News

ACOD :: Melodic Black Metaller mit neuem Video

13. September 2022

Die französischen Melodic Black Metaller ACOD bereiten sich auf die Veröffentlichung ihres neuen Albums „Fourth Reign Over Opacities And Beyond“ vor, das am 16. September über Les Acteurs de l’Ombre Productions erscheinen wird. Zur Unterstützung des neuen Albums hat die Band ein brandneues Musikvideo für den bereits vorab veröffentlichten Track „The Prophecy Of Agony“ veröffentlicht.

„Fourth Reign Over Opacities And Beyond“ was recorded during 2021 at Fascination Street Studios. Mix by Linus Corneliusson and master by Jens Borgen. Stunning artwork by Paolo Girardi. The album is available for purchase at https://lesacteursdelombre.net/product-category/bands/acod/


 

TRIBULATION :: Brandneue Single mit Video zum Tourauftakt

13. September 2022

Ab dem 15. September sind TRIBULATION mit Watain und Abbath auf Tour durch Europa. Nachdem TRIBULATION Anfang des Jahres einen schwedischen Grammy Award für ihr etztes Album „Where the Gloom Becomes Sound“ (2021) erhalten haben, sind sie nun mit einer neuen eigenständigen Single und einem Video zurück: „Hamartia“. https://tribulation.lnk.to/hamartia

„Hamartia“ ist die erste Aufnahme mit dem neuen Gitarristen Joseph Tholl und wurde mit Robert Pehrsson aufgenommen, von Tom Dalgety gemischt (der zuvor „Where the Gloom Becomes Sound“ abgemischt hat), von Magnus Lindberg gemastert und mit einem Artwork von TRIBULATION-Gitarrist Adam Zaars versehen.

TRIBULATION’s Adam Zaars commented about “Hamartia” as follows: „This is a song about the many shades of the word Hamartia. It’s an angry gothic tragedy sonically, and introduces Joseph on guitar. This is the first of a few. We hope you like it!“


 

VERMILIA :: Pagan Metal Album im Fullstream

12. September 2022

Die finnische Pagan-Metal-Künstlerin VERMILIA hat den Fullstream ihres brandneuen Albums „Ruska“ veröffentlicht, das am 09.09.2022 als CD/Digital erschienen ist. „Ruska“ ist das zweite Full-Lenght nach dem Debüt ”Kätkyt” in 2018. https://vermiliaofficial.bandcamp.com/album/ruska

Vermilia comments about the release:
”My second full-length album ”Ruska” is finally out now. Ruska is a Finnish word and it means autumn foliage. For me this is truly the most beautiful time of the year and when leaves die they turn even more beautiful. This album is full of my emotions and this wasn’t so easy to do this time. But I like the result and wouldn’t change a single note or word. I hope you will enjoy the album.”


 

SKYFORGER :: Neues Video zur aktuellen Single feat. Skandinieki

12. September 2022

SKYFORGER veröffentlichen den Videoclip zur aktuellen Single „Lec, eglite“, ihrer Zusammenarbeit mit den lettischen Kollegen des Folk-Kollektivs SKANDINIEKI.

Info: „Lec, eglite“ ist ein altes lettisches Lied, das an den Tannenbaum gerichtet ist, damit er springt, hüpft und tanzt. Es wird in vielen Formen und Versionen seit mehreren Jahrhunderten als Teil der traditionellen lettischen Hochzeit gesungen, wenn die Braut zum Bräutigam gebracht wird. Außerdem ist die „Eglite“ ein grundlegendes Schlaginstrument. In der lettischen Mythologie steht die immergrüne Tanne für das ewige Leben und wird als Grenzmarkierung zwischen dieser Welt und dem Jenseits verehrt. Traditionell wurde die Hochzeit selbst als ein Akt des Sterbens als junges Mädchen und Junge und der Wiedergeburt als verheiratete Frau und verheirateter Mann gesehen. Tannenzweige und -äste wurden verwendet, um das Haus der Braut und ihren Platz am Ende des Tisches während des Hochzeitsfestes zu schmücken, mit dem mythologischen Ziel, böse Geister und böse Menschen fernzuhalten, die sich nur in die Finger stechen und die Braut unversehrt lassen würden.


 

DIE OBERHERREN :: Gothic Rock aus Schweden wie in den 80ern

9. September 2022

DIE OBERHERREN sind Mitglieder der schwedischen Rock- und Metal-Szene, die früher oder heute in Bands wie The Coffinshakers, Ghost, The Mobile Mob Freakshow, Gehennah und vielen anderen mitwirken. Das Debütalbum „Die By My Hand“, das am 27. Januar 2023 auf Svart Records erscheinen soll, ist eine Sammlung von acht Songs, woraus die erste Single „The Horned One Stabs“ jetzt veröffentlicht worden ist.
https://www.facebook.com/Die-Oberherren-108183318659915

Info:
Was um alles in der Welt ist aus dem Gothic Rock geworden? Das war der Gedanke, der Joakim Knutsson durch den Kopf ging, und er hatte das Gefühl, dass etwas getan werden musste, um das geliebte Genre vor dem Untergang zu bewahren. Er machte sich auf den Weg mit dem Ziel, etwas Besonderes zu schaffen, aber auch etwas, das den ursprünglichen Idealen des Gothic-Genres der 80er Jahre treu bleibt.

„Ich wollte eine Band, die eine okkulte Mischung aus The Lords Of The New Church, Adam and the Ants, John Carpenter und Billy Idol ist“, sagt Knutsson, „Das Endergebnis ist schwerer, blutiger und dunkler als das, aber das war wahrscheinlich sowieso unser Schicksal.“

Die Band hat ihren ominösen Namen von der Intellektuellengruppe übernommen, die um die Wende zum 20. Jahrhundert aktiv war und von der auch ihre Texte stark beeinflusst sind. „Anarchistische, okkulte und apokalyptische Bilder mit Propheten des Krieges, des Armageddon, der Dekadenz und der Liebe – diese Themen und Ideen sind heute noch aktueller, als es sich die ursprünglichen ‚Overlords‘ vor über hundert Jahren je hätten träumen lassen“, so Knutsson.


 

HERBSTLETHARGIE :: Album erschienen und voller Länge anhörbar

9. September 2022

Das deutsche Atmospheric/Depressive Black Metal Soloprojekt HERBSTLETHARGIE wurde von Multiinstrumentalist Herbst (auch: Gernotshagen, an Schlagzeug, Bass, zusätzlichen Leadgitarren, Duduk und Gesang) gegründet, um seine ganz eigenen musikalischen Ideen und seine Kreativität auszudrücken. Die ersten Texte liegen mehr als 10 Jahre zurück. Das Songwriting dauerte bis 2020, und 2021 wurde das Album mit Hilfe von Alboîn (auch: Eïs u.a.) an Rhythmus- und Leadgitarre, sowie Florian (Sylvaine, Melatonyn) als Gastsänger und Lisa am Cello aufgenommen. https://herbstlethargie-northernsilence.bandcamp.com/

Das Album „Melancholie im Blattfall“ ist am 9. September bei Northern Silence Productions erschienen und kann beim YouTube Kanal Black Metal Promotion in voller Länge angehört werden.


 

VALBORG :: Neues Album „Der Alte“ im Fullstream

9. September 2022

VALBORGs neues Album „Der Alte“ kommt am heutigen Freitag, 9. September, in die Läden. Die deutschen Sludge-Monster werden ihr neues Album auf der Tour mit MANTAR unterstützen können, die morgen im Hellseatic in der Heimatstadt des Duos, Bremen, beginnt. www.valborg.de

VALBORG kommentieren: „Heute erblickt ‚Der Alte‘ das Licht der Welt und wenn man bedenkt, dass wir bereits Anfang 2019 mit der Arbeit an den ersten Ideen für neue Songs begonnen haben, sollte es ziemlich offensichtlich sein, dass wir überglücklich sind, dass die Veröffentlichung endlich stattfindet“, erklärt Gitarrist und Sänger Christian Kolf. „Wir sind besonders stolz auf dieses Album und freuen uns über all das tolle Feedback, das wir bisher bekommen haben. Wir können es kaum erwarten, einige der neuen Tracks live auf der Bühne zu performen, und zum Glück beginnt das schon morgen, wenn wir mit unseren Brüdern MANTAR in Bremen auf Tour gehen. See you on tour!“

„Der Alte“ ist nun im Fullstream bei YouTube zu hören:

www.youtube.com/watch?v=zp2ITM7Y7MY&list=PLToXWne2Bk-ejlatAea_caPoTEzQTvIx0


 

STRIGOI :: Neue Blackened-Death-Doom Single aus kommendem Album

8. September 2022

Die Blackened-Death-Doom-Band STRIGOI veröffentlicht ihre brandneue Single „An Ocean of Blood“, die aus dem kommenden Album „Viscera“ stammt. Der Track kann ab sofort über den offiziellen Season of Mist YouTube-Kanal angehört werden. Das Album wird weltweit am 30. September 2022 über Season of Mist veröffentlicht und kann bereits HIER vorbestellt werden. https://orcd.co/strigoiviscera

STRIGOI comment: „We chose this track as the third single taken from our new album VISCERA due to it’s almost cinematic take on the internal and external conflict of existence. A transformational journey into the bloodshed and horror of the human condition.“


 

CELTIC FROST :: Super Deluxe Box-Set, feat. aller Aufnahmen aus den Jahren 1984-1987

8. September 2022

Im Laufe von etwas mehr als drei Jahren, zwischen 1984 und 1987, etablierten sich Celtic Frost als eine der wichtigsten und prägensten Bands in der extremen und experimentellen Musik dieser Ära. „Danse Macabre“ vereint die Aufnahmen der Band aus diesen Jahren und fängt ihren grenzenlosen Ehrgeiz und kreativen Eifer ein. Das Deluxe Box-Set erscheint in Europa & UK am 28.10.2022, Vorbestellungen sind ab sofort möglich: https://celticfrost.lnk.to/dansemacabrePR

„Danse Macabre“ fängt den radikalen Ehrgeiz und die Entwicklung von Celtic Frost zwischen 1984 und 1987 ein. Zusätzlich zu den Alben „Morbid Tales“, „To Mega Therion“ und „Into The Pandemonium“ enthält das kommende, 7-farbige Marble Vinyl-Boxset auch die EPs „Emperor’s Return“, „Tragic Serenades“ und „I Won’t Dance“. Ebenfalls enthalten sind die Compilation „The Collectors Celtic Frost“, eine 7“-Version von „Visual Aggression“ und einem Tape mit Bandproben, welche 1984 im Grave Hill Bunker von Celtic Frost aufgenommen wurden, sowie ein 40-seitiges Buch, das Fotografien – einige davon bisher unveröffentlicht – aus dieser Ära samt brandneuer Interviews mit Tom Gabriel Warrior und Reed St Mark zusammen bringt. Ein Heptagram-USB-Drive enthält MP3-Audio Material aller Alben, einschließlich Bonustracks. Ein gewebtes Danse Macabre-Patch, ein doppelseitiges Poster und sowie ein Abzeichen des Necromaniac Union-Fanclubs vervollständigen dieses geniale Sammler-Box Set. „Danse Macabre“ ist ebenfalls als 5-CD-Boxset + Buch, Patch, Poster und Emblem erhältlich.

Eine neue HD-Version des Videos zu „Circle Of The Tyrants“ seht ihr ab sofort hier:


 

WEDNESDAY 13 :: Horrorpunker mit neuer Single „Insides Out“

8. September 2022

Die Horrorpunker WEDNESDAY 13 kündigten kürzlich ihr nächstes Album an, das am 7. Oktober 2022 über Napalm Records erscheint. Nach der ersten Single „You’re so Hideous“ hat WEDNESDAY 13 nun mit „Insides Out“ einen der härtesten Track ihrer Karriere veröffentlicht. Der blutige Track wird von einem ebenso grausigen Video begleitet wird. https://www.facebook.com/officialwednesday13

WEDNESDAY 13 says about „Insides Out“:
“Our latest single ‚Insides Out‘ is a very heavy song, so it only made sense to make a video to match the sound! Torture and violence is the main theme of this song, and we continue along the lines of the last music video with another horror movie theme here too.“