweile eine Tradition haben, mit einer EP zwischen jedem Album. Daran kann ich mich gewöhnen! Ich mag das Format, das es uns erlaubt, etwas anderes zu machen und mit dem Material herumzuspielen, bei Alben müssen wir natürlich strenger sein. Dieses Mal hatte ich noch ein paar Tracks von den Katedralen-Sessions übrig. Der Titeltrack „Den Svevende Festning“ hat mir schon immer gefallen und wurde eigentlich nur wegen der Albumlänge gekürzt. Es ist passend, dass ihm eine eigene EP gewidmet ist. „Den Svevende Festning“ ist eine Hommage an meine Heimatstadt Halden mit ihrer majestätischen Fredriksten-Festung, die in der Skyline über der Stadt schwebt. Es ist kraftvoll und eine gute Kanonenkugel ins Gesicht!“


 

VANANIDR :: 1. Track aus dem kommenden 4. Album

15. August 2022

Die schwedische Black Metal Band VANANIDR hat ihr brandneues Album „Beneath The Mold“ angekündigt, das am 8. Oktober über Black Lion Records das Licht der Welt erblicken wird. Zur Unterstützung des 4. Albums hat die Band mit einem brandneuen Musikvideo zum Track „Awake“ einen ersten Blick auf das, was man von ihrem kommenden Album erwarten kann, veröffentlicht. https://vananidr.bandcamp.com/


 

PROPHECY FEST 2022 :: Running Order bekannt gegeben

15. August 2022

Das PROPHECY FEST 2022 hat die Running Order für alle drei Tage der diesjährigen Ausgabe veröffentlicht, die von Donnerstag, 29. September, bis Samstag, 1. Oktober, in einem der faszinierendsten Kulturorte der Welt, der legendären Balver Höhle, stattfinden wird.

Martin Koller kommentiert: „Beim Prophecy Fest ist jede Band ein Headliner“, unterstreicht der Labelgründer noch einmal. „Wir richten uns bei der Zusammenstellung der Festivalreihenfolge immer nach dem besten dramaturgischen Effekt – und nicht nach der Größe der einzelnen Bands. Natürlich gibt es noch viele andere Faktoren, wie z.B. Reisezeiten, die wir berücksichtigen und einkalkulieren müssen. Dennoch denken wir, dass wir ein spannendes Programm zusammengestellt haben, das ebenso musikalisch vielfältig wie faszinierend sein wird. Wir hoffen sehr, dass Ihnen unsere Auswahl genauso gut gefällt wie uns. Wir sehen uns alle in Balve!“

The complete billing of Prophecy Fest 2022 (in alphabetical order):
ALCEST, ANTIMATTER, ARTHUR BROWN, ARÐ, AUSTERE, CAMERATA MEDIOLANENSE, COVEN, CRONE, DARKHER, DOLD VORDE ENS NAVN, EMPYRIUM (Songs of Moors & Misty Fields Show), FIRE + ICE, A FOREST OF STARS, IMHA TARIKAT, MOSAIC, NEUN WELTEN, OF THE WAND & THE MOON, SATURNUS, THE VISION BLEAK, VRÎMUOT, WINTERFYLLETH, and ZWISCHENLICHTEN.

Pre-sale: http://tickets.prophecy.de/prophecy-fest-29-09-01-10-2022-balve-de


 

MOLLLUST :: 1. Single mit Video zum neuen Album

14. August 2022

MOLLLUST zelebrieren seit nunmehr elf Jahren ihre charakteristische Mixtur aus klassischer Musik und Metal. Nun folgt das neuste Werk der Band: Das neue Album „Mother Universe“ erscheint am 25.November 2022 und der Hörer wird hier auf eine fast 80-minütige Reise durch unser Sonnensystem entführt. Die erste Single „Mars – The game is over“ ist ab dem 12.08.2022 mit aufwändigem Video erhältlich, die VÖ des Albums wird am 25. November sein. In der Zwischenzeit werden mehrere Songs von Mother Universe als Singleauskopplungen veröffentlicht werden. https://bfan.link/mars-the-game-is-over

Produziert wurde Mother Universe von Joost van den Broek (u.a. Epica, Xandria, Powerwolf) in den Sandlane Recording Facilities in den Niederlanden. https://molllust.com/links/


 

THE LAST WAVES :: Französisches Cold-Wave/Post-Punk-Kollektiv streamt neue EP

13. August 2022

Nur wenige Monate nach ihrer offiziellen Gründung hat die französische Cold-Wave/Post-Punk/Dark-Pop/Indie-Rock-Fünferband THE LAST WAVES bereits mehrere EPs veröffentlicht. Die letzte mit dem Titel ‚Dark is the path‘, gefolgt von ‚Revenge of the blue‘ oder ‚In cold colors avenue‘, die beide im Jahr 2021 veröffentlicht wurden, haben nun das Licht der digitalen Welt erblickt, und zwar exklusiv über Bandcamp und die wichtigsten legalen Plattformen (Apple Music, Deezer, Spotify, Tidal, etc.).

Zusätzlich zu den offiziellen Veröffentlichungsnachrichten und während die Band bereits an ihrer vierten EP arbeitet, ist ‚Dark is the path‘ ab sofort zum Full-Streaming auf Bandcamp und YouTube verfügbar.
https://thelastwaves.bandcamp.com/album/dark-is-the-path


 

MAAHES :: „Invincible“ Livevideo der Black Metaller

12. August 2022

Vor fast 2 Jahren erschien das Debut Album „Reincarnation“ der ägyptophilen Black Metaller von MAAHES. Inmitten der Corona Pandemie fielen zwar viele Möglichkeiten aus, das Album gebührend live zu promoten, dennoch hat es die Band geschafft ihre Bühnenshow auf verschiedenen Festivals zu zeigen. Unter anderem auch auf dem Ragnarök, Wolfszeit, dem Barther Metal Open Air und dem Dark Easter Metal Meeting. Bei letzterem wurde am 16. April 2022 im Backstage in München etliche Liveaufnahmen mit mehreren Kameras mitgeschnitten, die in ihrem nun veröffentlichten Video zu „Invicible“ Verwendung fanden. Das Video gibts ab sofort auf dem MDD YouTube Kanal, das Album ist nach wie vor im gut sortieren Handel erhältlich und auch Live stehen weitere Shows vor der Tür. https://www.maahes.de/


 

KNORKATOR :: Neues Video zu „Milliardäre“ vom neuen Album

12. August 2022

KNORKATOR präsentiert das offizielle Video zu „Milliardäre“, der ersten Single aus dem neuen Album „Sieg Der Vernunft“ (VÖ 07.10. – Tubareckorz / Rough Trade). „Sieg Der Vernunft“ ist das inzwischen zehnte Studioalbum der 1994 in Berlin-Köpenick gegründeten Band. Sowohl die Single als auch das komplette Album können bei diesen Anbietern vorbestellt werden https://knorkator.lnk.to/Milliardaere

Info:
Gleich die erste Auskopplung des neuen Knorkator Albums ist eine direkte politische Ansage: „Die Welt braucht keine Milliardäre“. Nun, pauschale Schuldzuweisungen an „Die da oben“ gibt es zu genüge, und der Neid der Armen auf die Reichen ist so alt wie das Geld selbst. Wozu also noch ein Lied zu diesem ausgelatschten Thema? Und warum nehmen sich ausgerechnet Knorkator dieser Sache an, die doch sonst eher für Spaß und schräge Gedankenspiele zu haben sind? Die Antwort: Weil es wichtig ist. Und weil Reichtum und Superreichtum zwei völlig verschiedene Dinge sind. So kommt denn der Song auch mit kämpferisch stampfendem Rhythmus daher, und mit einer wunderbar eingängigen Melodie, so dass wir darauf hoffen dürfen, dass er auf künftigen Demonstrationen für soziale Gerechtigkeit nicht mehr wegzudenken sein wird.


 

PINK TURNS BLUE :: Neue Single „Not Gonna Take It“

12. August 2022

Die Berliner Post-Punk/Darkwave-Pioniere PINK TURNS BLUE veröffentlichen ihre brandneue Single „Not Gonna Take It“ (Orden Records, 12. August 2022) im Vorfeld ihrer nordamerikanischen TAINTED 2022 Tour und der dazugehörigen EP.

Die TAINTED 2022 Tour und die EP starten beide am 2. September 2022, europäische und britische Termine werden ab Mitte/Ende Oktober hinzugefügt.


 

ORM :: 1. Track aus neuem Doppelalbum der Black Metaller

11. August 2022

Am 30. September 2022 wird die dänische Black Metal Band ORM ihr drittes Album „Intet – Altet“ über Indisciplinarian veröffentlichen. „Intet – Altet“ („Das Nichts – Das Alles“) ist ein Doppelalbum, das ORMs epischen und visionären Black Metal noch einmal um eine Erzählung über vier Lebensphasen erweitert. www.ormband.bandcamp.com

Jetzt veröffentlicht ORM den ersten Auszug aus dem Album mit einem 3-minütigen Visualizer von Cold North Creative für den 24-minütigen Eröffnungssong „Fra dyden“ (‚From virtue‘), der ab sofort auf dem YouTube-Kanal von Indisciplinarian zu sehen ist.